Profiländerungen

Sondi

User
Hallo,
beim Nachbau einer Qualt 200L wollte ich anstatt des vorgeschlagenem Profils E205 das FX60-126 verwenden (E205 schneidet in www.aerodesign ja nicht so besonders ab!). Im Bauplan hat die Fläche einen Einstellwinkel von +1° das Höhenleitwerk -1°. Ändert sich bei Verwendung des FX60.. an diesen Winkeln etwas? Die Daten: Spannweite 160cm, Tragflächentiefe an der Wurzel 250mm, außen 160mm.
Gruß Matthias
 
hi,
die Qualt (hübsches Teil) ist ein Motorflieger, in diesem Fall würde ich das E 205 lassen, das FX ist ein Profil für Thermiksegler (MPX-Fiesta, etc.).
 

Sondi

User
Hallo Hans,
die Qualt ist ja ein UL und so sollte sie sich auch bewegen. Eben wegen Easystar uä. bin ich auf das FX gekommen.
Gruß Matthias
 
Ändert sich bei Verwendung des FX60.. an diesen Winkeln etwas?
Grob müsste das etwa passen. Das FX wird man bei eher höheren Auftriebsbeiwerten fliegen als das E205; dazu passend hat es einen kleineren (mehr negativen) Nullauftriebswinkel.

Die Änderung von E205 auf FX60-126 ist aber schon etwas drastisch, wenn auch ein Hochauftriebsprofil durchaus zu einem UL passt.

Du solltest Dir auch gut überlegen, ob Du die Bauschwierigkeiten bei der Umstellung auf das FX meistern kannst. Die hohle Unterseite und die dünne Endfahne sind eine andere Schuhnummer als das E205 mit seiner ebenen Unterseite.

Hat die Auslegung ein einigermassen gesundes Höhenleitwerksvolumen? Das FX ist da anspruchsvoller als das E205. Auch auf Torsionssteifigkeit der Fläche muss mit dem hochgewölbten Profil mehr geachtet werden.


edit: Nachdem ich das Original angeschaut habe, würde ich nicht das FX60-126 empfehlen. Die Auslegung scheint doch eher auf etwas flotteren Flugstil zu zielen. Wenn Dir das E205 wegen seiner schlechten Presse nicht gefällt, nimm das Clark Y auf vergleichbare Dicke abgedünnt. Oder ein HQW mit passender Dicke und vergleichbarer Wölbung.
 
Hallo Hans,
die Qualt ist ja ein UL...
Gruß Matthias

ich weiss, nur "UL" ist ein recht weiter Begriff, darunter fällt z.B. auch die Faszination, Reisegeschwindigkeit ca. 280 km/h...
Die Qualt schätze ich jetzt mal auf ca. 150 km/h, liegt also im Berich einer Dimona, Grob G 109A...
Das E 205 passt schon, ganz sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Höllein hat sicher ein paar tausend Libellen mit diesem Profil verkauft...
 
Ändert sich bei Verwendung des FX60.. an diesen Winkeln etwas?

Ja, pi x Daumen etwa 0,8 Grad weniger EWD, allerdings fallen die Flugeigenschaften insgesamt schon so unterschiedlich aus, dass man das nicht als "in-Stein-gemeisselt" nehmen sollte.

Ein Punkt zum Bedenken: Die dünnen Endleisten der FX die manch einen schon zum Fluchen brachten, nicht zu vergessen auch die Bespanntricks die man braucht um das doch stark konkave Profil auf der Unterseite zu finishen.
 

Sondi

User
Ja, dann lasse ich es eben original. Vom bauen her hatte ich zwar keine unüberwindbaren Hürden erwartet, aber wenn ich mir Easystar und Easyglider ansehe, sind die Endfahnen auch nicht sonderlich genau und schon gar nicht dünn gearbeitet. Aber fliegen zuhen sie beide recht ordentlich. Ich wollte das Modell nur halbwegs langsam haben und dachte mit diesem Profil etwas besser zu kommen.
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
mach dir nicht zuviele Gedanken, dass hat der Konstrukteur schon für dich erledigt, das passt schon...;)
ein Tipp noch: eine rauhe Oberfläche, die Nasenleiste schön rund schleifen schadet nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten