Decals selbermachen?

Hallo!

Zum Thema Decal-Folien gab es ja schon einiges zu lesen. Aber wie macht Ihr die Vorlagen?

Ich bereite mich jetzt schon mal auf das Finish des nächsten Modells vor und da habe ich mich gefragt:

Gibt es diese Buchstaben, die bei den Warn- und Wartungshinweisen benutzt werden (im Original wohl Schablonen) als Schrift für den PC? Das wäre natürlich ausgesprochen genial.

Grüße,

David
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
1063119744.gif


[ 09. September 2003, 17:03: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Am besten, am besorgt sich ne gute vorlage. da gibt es sehr viele im masstab 1:32 und kleiner. ;)

Die werden dann gescannt, feine auflösung wenns geht, und dann als bitmap in corel draw importiert und als hintergrund zum "nachmalen" genutzt. das nachmalen nennt man digitalisieren, man wandelt eine bitmap-farb-fläche oder eine bitmap-schrift in eine vektorgrafik um. diese kann man dann beliebig vergrößern und beim druck sind diese grafiken nicht würflig und pixlig, sondern gestochen scharf (hängt natürlich vom drucker ab)

das dann ausdrucken auf schiebefilmträgerpapier, am besten mit einem micro dry drucker (ich hab einen :p :p :p ) und fertig sind schöne bunte wasserfeste und lichtbeständiger decals. und wenn es um helle farben auf dunklem grund geht, dann kann man mit dem micro dry drucker sogar weiß drucken, das als undercoat, so dass das gelb auf schwarzem flieger auch gelb bleibt. nebenbei drucken diese drucker auch silber und gold, das soll ja auch manchmal in beschriftungen oder abzeichen vorkommen.

1063128892.jpg


@eckart: danke, diese hab ich noch gesucht, hatte nur ne ähnliche, ich glotz mal ob ich sie im www finde.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...oder, für wahnsinnige!!!! :D

ICH habs mal gemacht. :rolleyes:

ich habe mal sonen schriftzug aus blech geätzt. habe das noch irgendwo rumliegen, wenn ich es mal finde, mach ich mal nen foto. das war nen pfeil mit der schrift: vorsicht heckrotor. von einer bo-105.

das ist natürlich genial, wenn man dann damit die schriften auflackt. der originale nebelrand erscheint dann "lebens-echt" auf dem modell.
 
HallO!

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Leider habe ich nichts vom original, was irgendwie verwertbar ist. Es gibt nur eine schlechte Seitenansicht.

@ Ralf: Ist das nicht eine wahnsinnige Arbeit mit dem nachzeichnen? Oder gibt es dazu eine Funktion? Ich bin ja eher für anklicken, kurz warten und fertig ist die Chose :) Wegen der Decals werde ich aber noch mal auf Dich zukommen.

Von mec habe ich Gestern auch eine Schrift für Windows bekommen. Sieht schon ziemlich gut aus :D

Apropos ätzen: In einer Jetmag-Ausgabe stand ein Bericht über eine Firma, die Bleche lasert, und das ziemlich coll. Das wär's doch für das nächste größere Projekt...

Gruß,

David
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Das Digitalisieren ist eine äußerst wahnsinnige Arbeit! :(

Anklicken und fertig, schön wärs.

Der Tiger dort weiter oben verschlang so etwa 10 Stunden, für das "Spiegelbild" (ist leider kein Spiegelbild) dann noch einmal etwa 4 Stunden. Schriften und einfache Symbole gehen schnell. Also bevor son Bogen fertig zum Ausdruck ist, Farbanpassung, Größe, Layout und so weiter, vergehen etliche Stunden. Einzelanfertigungen sind deshalb sehr aufwendig.

Das mit dem Lasern ist natürlich super, ....wenn der Preis im Rahmen bleibt.
 
Oh man!

14 Stunden nur für den Tiger....

Zum Glück brauche ich nur Warnhinweise, ein bischen Beschriftung und Kokaden. Da bekomme ich halbwegs ordentlich in meiner Freizeit hin.

Gruß,

David
 
Hallo David,

die Arbeit mit dem Vektorisieren kenne ich gut:

silence-wing-ri-small.jpg


Die Uhr ist von einer Werbung abgescannt, und dann im Rechner nachgezeichnet, mach ich nie wieder :eek: In diesem Fall ist sie geplottert.

Das von Dir gesuchte Tool zum Vektorisieren gibt es schon, ich benutze dafür Corel Trace. Es kommt auf die Vorlage an, ob Du das gebrauchen kannst. Wenn eine wirklich gute Vorlage vorhanden ist, funktionierts recht gut.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten