Kurve sauber fliegen

Hallo,
ich möchte endlich mal lernen, Kurven wirklich sauber zu fliegen und habe mich im Internet dazu auf die Suche gemacht. Da wird einem aber nach 5 min ganz wirr im Kopf. Da wird alles mögliche bahuptet: mit Quer einleiten, mit Seite stützen..... oder gerade umgekehrt mit Seite einleiten und erst dann Quer..... usw. (Nein, die Kombi-Switch Diskussion will ich hier nicht neu lostreten! Ich will lernen, es von Hand sauber auszusteuern.....auch wenn man ihn per Schalter in manchen Situationen sinnvoll nutzen kann.....).

Hat jemand einen Link oder eine eigene Beschreibung, die das klar und verständlich erklärt? Das wäre mein Hauptanliegen!

Aber ein Gedanke dazu geht mir nicht aus dem Kopf: Habe ich nicht bei einem V-Leitwerk eine stärkere Wirkung der Seitensteuerung auch als Höhe/ Tiefe, da sich ja beide Ruder bewegen und schon bei einer 45 Grad Neigung um die Längsachse dadurch die eine Hälfte komplett als Höhenruder wirkt? Wirkt dann eine Unterstützung mit Seite nicht gleichzeitig als Tiefe und verstärkt damit den Höhenverlust in der Kurve? Oder ist das alles Murks? Fragen über Fragen....
Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

ich kann dir einmal erklären wie das ganze bei den Manntregenden geht.
Bei den Manntragenden gibt es in der MItte von der ´Haube einen Faden der von außen so aufgeklebt ist das das zum Piloten zeigende Ende sich frei bewegen kann, dieser zeigt einem an ob man schiebt/schmiert(Faden in der Mitte= sauber, Faden außen=unsauber), also unsauber fliegt.Wenn ich jetzt eine Linkskurve einleiten möchte muss ich damit der Faden nicht nach außen wandert und die Kurve unsauber wird Querruder links geben un dazu den entsprechenden Seitenruder Ausschlag.Dies passiert in der Regel gleichzeitig und ohne verzögerung zwischen sr un qr.In der Kurve selber muss mit sr dann auch nach links gesteuert werden, aber nicht so viel wie beim einleiten.Beim ausleiten ist dann wieder mehr Ausschlag erforderlich dieses mal,logischer weise aber nach rechts . Dies dient aber nur dazu das die Kurve sauber wird. Das steuern um die Längstachse erledigt jedoch das Querruder.
ICh hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Marcel
 
Saubere Kurven fliegen

Saubere Kurven fliegen

Hallo,

So fliege ich meine Kurven:

1. SR und QR nicht über Kombie Switch sondern getrennt steuern.

2. Mit QR und SR gleichzeitig die kurve einleiten. Die Nase darf nicht nach außen oder innen wandern (negatves Wendemoment sowie QR Differzierung).

3. Leicht Höhe ziehen, damit die Nase immer schön am Horizont bleibt.

4. Wenn der Querlage Winkel erreicht ist SR leicht ins kurven innere und QR dagegen halten. Dabei immer beobachten wie das Verhalten des Seglers ist. Mit dem entsprechenden Ruder die Qurlage, Drehgeschwindigkeit und Höhenwinkel halten.

Um die Kurve wieder auszuleiten einfach dir Ruder Richtung gerade legen und leicht Tiefe geben, sonst geht die Nase hoch.

Das Kurven Verhalten ist Modell abhängig sowie dessen Einstellung.

LG Andreas
 

Regloh

User
Wie fliegen?!

Wie fliegen?!

Hallo,
nach meiner Meinung gibt es nur ein Erfolgskonzept für sauberen Kurvenflug.
Lerne dein Modell kennen und stelle es nach und nach sauber ein.
Ob du erst Seite, nur Seite, Querruder gegen, Querruder einleiten.....
oder was sonst noch alles einfällt, ist nämlich sehr Modellabhängig. Insbesondere denke ich, dass V-Form und auch Streckung hier ein großes Wörtchen mitzureden haben.
Für Dein V-Leitwerk gibt es eine Lösung, die heißt ebenfalls "einstellen".
Falls dein V-Leitwerk bei Seitenruder Störungen in Form von Höhe/Tiefe verursacht, solltest du einfach so lange mit Differenzierung des Seitenruders arbeiten, bis der Effekt weg ist. Bei meinem Salto hats prima funktioniert.

Flieg also einfach viel und experimetiere ein wenig mit deinen Einstellungen.
Und wenn du unsicher bist, frag deine Fliegerkollegen wie dein Kreisflug aussieht (aber nicht sagen lassen wie es geht, die sprechen dann von ihren Modellen).
Bei meinem Salto musste ich beim Kreisen ganz schön arbeiten und er (ich) flog nach einiger Zeit echt toll. Aber frag mich nicht wie ich das gemacht habe, ich weiss nur, dass Seite und Quer ordentlich in Aktion waren. Der Rest war automatisiert.
Für Meine Wilga musste ich Komplett umlernen, entgegen meiner anderen Motormodelle ist sie mit Querrudern nicht zum Kurvenflug zu bewegen (trotz gringer V-Form). Hier fliege ich die Kurven mit Seitenruder und muss mit Quer ordentlich gegenhalten. (Kurzer Rumpf und hohe Tragflächenanordnung).

Kurz um,
jedes Modell ist anders und man muss sich daran gewöhnen.
Wer zu viele Modelle hat und fliegt, wird ein einzelnes Modell nie perfekt fliegen.
Mein Tipp, wenige Modell und die viel fliegen.
Deshalb bereinige ich meinen Modellbestand auch regelmäßig indem ich
die, die nur 2-3 mal im Jahr in die Luft kommen verkaufe.

Viele Grüße HOlger
 

thomasr

User
Moin,
dafür wird es kein Patentrezept geben. Zuviele Faktoren beeinflussen dies. Man muss es sehen. Gelingt es aber nachhaltig nicht, liegt die Vermutung nahe, dass die Einstellung des Fliegers nicht stimmt. Dem kommt man aber nur auf die Spur, wenn man bei ruhigem Wetter, eine Achse nach der anderen prüft. Dazu zählen sicher CG, EWD, Differenzierung QR evtl. WK, sowie bei V-Leitwerk auch hier die Differenzierung. Bewege eine Achse und sehe was der Flieger macht. Lässt sich eine unerwünschte Lageänderung durch Einsatz einer anderen Achse korrigieren? Dabei gilt natürlich, dass jede Steuerbewegung Widerstand bedeutet und grundsätlich vermieden werden soll.

Gruß
Thomas
 
Schieben oder nicht?

Schieben oder nicht?

Hallo zusammen,

ich fliege auch "echte Segelflugzeuge" sprich LS-4 usw...
Ich finde,man muss das saubere Fliegen nacher im Blut haben.Klar gibt es da Grundlagen und Optimalgeschwindigkeiten(da könnte man jetzt sagen, für die Mindestgeschwindigkeit die Wurzel aus der g Belastund in der Kurve zb. bei 60° 2g die Wurzel daraus ist 1.44 und das mal die Mindestgeschwindigkeit im Gradeausflug also bei einem Flugzeug mit 70 km/h mindestgesch ist das bei 60° in der Kurve dann ca 100 km/h), um eine Kurve sauber zu fliegen, aber das ist bei Modellflug nich immer einfach nach Vorgaben zu fliegen.Ich fliege z.b den Mini Kult schon seit 4 Jahren und man merkt nach einer Zeit wie er sich verhält, wenn man in der Kurve schiebt oder auch wie er sich verhält, wenn man sauber fliegt.Ja mit dem Faden das ist richtig.Wir im Segelflug haben einen Haubenfaden der zeigt uns ob wir grade in der Kurve am schieben sind oder ob wir am rutschen sind.Aber da ist es genauso.Nacher hat man das zum "großteil" im Blut.

Gruß
Simon
 

PIK 20

User
Ein V-Leitwerk sollte auch mit Differenzierung programmiert werden.

Anleitungen gibt es genug im Forum, Suche bemühen.

Gruß Heinz
 

Jantar

User
Die Fluggeschwindigkeit bestimmt auch maßgeblich den Seitenrudereinsatz, je langsamer desto mehr Seitenruder, da ja das Negative Wendemoment mit dem Ansellwinkel zunimmt.
 

Udo Fiebig

User †
... ich möchte endlich mal lernen, Kurven wirklich sauber zu fliegen ... Fragen über Fragen....
Mein Tipp:
fliegen, fliegen, fliegen ..... :)
üben, üben, üben ..... :)
Ist eigentlich ähnlich wie bei Autofahren; solange du noch nachdenken musst, welches und wie deine nächste Aktion sein sollte, hast du zu wenig Übung.
Und als Segelflieger niemals das Seitenruder vernachlässigen!!!
(Ich kenne da alte Hasen, die ...; aber das ist ein anderes Thema. :D)

Gruß Udo
 
Von Paul Naton gibt's zu diesem Thema eine Trainings-DVD mit dem Titel "Soaring Master Class 3". Darin wird auch auf das Problem des unfreiwilligen Schiebefluges (slipping) bzw. des negativen Wendemomentes (adverse yaw) beim Modellflug eingegangen. Statt des Fadens ist dort ein Fähnchen an der Rumpfnase befestigt, das bei nicht-optimalem Kurvenflug entsprechend ausschlägt. Das Ganze ist dann über die Bordkamera zu sehen und mit "Bild im Bild"-Schnitt sehr schön umgesetzt.

Weitere Beschreibung hier, Bezug in Deutschland z. B. hier.

Gruß,
Ralf
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So etwas ähnliches hatte ich befürchtet, bzw. gehofft (ein Argument mehr gegenüber der Ehefrau, dass man nun mal auch jetzt im Winter auf die Wiese MUSS.......).
Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie man bei einer Graupner mx16s die Differenzierung der Seitenruder programmiert? Beim Flächenmixer gibt's nur eine für die Querruder. Und wenn ich den Servoweg nach unten begrenze, habe ich ja nur noch eine reduzierte Tiefe.....
Andreas
 

Tempo

User
Hallo,
ich möchte endlich mal lernen, Kurven wirklich sauber zu fliegen ...
...
Hat jemand einen Link oder eine eigene Beschreibung, die das klar und verständlich erklärt? Das wäre mein Hauptanliegen!
...
Fragen über Fragen....

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du es wirklich wissen und selbst üben willst, dann macht folgendes Sinn:

a) klebe einen Faden auf die Modellhaube und klebe eine kleine preiswerte Kamera auf die Tragfläche am Rumpf, die im Flug über die Haube und den Faden ihre Bilder aufnimmt.
Nach dem Flug kannst du deine Fortschritte auswerten, wie sauber der Faden bei deinem Flugstil stets mittig ausgerichtet ist.:)

b) wenn du etwas Geld investieren willst, mache es so mit Faden auf der Haube http://vimeo.com/5657009
und du fliegst damit, wie wenn du selbst darin sitzen würdest.:cool:

c) baue dir eine Anti-Schiebe-Automatik für deine Flieger wie dort
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1868954#post1868954
;)

d) gehe an einem schönen Frühjahrstag mit Cumuli an den nächsten Segelflugplatz und fliege mit einem Doppelsitzer mit. Lass den Piloten einmal sauber mit Faden in der Mitte verschiedene Manöver machen und bitte ihn anschließend die selben Manöver schiebend und schlecht zu fliegen.
Dann weißt du sofort, was du mit deinem Modell machen kannst.:D

Außerdem wirst du damit noch weitere Einblicke in deinen Flugstil bekommen und ihn perfektionieren können. Macht echt Spaß !

Eine "Differenzierung der Seitenruder" wie in Post #11 wäre bei einem separaten Seitenleit- und Höhenleitwerk unnötig. Damit könntest du aerodynamisch sauberer aussteuern, da damit die Ruderwirkungen getrennt sind !
Recht hast du, Seite und Höhe nicht in der Fernsteuerung miteinander zu koppeln, sondern selbst auszusteuern, da jede Flugsituation einen anderen Seitenruderbeitrag braucht.
Allem überlegen ist eine Anti-Schiebe-Automatik und damit könntest du dich entspannt den interessanteren flugtaktischen Aufgaben widmen und den anderen davonfliegen ... :D

Viele Grüße

Tempo
 

Tempo

User
Hallo,
...
Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie man bei einer Graupner mx16s die Differenzierung der Seitenruder programmiert? Beim Flächenmixer gibt's nur eine für die Querruder. Und wenn ich den Servoweg nach unten begrenze, habe ich ja nur noch eine reduzierte Tiefe.....
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe auch die MX16s.

Ja, im Flächenmixer kannst du bestimmen, wieviel Prozent des Seitenruderausschlages bei Querruderbetätigung linear zugemischt werden soll.

Dann gibt es noch drei weitere Möglichkeiten die Ausschläge zu beeinflussen:

a) Wegbegrenzung im Menue "Servoeinst." ist nur sinnvoll, wenn du bei vollem Knüppelausschlag bei den V-Leitwerkservos an einen Anschlag laufen solltest.
Falls das passiert, ist es immer besser die Hebelverhältnisse von Servohorn und Leitwerkshorn anzupassen. Oft gewinnst du mit einem kleineren Servohebel, der durchaus sehr nahe an der Servoachse sein darf, neben der Anschlagfreiheit noch etwas dazu:
Nämlich eine größere Stellkraft und wichtiger eine höhere Stellgenauigkeit, da der Servoweg für einen Vollausschlag höher ausfällt ! ;)

b) Du kannst eine sinnrichtige mechanischen Differenzierung durch die Position der Hebel von Servo und Ruder einbauen.
Da mußt du aber genau wissen, was du willst und das vor dem bauen ausrechnen oder ausmessen.

c) Du kannst die freien linearen Mischer im Menue "Freie Mix." dafür benutzen.

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Wenn du einen guten Piloten kennst, der deine Maschine hat, kannst du die V-Leitwerksmischerei abkopieren. Sonst eigene Versuchsreihen mit viel Fleiß und effizient mit Kamerakontrolle durchführen.

Bei Nicht-V-Leitwerk-Maschinen gibt es die Höhe-Seite-Mischerei grundsätzlich nicht.:D
 

COOLMOVE

User gesperrt
http://www.youtube.com/watch?v=nK87QDuQ7yc

Hier ein schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wenn man schon ein großes Seitenruder zur Verfügung hat, sollte man sich auch nicht scheuen es beim Kurvenflug einzusetzen. Im Film sieht man super wie der Fox extrem schiebt. Würde der Pilot das Seitenruder in die Ecke hauen, wäre das ein superstylisher Hangflug, so finde ich sieht es ziemlich unschön aus. Man hat das Gefühl der Segler quält sich ums Eck.
 
@tempo
vielen Dank für die vielen Tips. Mir wird immer klarer, dass ein V-Leitwerk eben doch mit grundsätzlichen Nachteilen verbunden ist. Werde künftig nur noch Segler mit Kreuzleitwerk fliegen. Da ist das sauberer getrennt (Seite/Höhe), da man eben wirklich die Ruder einzeln steuern (und auch gezielter programmieren) kann - egal in welcher Fluglage und mit welcher jeweiligen Wirkung des einzelnen Ruders.

Dann leuchtet mir sehr ein, dass ich mich auf ganz wenige Modelle konzentrieren und mit denen sauber üben sollte.

Das Programmieren der Seitenruder-Differenzierung mit den Freien Mischern ist mir noch unklar. Ich kann dort bei den Kanälen wieder nicht die einzelnen Knäle (das wäre bei mir 3 und 4) sondern nur SR für beide Ruder angeben. Was soll ich da auf was mischen?

@ coolmove
ja, das ist ein schönes Beispiel. Da sehe auch ich sofort, dass der Segler schiebt. Beruhigend, dass es selbst offensichtlich erfahrene Segler gibt, die ihr Seitenruder im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen...... obwohl sie so ein schönes hätten. Das macht richtig Lust darauf, es selbst zu lernen.

Habe schon überlegt, ob ich bei meinem guten alten EasyStar (der ja nur über Seite/Höhe geflogen wird) beide Funktionen auf einen Knüppel lege, um mit ihm das gleichzeitige Steuern von Seite/ Höhe an einem Knüppel zu trainieren...... Macht das Sinn? Ich habe auch ein Schüler-Lehrer-Kabel mit einer 2. Funke für meinen Sohn..... Dann könnte ich wechseln, falls etwas schief zu gehen droht.

Andreas
 

Peer

User
Mir wird immer klarer, dass ein V-Leitwerk eben doch mit grundsätzlichen Nachteilen verbunden ist. Werde künftig nur noch Segler mit Kreuzleitwerk fliegen. Da ist das sauberer getrennt (Seite/Höhe), da man eben wirklich die Ruder einzeln steuern (und auch gezielter programmieren) kann - egal in welcher Fluglage und mit welcher jeweiligen Wirkung des einzelnen Ruders.

Ähem - ich glaube du solltest dir wegen der (vielleicht) begrenzten
Misch-Möglichkeiten deines Senders nicht den Spass am V-Leitwerk verderben lassen.

Das V-Leitwerk kann ganz einfach richtig differenziert werden:

Fliege geradeaus und hau voll Seite rein
-->a) Flieger nimmt die Nase hoch
-->b) Flieger nimmt die Nase runter
-->c) Flieger bleibt neutral

bei a) etwas Tiefe zur Seite mischen
bei b) etwas Höhe zur Seite mischen
bei c) freuen !

Und das war's dann schon !

Das V-Leitwerk erfreut den Pilot mit geringem Gewicht (Agilität!),
spontanem Ansprechen und geringem Widerstand - von daher wird
es gerne und häufig bei Wettbewerbsmodellen im Segelflug eingesetzt. Und die fliegen auch gerne saubere Kurven, soviel
ist mal sicher !

Gruß
Peer
 
Ähem!

Du meinst sicher V-Leitwerk differenzieren, genau so wie beim Querruder.

Also nix mit Tiefen- oder Höhenzumischung, sondern differenziertes ausschlagen der V-Leitwerksruder.

Nix wie weg, bekomme gleich bestimmt wieder Haue!

Gruß

Günter
 
Hallo Andreas,
als Alternative zur Wiese könnte ich Dir noch einen Flugsimulator empfehlen. Der passt bestimmt noch unter den Baum:).
Ich habe mir mal den FMS für meine Kinder heruntergeladen und muss gestehen das ich gerne mal selber ein paar Runden am virtuellen Hang drehe. Im Simulator kann man sehr schön die unterschiedlichen Modelle mal ausprobieren ohne gleich für Monate im Baukeller verschwinden zu müssen. ;)
@ MX16
V-LW Differenzierung geht eigentlich nicht, eventuell kann man das über die freien Mischer realisieren. Ich habe die Diff. bisher bei keinem meine V-LW Modelle vermisst.
Was für ein Modell fliegst Du?
Eventuell ist auch eine Schwerpunktverschiebung für ein ordentliches Kurvenverhalten notwendig.
Ich weiß nicht warum, ich kreise aber lieber mit V-LWlern als mit X- oder T-LWler. Aber das ist reine Geschmackssache und da hat jeder seine Vorlieben.

Viele Grüße

Andreas
 
Also das Verfahren von Peer leuchtet mir ein. Das werde ich jedenfalls mal ausprobieren. Das sollte über die Freien Mischer bei der mx 16s möglich sein. Ich frag mich dann bloß immer Höhe -> Seite oder Seite -> Höhe?

@ aoulbikesurfer
Ja den FMS habe ich mir auch schon mal runtergeladen. Ich habe nur immer Probleme ihn richtig zu konfigurieren, so dass er auf meine Funke wirklich reagiert....
Ich fliege derzeit einen Flamingo E (Kreuzleitwerk), einen ThermikSport (Kreutleitwerk), einen Timon (VLW) und seit kurzem eine MiniEllipse E (VLW).
Bin grad am rätseln, mit welchem Flieger ich das saubere Kurvensteuern angehe.....
Andreas
 
Also das Verfahren von Peer leuchtet mir ein. Das werde ich jedenfalls mal ausprobieren. Das sollte über die Freien Mischer bei der mx 16s möglich sein.
Kann diese Einfach-Anlage asymmetrische Mischer? Das braucht es nämlich, eine V-Kennlinie statt der üblichen /-Linie (Rinks und Lechts sollen ja beide Höhe oder beide Tiefe zugemischt bekommen.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten