Hilfe - Mattlack auf Kabinenhaube

Ich brauche eure Hilfe für einen Freund. Der hat seine L39 lackieren lassen, was der Lackierer an und für sich perfekt hingekriegt hat. Allerdings ist ihm ein entscheidender Fehler unterlaufen.
Die Kabinenhaube hat er leicht angeschlifen und mit klarlack lackiert. Das bringt normalerweise hervorragende Ergebnisse und schaut aus wie Glas. Diesmal hat er allerdings leicht mattierten Lack für die Scale-Lackierung verwendet und das Ergebnis ist dementsprechend stumpf. Was kann man da noch machen. Anschleifen? Wenn ja, wieviel?

Andere Tricks. Ich hoffe ganz stark auf Ralle, der sicher ein Wundermittel hat.

Danke für eure Hilfe
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja Gerhard, hier bin ich.

Also, wenn auf der kabinenhaube Mattlack ist, würde ich die besagten Stellen nur mit einem 3M Schleifpad (Stahlwolle) anrauen. Dann Klarlack drüber und fertig. Dadurch bekommt die Oberfläche wieder ihren Glanz zurück. Pollieren geht auch, da dies dann aber kräftig geschehen muss und sone kabinenhaube nicht grad 4000 touren und 1kg druck aushält (aber auch nur mit bedingtem erfolg), ist klarlacken, die einzige empfehlenswerte methode.

ABER!!!!

So krieg ich bunt lackierte Mattlackteile wieder glänzend. Sollte aber die "Mattigkeit" beim Mattlack NICHT nur in der Oberfläche liegen, sondern auch "in der" Lackschicht, dann kann es sein, dass zwar die Oberfläche wieder glänzt, aber trotztdem die "Blindheit" des Glases bleibt. (Was man ja bei nicht durchsichtigen Teilen nicht sehen würde)

Mach nen Test, srühe silikonentferner satt über die haube. dann imitiert dieser eine klarlackschicht. sieht es dann wieder gut aus und nicht blind, dann funzt es mit dem klarlack. gebe mir bitte bescheid, denn ich würde auch mal gern wissen, ob die mattierung nur oberflächlich ist oder nicht. hab noch nie ne glasscheibe lackiert. ;)
 
Hallo Ralf,

Danke für den Tipp.

Mein Freund schleift schon. Das Ergebnis erzähle ich dann.
 
Also er hat nicht selbst Hand angelegt, sondern ein anderer Lackierer hat die Kabine geschliffen. er behauptet, er hat am unterschiedlichen Geruch beim Schleifen gemerkt, wann er durch die Lackschicht auf dem Kunststoff war. Vielleicht "Lackiererlatein", vielleicht wahr. Das kann Ralle wahrscheinlich am Besten beurteilen.

Fazit nach schlappen 4 Stunden Schleifen: Die Kabinenhaube ist mit Klarlack (diesmal ohne Mattierungsmittel) lackiert wie aus Glas.
 
Blöde Frage,aber warum hat das Schleifen 4 Stunden gedauert :confused: Normalerweise wird die Haube nur leicht und gleichmäßig angeschliffen.Ein "Durchschleifen" ist unbedingt zu vermeiden,da man die Durchschliffstellen danach sieht.
mfG
Markus
PSBzgl.Geruch:Ich mach den Job jetzt auch schon 20 Jahre,aber sowas habe ich noch nie von einem Kollegen gehört....

[ 16. August 2003, 21:42: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ich habe es nur so wiedergegeben, wie es mir gesagt wurde.
Vielleicht ist auch "ein wenig" Lackiererlatein dabeigewesen.
Wichtig ist, daß die Haube jetzt glasklar ist.
 
Tja, das bleibt wohl ein Geheimnis zwischen meinem Kumpel und dem Lackierer.
Aber die L39 ist einfach ein Wahnsinnsteil geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten