Ältere Antriebsakkus als Empfängerakkus

Harm

User
Hallo,

Ich habe ziehmlich viele 3S und 4S 4300 mAh X-Cell LiPo-Akkus verfügbar die jetzt 3-4 Flugsaisons als Antriebsakkus hinter sich haben.
Die sind alle ziehmlich gut im Schuss was Endvoltage und Balancierung betrifft aber bekommen langsamerhand weniger Druck. Ich werde für die nächse Saison auf neue Antriebsakkus mit höhere Kapazität umrüsten.

Eigentlich wären diese alte Akkus von Kapazität gut geeignet als zwei mal 2S in meine Grossegler für die Empfangsanlage.
Is es empfehlenswert meine alte Akkus auseinander zu nehmen und umgebaut als 2S weiter zu verwenden? Die Empfangsanlage zieht natürlich wenig Strom.
Wenn ich alle Akkuspacks nach vollladung einmal bis z.B. 3,2 Volt pro Zelle entlade und die beste Zellen von Spannungslage und Kapazität her benutze für mehrere 2S Packs, habe ich dann alles getan um das Optimale heraus zu suchen?
 

Julez

User
Hi!

Was Empfängerakkus in Großseglern angeht, würde ich keine Experimente machen. Da es keine Gewichts und Platzprobleme in derartigen Modellen gibt, würde ich direkt auf A123 Zellen setzen.
 
Im Großsegler gehört ein vernünftiger und einwandfreier Akku.
Ein sicherer Betrieb ist nur möglich wenn alles stimmt und die Empfängerstromversorgung ist ein wichtiger Bestandteil.
Alte Akkus hat man in der Werkstatt und nutzt diese beim Modell einstellen / programmieren etc. aber nicht mehr zum Fliegen!
 
Also wenn ein Akku in der Lage ist, das Modell anzutreiben, dann ist er definitiv auch dazu gut, ein paar alberne Servos mit Strom zu versorgen. Bevor so ein Akku aussteigt, brennt jedes Servokabel weg oder gibt der Spannungsregler auf. Wenn eine Zelle bei den wenigen Amperes einer Empfangsanlage zusammenbricht, dann hat man schon lange nicht mehr nach dem Akku geschaut...

Gruß Mirko
 

rkopka

User
nach "3-4 Flugsaisons" ist ein Akku doch schon einige Zyklen alt und fängt meist doch an hochohmig zu werden!!

"3-4 Flugsaisons" sind doch schon viel, für mein Emfinden zu viel um damit einen Großsegler zu betreiben.
Aber hochohmig ist ja für den Empfänger kein Problem. Selbst bei einem Großmodell im Worst Case Fall hat man doch kaum mehr als 10A. Die packt schon mein kleiner 450mAh Shocky Akku (wenn er neu ist). Für einen 4000mAh ist das ja nichts. Noch dazu, da man fast immer noch einen Regler im Spiel hat, der die Spannung runtersetzt. Da sind selbst kurzzeitig niedrigere Spannungen kein Problem.
Auch viele andere Empfängerakkus haben nicht SO niedrige Innenwiderstände. Viele Modelle fliegen problemlos mit Eneloop und die sollen in der Beziehung ja auch nicht ideal sein.

Was eher schwierig ist, ist den Zeitpunkt abzupassen, wann die Akkus auch für den Empfänger zu mies sind. Aber wenn man irgendeine Anzeige im Modell hat (oder anschliessen kann) und mit den Hebeln herumrührt, sollte das schon eine Aussage ergeben. Und wenn die Akkus auch am Antrieb noch einigermaßen funktionieren, sind sie sicher noch für mindestens eine Saison am Empfänger ausreichend.

Und wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, dann eben mit Doppelstromversorgung und nur ein alter Akku.

RK
 
Aber hochohmig ist ja für den Empfänger kein Problem. Selbst bei einem Großmodell im Worst Case Fall hat man doch kaum mehr als 10A. Die packt schon mein kleiner 450mAh Shocky Akku (wenn er neu ist). Für einen 4000mAh ist das ja nichts. Noch dazu, da man fast immer noch einen Regler im Spiel hat, der die Spannung runtersetzt. Da sind selbst kurzzeitig niedrigere Spannungen kein Problem.
Auch viele andere Empfängerakkus haben nicht SO niedrige Innenwiderstände. Viele Modelle fliegen problemlos mit Eneloop und die sollen in der Beziehung ja auch nicht ideal sein.

Was eher schwierig ist, ist den Zeitpunkt abzupassen, wann die Akkus auch für den Empfänger zu mies sind. Aber wenn man irgendeine Anzeige im Modell hat (oder anschliessen kann) und mit den Hebeln herumrührt, sollte das schon eine Aussage ergeben. Und wenn die Akkus auch am Antrieb noch einigermaßen funktionieren, sind sie sicher noch für mindestens eine Saison am Empfänger ausreichend.

Und wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, dann eben mit Doppelstromversorgung und nur ein alter Akku.

RK

Ein immer sehr hoch belastet Akku der plötzlich nur noch wenig belastet ist altert evtl. auch schneller.
In ein Großsegler gehören einwandfreie Zellen - das ist kein Spielzeug und die Sicherheit muss im Vordergrund stehen.
Eine einwandfreie Stromversorgung ist für mich so selbstverständlich wie eine gute Ruderanlenkung.
Ich kann ja nur für mich sprechen und ich würde es halt nicht tun.
 

Harm

User
Schön das dasThema doch mal wieder hochkomt.

Wie schon geschrieben beabsichtige ich meine 4300 mAh 2S LiPo's als Doppelstromausführung zu benutzen in zusammenhang mit eine Jeti MaxBec2 .
Dazu kommt der Spannungssensor von MPX der mich die Spannungszustand pro Pack am Sender anzeigt, inclusive Warnung wenn eine (hoch gewählte) Spanungsschwelle unterschritten wird.

Der MaxBec2 zeigt mir am Boden ob alles OK ist. Im Fluge kann ich am Sender schauen (und bei eine Warnung hören) wie die Spannungslage an beide Akkus und am Empfänger ist. Dazu flüstert mir die Dame vom Picolario Vario auch noch leise was los ist.

Natürlich wird auch genau regelmässig am Lader und Akkuchecker nachgeforscht wieviel pro Akku nachgeladen weden muss und ob die balancierung der einzelne Zellen untreinander OK ist.
 

HFK

User
Ein immer sehr hoch belastet Akku der plötzlich nur noch wenig belastet ist altert evtl. auch schneller. ....

Glaubst Du das wirklich? :rolleyes:

..In einen Großsegler gehören einwandfreie Zellen - ....
Vollig d´cor, aber nicht nur in einen Großsegler. Ein 4.000er Lipo mit 20C der noch 90% seiner Kapazität hat, nur dessen Innenwiderstand auf 50 mOhm angestiegen ist, kann doch locker eine Empfangsanlage mit 8A = Nennspannung minus 0,4V bedienen. Der Regler hat es dann leichter. :) Man muss aber immer schön die Ladungen kontrollieren.
 
Doch das GLAUBE ich und greife hier auf meine Erfahrung zurück.

Klar würden die Akkus gehen - ich würde es aber nicht tun.

Für mich ist ein Akku nach "3-4 Flugsaisons" ALT.
"3-4 Flugsaisons" bedeutet für mich auch mindestens 150 Zyklen.
Und ab 150 Zyklen verabschieden sich manche Akkus doch recht schnell, einfach mitten im Betrieb.

Gruss
Sunnywelt
 
Doch das GLAUBE ich und greife hier auf meine Erfahrung zurück.

Klar würden die Akkus gehen - ich würde es aber nicht tun.

Für mich ist ein Akku nach "3-4 Flugsaisons" ALT.
"3-4 Flugsaisons" bedeutet für mich auch mindestens 150 Zyklen.
Und ab 150 Zyklen verabschieden sich manche Akkus doch recht schnell, einfach mitten im Betrieb.

Gruss
Sunnywelt

Hi,

ich sehe das ähnlich....

Allerdings hab ich noch keinen Akku bisher im Betrieb richtig den Geist aufgeben sehen.

Sicherlich, dass der Regler wegen Unterspannung abschaltet - aber da hast schnell Strom beisammen die die Empfangsanlage nie ziehen wird...

Andersrum würde ich das trotzdem nicht machen.

2s Lipos in bester Qualität sind nicht teuer - machen bei einem Großmodell im Schnitt nichtmal 2% aus vom Gesamtpreis - also kauf ich da lieber was neues bevor ich was ausgelutschtes nehme...

Bin selbst so paranoid, dass ich zwar nur Turnigys als Antriebsakkus nutze, aber nur Saehan für die RX Versorgung^^

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten