DG - Segler

Linex

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 5 - 6 Meter - Segler mit dem man es auch
mal ordentlich krachen lassen kann. Der aber thermisch auch noch ganz gut geht.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich immer wieder auf die DG's gestoßen.

Nun gibt es ja DG-303, DG-500, DG-600, DG-808S, DG-808C, DG1000 usw.

Welche DG ist jetzt für welchen Einsatzzweck entwickelt
und welche ist nun diejenige, die für mich am besten passen würde.

Oder sollte man lieber auf einen DuoDiscus / Discus oder Ventus zurückgreifen?
Scale oder Semi-Scale sollte es schon sein. Und das Teil sollte auch nicht gleich
soviel wie ein Kleinwagen kosten.
 

Howi

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 5 - 6 Meter - Segler mit dem man es auch
mal ordentlich krachen lassen kann. Der aber thermisch auch noch ganz gut geht.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich immer wieder auf die DG's gestoßen.

Nun gibt es ja DG-303, DG-500, DG-600, DG-808S, DG-808C, DG1000 usw.

Welche DG ist jetzt für welchen Einsatzzweck entwickelt
und welche ist nun diejenige, die für mich am besten passen würde.

Oder sollte man lieber auf einen DuoDiscus / Discus oder Ventus zurückgreifen?
Scale oder Semi-Scale sollte es schon sein. Und das Teil sollte auch nicht gleich
soviel wie ein Kleinwagen kosten.

DG 303 Acro von Paritec,damit kannst du es richtig krachen lassen!!
 
Nun gibt es ja DG-303, DG-500, DG-600, DG-808S, DG-808C, DG1000 usw.

Welche DG ist jetzt für welchen Einsatzzweck entwickelt
und welche ist nun diejenige, die für mich am besten passen würde.
Die grossen sind für ihre jeweilige Wettbewerbsklasse entwickelt, oder für den Schulungs- oder Passagiereinsatz.

Wie das in die jeweiligen Modellauslegungen umgesetzt wurde, ist eine andere Geschichte. Kein Manntragender wird so geprügelt, wie wir das schon mit den gemütlichsten Scale-Seglern machen.

Es nutzt also nichts, zu fragen: welches Vorbild ist für mich am besten geeignet. Da musst Du nach ästhetischem Geschmack entscheiden.

Dann kommt die Frage: von welchem Hersteller, welche Ausführung. Da kann es dann sein, dass keiner den gewünschtes Vorbild mit der entsprechenden Auslegung liefert, dann zurück zu Feld eins.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Frage ist zu pauschal gestellt; Du musst konkreter werden. Die Antwort kann, wie von Howi oben, nur Typ PLUS Hersteller (plus evtl. Ausführung) sein.


Ausserdem: "Ordentlich krachen lassen, aber auch stark in der Thermik!" Sowas nennt man eine Eierlegende Wollmilchsau. Und die Frage kommt etwa einmal pro Woche. Die Frage ist, was Dir wichtiger ist. Der Wollpullover, Die Frühstücksmilch, Das Omelett oder das Kotelett.
 

COOLMOVE

User gesperrt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=190880

Ich kann die DG 303 von Paritech auch empfehlen. Geht flott, gut in der Thermik und dank großer Ruderklappen auch super wendig.
Kunstflugeigenschaften und Durchzug müssen sich vor keinem anderen Flieger in dieser Klasse verstecken.
Absolut unkritisches Flugverhalten auch wenn die Flächenbelastung mal höher ausfällt.

Gruß
 

Linex

User
Genauere Definition

Genauere Definition

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich will meine Anforderungen an
das Modell mal so definieren.

Z.Zt. habe ich ein Thermik XXXL in Voll-Kohle, SRTL, Tool usw.

Man kann gegen den Thermik XXXL nix sagen, aber irgendwie hat er halt keinen
Durchzug. Gut, wo kein Gewicht ist, kann auch nichts durchziehen. Er heißt ja nicht
umsonst Thermik XXXL.
Deshalb möchte ich was für's Auge das in der Ebene auch mal oben bleibt, noch lange keine Thermik-Gurke ist,
und am Hang oder im Gebirge bei guten bis sehr guten Bedingungen auch mal
richtig Geschwindigkeit aufbaut. Die Eier-legende-Wollmilch-Sau gibt's nicht, das ist
schon klar. Aber wenn ich schon mal die Richtung weiß, fällt's mit der Entscheidung
dann nicht mehr so schwer. Mit meinem SRTL mit knapp 4 kg geht auch die Post ab.
Nur brauch ich mit dem nicht zum Thermiksegeln in die Ebene. Der Tool deckt schon einen großen Bereich ab. Ist halt kein Scale/Semi-Scale und ab einer gewissen Distanz wird der auch schnell klein. Deshalb such ich ein Modell, so
4,80 Meter - 5,80 Meter, bei dem ich auch mal keine Angst zu haben brauche wenn ich das Teil aus 400 - 500 Meter mal runter lass.
Was ich bis jetzt in die nähere Auswahl gezogen habe sind
Ventus von Tommy's
Discus / Duo Discus von Wasweisich
DG 303 Acro

Wie schon gesagt, über andere DG's, bis auf die 1000er, hab ich noch nicht viel
Infos'. Über den DuoDiscus hab ich gehört, daß er thermisch recht gut geht, ansonsten aber ein "lahmes" Fliegerchen sein soll.
Deshalb meine Frage über die DG's.
 

DG-Fan

User
Hallo,
die DG 800s von CS oder die DG 600 von LET,beide in Carbonversion sind top Modelle und dürften Deinen Ansprüchen eher entsprechen.

Gruß
Thomas
 
DG 600 von Paritech...

DG 600 von Paritech...

Hallo,
also ich flieg die DG 600 von Paritech. Preis-Leistung stimmt bei dem Modell einfach. Die DG303 kostet schon um 1000€ mehr. Das Modell ist ziemlich stabil aufgebaut und hält alle "normalen" Kunstflugfiguren aus. Ich bin kein Freund von 600m ablasern um dann voll am Knüpel zu ziehen. Das sieht erstens Sch... aus und tut mir innerlich weh. In der Thermik is das Ding der Hammer. Ich hab sie mit den Ansteckflächen bestellt. Diese machen den Flieger zum Allrounder. Bei starkem Wind oder zum "turnen" steck ich nur die kurzen Winglets drauf, wodurch er sehr agil wird. Zum Thermik-Segeln oder bei schächeren Bedingungen kommen die langen Ansteckflügeln drauf. Für einen kleinen Aufpreis bekommst du diese Option, die sich auszahlt.
 

Linex

User
DG600 oder DG303 Acro

DG600 oder DG303 Acro

Ich hab mir nun mal die DG's von Paritech angesehen.
Die 303 ist ja um einiges teuerer. Lohnt es sich den Mehrpreis für "faßt" das
gleiche Flugzeug auszugeben oder hat die 303 tatsächlich mehr Leistung?

Welche Typ eignet sich mehr zum Einbau eines KTW?

Danke.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die 600 und 303 von Paritech sind von der Auslegung komplett verschiedene Maschienen. Wenn du mehr Wert auf Thermikleistung legst dann wird die 600 besser sein, wenn du aber nach dem Thermikkurbeln die Sau richtig rauslassen willst ist die 303 mit Abstand der Favorit.
Rein optisch wenn beide Modelle nebeneinander liegen ist die 5 m DG 303 eine ganze Ecke wuchtiger im Erscheinungsbild als die 5 m DG 600.(Mehr kostet mehr)
Die DG 600schmeisst du locker aus dem Handgelenk selbst an jedem Hang raus, die 303 könnte schon einen extra Werfer oder Flitscher vertragen.
Auch die Ruderklappen der DG 303 sind um einiges größer, das verspricht schon am Boden einiges mehr an Rollwendigkeit für Kunstflug.
Ich habe beide Maschinen gebaut, jedoch nur die 303 geflogen.

Für ein Klapptriebwerk hast du in der DG 303 wesentlich mehr Platz als in der DG 600. Vom Abfluggewicht wird die 303 ab 10-11 kg machbar sein, die 600 ab ca 7kg.
Rumzentrieren kannste beide, aber die 303 wird definitiv mehr Spass beim Kunstflug und Durchzug bringen.
Wenn es nicht zu weit ist fahr am besten mal zu Paritech wenn dir deren Flieger gut gefallen und schau dir die Modelle an. Da wirst du erkennen warum die 303 teurer ist als die 600. Lass dich nicht von der Spannweite täuschen.
Und rede mit den Jungs dort, die fliegen alle Modelle selber und wissen genau was welche Mühle kann.

Hängt auch von den Hängen die du befliegst ab.

Gruß
 
COOLMOVE hat mit Sicherheit recht, aber es stellt sich immer die Frage was man will und wie groß das Budget ist. In der 600er ein Klapptriebwerk einzubauen wird nicht einfach werden, die 303 kenn ich zu wenig.
Meine 600er hat etwas mehr als 9kg, was ihr richtig gut tut. Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Fan Air 200 drauf zu stecken. Meistens flieg ich am Hang wo ich es nur bei schlechten Bedingungen einsetzen möchte und wenn mal am Platz kein Schlepppilot da ist. Es kostet 300 Euro und ist einfach zum anbringen bzw. abnehmen. Wie schon gesagt, die 303 mit KTW ist sicher das edlere Gerät, aber halt auch um 2000€ teurer.
Eine schwierige Entscheidung die du selbst treffen musst, denn Paritech wird dir sicher die 303 verkaufen wollen ;)
 

Linex

User
DG 1000

DG 1000

Wie sieht's eigentlich mit der DG 1000 in Sachen Leistung und Durchzug aus?

Ich hab jetzt noch was gelesen, daß es auch Probleme mit KTW'S und der DG 1000
geben soll?
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Linex,

ich denke grundsätzlich spielt es keine Rollen welche Modelltyp Du wählst was Deine Anforderungen angeht. Das können sie alle. Keine dieser Typen ist auf Acro ausgelegt sondern auf Leistung. Das heisst Strecke machen und Steigen.
Also schnell fliegen und Kurbeln.

Wenns aber um DG-Typen geht .....
Ich kenne die Schauberger DG800 sehr gut, hab selber eine und ein paar andere geflogen. Geht sehr gut in jedem Bereich.

Die LET-Kisten machen auch einen sehr guten Eindruck; kenns aber nur vom sehen.


Paritech: klasse, konnte schon des öfteren zusammen mit meiner 800 fliegen und kann da (subjektiv) vergleichen. Gefällt mir auch sehr gut.

DG1000: Probleme??? Welche meinst Du?? Die Paritech???
Ich finde sie etwas zu gross wenn Du unter 25kg bleiben willst. Verträgt deutlich mehr.
Ist halt das Problem bei den grossen Doppelsitzern in dem Maßstab.
Kleiner gibts noch nix vernüftiges, hab aber jetzt eine 1000er 1:3 gesehen. Stelle heute abend mal ein paar Bilder rein.
Die hat die richtige Grösse, da passt dann auch das Gewicht dazu.

Gruss
Chris
 

Linex

User
DG1000 und KTW

DG1000 und KTW

Hallo Chris,
ich hab im Forum gelesen, daß es bei der LET DG-1000 ein Problem beim Starten
mit einem KTW gibt da das Fahrwerk recht weit hinten montiert und relativ hoch ist.
 

Chris

Vereinsmitglied
DG1000

DG1000

Hi,

hier mal ein Vergleich DG1000/DG800 1:3
Die 800er ist die Schauberger-Maschine.
 

Anhänge

  • 1000_800.JPG
    1000_800.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 101

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

auch der Christian Schauberger.
Voll/GFK-CFK.

Is schon ein Trum verglichen mit der 800 bei gleichem Massstab.
Bin aber trotzdem angefixed :D

Endlich eine 1000 die wie eine 1000 aussieht.
 
DG-1000

DG-1000

Mit einer DG-1000 die aussieht wie eine 1000er kann ich auch dienen im maßstab 1:3,5 .

Gruß Matze
 

Anhänge

  • GAC-BW2009_0136.jpg
    GAC-BW2009_0136.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 76

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Matze,
hast recht, super Optik und doch noch einiges größer und wuchtiger
als der DuoXL/Arcus in 1 : 3,75. Würde sicher auch als 22-25Meter
Version mit schlankerem Flüegl einen super (Zukunfts) Flieger abgeben.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten