Womit Urform füllern?

toobo

User
Moin Freunde,
ich habe gerade eine Urform für eine Motorhaube geschnitzt, die ich jetzt für´s Lackieren vorbereiten möchte - Fillern ist angesagt.

Mein Problem: Ein Teil der Form ist als 1,5mm balsabeplankter Styroklotz aufgebaut.

Meine Frage: Welchen Filler kann ich verwenden ohne den Styrokern anzulösen? Mir Glattfix (Graupner) habe ich die Befürchtung, daß es duch die Balsabeplankung dringt und das Styropor auflöst :( .
 

plinse

User
Moin,

ich würde erst mal eine Lage GfK drauf laminieren. Nur füllern und lackieren geht beim Entformen schnell mal drauf.

Ich verwende 2K Autofüller aber wie gesagt bei GfK-Schicht vorweg.

Wichtig ist, daß Füller, Untergrund und der spätere Lack sich vertragen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo toobo,

besorge Dir Nassschleifpapier aus dem Maler-/Lackierbedarfshandel oder direkt vom Lackierer. Du wirst dann in Zukunft solche Sachen nie mehr trocken oder mit Baumarktschleifpapier schleifen wollen. Der Mehrpreis wird durch die höhere Standzeit mehr als aufgewogen.

Ganz genial finde ich die Schleifpads mit Schaumstoffrücken (z.B. von Scotch3M). Sind zwar teuer, aber halten lange und gerade bei solchen Formen wie einer Motorhaube für den letzten Schliff ideal.

Hans
 

plinse

User
Moin toobo,

das Problem ist halt, daß Lösungsmittel durch eine Balsaschicht schnell durchdringen und dann der Kern einfällt, mit dem auflaminierten Glas hast du jetzt die Möglichkeit erstens eine bessere Oberfläche zu schleifen - da hart - und brauchst dir keine Sorgen wegen des Kerns machen.

Ansonsten vertraue ich bei sowas auf 2K Autokomponenten, die sind sogar oft untereinander kompatibel (Lack und Füller von verschiedenen Herstellern funktionieren bei mir mit einem Härter von einem dritten Hersteller ;) ) . Wir haben hier einen guten Lackierbedarf mit schicken Sonderangeboten. Probleme hast du dann noch zu erwarten, wenn du auf 1K mit 2K drauf gehst, daß die 1K Schicht das nicht immer aushält und kriselt. Deshalb bleibe ich bei 2K.
 

toobo

User
Moin Eike,

Original erstellt von plinse:
Probleme hast du dann noch zu erwarten, wenn du auf 1K mit 2K drauf gehst, daß die 1K Schicht das nicht immer aushält und kriselt. Deshalb bleibe ich bei 2K.
Genau, diese Erfahrung mußte ich auch schon machen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :)

Benutzt Du zum Schleifen der GFK- Oberfläche eigentlich Nassschleifpapier? (wahrscheinlich Dumme Frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht :rolleyes: )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten