Gewebebespannung "Koverall" von SIG

MTT

User
Vielleicht gibt es das ja in Deutschland unter einem anderem Namen, und ich bin ganz aufgeregt ueber einen alten Hut :

Aber ich war fuer die Bespannung meiner Flair Ka8 nach einer alternative zu Buegel-Gewebefolien, es sollte diesmal Seide und Sapnnlack sein.
Ich bin dann hier in den USA auf Koverall von SIG aufmerksam gemacht worden, und ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Zeug.
Es wird wie Seide oder Papier, allerdings nicht mit Wasser genaesst, auf die Holzstruktur mit Spannlack aufgebracht. Alle Holzteile muessen vorher 2mal mit verduenntem Spannlack eingestrichen, und natuerlich geschliffen werden.
Das Material wird dann aufgebracht, und mit Spannlack an die Holzteile "geklebt".
Hier nun der Unterschied : In den offenen Feldern wird das Material mit dem Buegeleisen oder Heissluftpistole geschrumpft, und erst danach mit Spannlack behandelt. Das Spannen erfolgt also hauptsaechlich durch das Schrumpfen, und weniger durch den Sapnnlack.
Ich war anfangs skeptisch, aber es funktioniert hervorragendst !
Danach wird das Gewebe dann mit Spannlack versiegelt, das Finish kann dann mit dem jeweils bevorzugtem Lack erfolgen.
Fuer Interessierte hier der Link zu SIG :
Dort auf "Catalog" klicken, dann auf "Coverings/Finishings", dann auf "Koverall".
Alle Modellbauer welche ich kenne, die Erfahrung mit Koverall sowie auch mit Seide haben, haben mir durchweg versichert, Koverall sei wesentlich robuster als Seide, und ist natuerlich auch leichter zu verarbeiten, da es nicht nass aufgebracht werden muss. Gewicht ders Materials ist 0.45g/dm2 ( ohne Lack )

Michael
 

MTT

User
Hier ein paar Bilder dazu :

Vor dem Bespannen :
b50539d776b622ed9f060426f2ab1c8a_2.jpg


Bespannung aufgebracht, aber noch nicht geschrumpft :

8d5068a684c665818160d41bdf557a4a_2.jpg


Bespannung mit dem Buegeleisen geschrumpft, noch ohne Spannlack :

5f9db4a060dc5d39e9ed9eed6f262721_2.jpg


Gesamtansicht, hier hat die Bespannung inzwischen schon einen Anstrich mit unverduenntem Spannlack bekommen :

4030a5951a7a17b1ff5065aed9540be8_2.jpg


Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten