Schwerpunkt ???

Raddi

User
guten morgen,

hab da eine frage bezüglich SP bei meinem Elektrosegler
(HLG 400 von den Modellen mit Carbon D-Box und Rippenflächen Hersteller weiß ich nicht mehr gekauft beim Schweighofer in der Stmk)

Daten:
1,8m Spannweite
Flächentiefe 18cm
Profil irgend ein S ....

Leider habe ich keine Daten mehr für den SP, da ich das modell schon seit 3 jahren besitze es aber erst vor ein paar monaten fertiggestellt. Und hab den Sp mal so ca. angenommen. Gar nicht genau nachgeschaut und bei ca. 8-9 cm. Jedenfalls hatte ich dann gar nicht mehr richtig gedacht den SP zu verändern, sondern hab bei der fläche hinten beim rumpf angefangen zu unterlegen.

Deswegen weil wenn ich das modell angestochen habe hat es sich nicht leicht abgefangen sondern fast von selbst einen looping gemacht (extrem ausgedrückt) Diesen Effekt konnte ich so fast eliminieren.

Jetzt frage ich mich aber ob 8-9 cm nicht von haus aus zu weit hinten ist so dass das unterlegen der fläche gar nicht nötig wäre.

Kann das sein ???

ich hab nämlich so im kopf das der SP sich im vorderen Drittel der Flächentiefe befindet. Stimmt das??

Andererseits hab ich im video vom egon becker "Dynamischer Segelflug" gesehen, dass wenn der SP weiter hinten ist, dass das modell mehr leistet.

Gilt das nur für hochleistungsmodelle und spezielle profile oder allgemein gehalten?

natürlich is mir klar das man dann auf das flugverhalten schauen muss. Aber schwanzlastig war mein modell nicht und wackelig am Höhenruder war es auch nicht.

naja hoffe ihr könnt mir sagen ob ich jez den SP weiter nach vorne legen soll oder ob es so paßt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten