Messpraxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut nur wie toll die anderen Antriebe sind im Vergleich zum Hacker!

Lächerlich was die Kritik hier angeht!
Weiter so Gerd!

Ralph zu dir kann wohl nur sagen: "Hoch geflogen und noch tiefer gefallen!"
Deine Argumentation um die Stellen hinterm Komma beim ETA ist ja wohl zum :cry:.

klar ist es schade für die nutzergemeinde, dass der andy seine ergebnisse nicht in dc einpflegt.
Das hat man immer gern. Open Source nutzen selbst aber, obwohl man könnte, nichts beisteuern!

da er aber selber misst gibt es keinen grund, dir was zum testen zu schicken - vielleicht will sich der andy ja die bei dir anfallenden testkosten (versand) sparen, weil er es selber genauso gut hinkriegt wie du?

Klar, die 4€ fürn Versand sind schon der Hammer zu mal man ja so viele Werbekosten hat :rolleyes:.
Die Messung seiner eigenen Antribeskombis hat er bravourös gemeister!

Aber was weiß ich schon. Bin doch nur ein dummer Nutzer....
Mich regt es einfach nur so auf wie sich die Leute hier verhalten.

PS: für alle die es nicht gerafft haben, der erste Satz ist PURER Sarkasmus!!!
 
jay,

du wirst mir sicher verzeihen, dass ich mit dir nicht über motorwirkungsgrade diskutieren werde. :D

es sind minimal 8 euro, denn das rückporto ist üblicherweise beizulegen, falls das testobjekt zurückgeschickt werden soll.

da der andy die gemessenen datengruppen in seinen dc diagrammen dranlässt - was hindert dich selbst denn daran, die messungen einzupflegen, wenn du interesse dran hast, dass sie für alle in dc erscheinen?
dann hättest wirklich was für die gemeinde getan.

<edit> oder auch jeder andere, der meint, sie müssten da rein. </edit>

__________

"gefallen" bin ich btw. aus eigenem antrieb und genau bis auf dein niveau - als stinknormale user sind wir (zumindest hier) wieder auf augenhöhe.
ist doch schön, oder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jay,

du wirst mir sicher verzeihen, dass ich mit dir nicht über motorwirkungsgrade diskutieren werde. :D

Tue ich natürlich. Ich gibs auch zu, dass ich bei weitem die fachliche Kompetenz nicht bringen würde, aber als "einfacher" Elektrotechniker weiß ich auch wie viel die Zahlen hinter dem Komma wert sind! ;)

es sind minimal 8 euro, denn das rückporto ist üblicherweise beizulegen, falls das testobjekt zurückgeschickt werden soll.

Na dann hat SLS wohl eine dicke Kasse bei der Anzahl an Akkus die sie an Gerd schicken^^.

da der andy die gemessenen datengruppen in seinen dc diagrammen dranlässt - was hindert dich selbst denn daran, die messungen einzupflegen, wenn du interesse dran hast, dass sie für alle in dc erscheinen?
dann hättest wirklich was für die gemeinde getan.

Ich fang gleich mal an :)!

"gefallen" bin ich btw. aus eigenem antrieb und genau bis auf dein niveau - als stinknormale user sind wir (zumindest hier) wieder auf augenhöhe.
ist doch schön, oder. :)

Sehr schön :).
Aber soll, das heißen, dass dein Einbringen deines fachlichen Know Hows purer Zwang war...? Wäre ja schade.
 
Hi Gerd,
so ganz trübe erinnere ich mich noch ,dass ich Dir meinen Prüfstand gegeben habe um endlich mal ungetrübte Messungen durchführen zu können.Vor allem Messungen an Motoren wie hier im Tread die für Kunstflug sehr viel mit Teillast betrieben werden.Die Wirkungsgrade schauen dann bei den Antrieben noch einmal ganz anders aus.Der Drehmomentsensor ist für solche Aufgaben hervoragend geeignet ,hat mal 24000,- Deutsche Mark West gekostet.Für diese Messungen solltest Du dir die Motoren ohne Getriebe von den Herstellern geben lassen .Genauso kannst Du damit auch die Getriebe mal genauer Untersuchen.Das wäre es ,weshalb ich dir den Prüfstand überlassen habe.Ehrlich Ungeschönte Messungen.Das würden die Mehrzahl der Modellbauer wirklich sehen wollen und das würde auch die Motoren und Reglerhersteller auf neue Wege bringen.
Die Hubschrauberfraktion tap seit Jahren völlig im Dunkeln wenn sie wissen möchte mit welchen Wirkungsgraden die Motoren im Reglermodus(Governor Mod) arbeiten.Die Verluste verändern sich in den verschiedenen Teillastbereichen sehr stark.Hier Aufklärung betreiben dachte ich wäre Deine Intension. Ich habe nicht die Zeit für diese Messreihen.Vielleicht findet sich ja auch ein Schüler der daraus eine Projektarbeit machen möchte oder bei Dir an der Berufsschule .Auch kann damit das leidige Thema Autotiming näher betrachtet werden.Wie sehen den die Wirkungsgradkurven mit und ohne Autotiming aus.
Falls Du dafür aber keine Zeit finden solltest wäre es mir daran gelegen mal herum zu schauen ob sich nicht jemand findet ,der damit solche Unabhängigen Messungen durchführen würde.
 
Bitte nur Dinge kommentieren....

Bitte nur Dinge kommentieren....

....die ihr persönlich gemacht habt.

Den YGE200HV FAI haben der Gerd und ich derzeit in der Mache.
Wir werden berichten wenn wir durch sind.

vG
Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT:
Moin Christian,
alles richtig - aber mit welchen Messgerät erfahre ich den "wahren" Impulsstrom. Einfach nur
"ein arithmetisches - oder Integrieren mit einem Kondensator" Mittel (von den Blindanteilen
gar nicht zu sprechen
- U/I-Phasenverschiebung ist hier angesagt!) wäre hier fehl am Platz.
So wie das 99,9% aller Heimgeräte machen wäre hier nicht Korrekt und würde die ETA-Messung
über das Drehmoment wieder verfälschen!;)
Unsere Geräte sind, wenn überhaupt, ausschließlich für 100% Vollgas (also 100% PWM) korrigiert und
dann das auch noch in der Annahme (Korrektur), dass es sich um "sinusförmigen" Stromverlauf handelt! :cry:
/OT
 
Also Gerd ,
aber die Messungen mit dem Jive im Autotiming ,die gehen zum Veröffentlichen . Ne lass ich nicht gelten.Besorg dir eine Kondensatorbank ,die zwischen Akku und Steller und dann die Motoren auf den Prüfstand .Für mich darfst Du dann auch den Strom und die Spannung aus dem Akku messen und als Eingangsleistung heranziehen.Das ist alle mal besser wie die Autotiming verdreherei.
 
OT:
Moin Christian,
alles richtig - aber mit welchen Messgerät erfahre ich den "wahren" Impulsstrom. Einfach nur
"ein arithmetisches - oder Integrieren mit einem Kondensator" Mittel (von den Blindanteilen
gar nicht zu sprechen
- U/I-Phasenverschiebung ist hier angesagt!) wäre hier fehl am Platz.
So wie das 99,9% aller Heimgeräte machen wäre hier nicht Korrekt und würde die ETA-Messung
über das Drehmoment wieder verfälschen!;)
Unsere Geräte sind, wenn überhaupt, ausschließlich für 100% Vollgas (also 100% PWM) korrigiert und
dann das auch noch in der Annahme (Korrektur), dass es sich um "sinusförmigen" Stromverlauf handelt! :cry:
/OT

und nun musst du nur noch erklären wie es dir dann sogar beim autotiming immerzu gelingt, "0" -werte für die fehlerrechnung in den datengruppen hinzubekommen.
:D
denn dass das gar nicht gehen kann, weist du selber genauso gut wie jeder andere, der sich mit der materie ernsthaft beschäftigt.

und wenn

... hast'n ganz schön loses Mundwerk Andy und wer wirbt was von uns schön - solltest in die Politik gehen, da wärst ein guter Frontmann!?

deine ganze antwort auf andys ziemlich deutliche unterstellung, du hättest das 4xx€ "testobjekt" als lohn für das geschriebene in deinen privaten bestand übernommen ist, dann würde zumindest ich deinen "test" auch nicht mehr als "unabhängig" bewerten.

ralph
 
Des Testers liebstes Kind: "successive approximation" und schon passt's (irgendwann)!:p:D:D

danke für diese sehr aufschlussreiche information!

also biegst du - um es mal allgemeinverständilich auf deutsch zu sagen - die daten solange zurecht, bis sie passen.

um das mal zu erklären:

201210-1.jpg


das sind die einzelkurven, die aus den eingegebenen datensätzen berechnet werden.
dc bildet - grob vereinfacht - einen "mittelwert" der kurven und gibt die errechnete abweichung des einzelnen punktes von der hauptkurve an.

gerd "approximiert" nun.
dabei kann man datenpunkt so "anpassen", dass die höchste kurve rauskommt oder auch dass es die niedrigste wird.
hier also 74% oder 79% eta- max.

was nun im einzelfall das auswahlkriterium für den jeweils gewählten approximierungsweg ist, weis niemand ausser dem gerd selber.

und in dc stehen am ende mehr oder weniger approximierte daten.

mit diesen so zurechtgebogenen "daten" werden dann kaufentscheidungen beeinflusst!

wahrlich, die arbeitsweise eines unabhängigen und seriösen testers.


ralph
 
das wäre dir doch dann doch sicher zu viel arbeit, oder? :D

unsachlich ist es auch.

an dem fakt, dass es schlicht unmöglich ist, beim messen mit autotiming "0" bzw. nahe "0" abweichungen hinzubekommen, wirst du definitiv nicht vorbeikommen.


frohe weihnachten,
ralph

<edit>
thomas, evtl. kannst du bitte mal den teil des threads zur "messpraxis" an sich
von der C-50+getriebe-werbung trennen?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,
kann man Deine Daten im DC kenntlich machen.Stell Dir mal vor wie viele sich beim Kauf eines Antriebs von DC Beraten lassen.Wenn dann wie hier der Hackerantrieb schöngerechnet ist und die Wirklichkeit schaut ganz anders aus .10% Unterschied im Wirkungsgrad sind zuviel und ich gehe auch davon aus dass Du bei den Werten immer die besseren verwendest dann sind 75% Wirkungsgrad die auch im Bereich des Möglichen stehen schon Mabuchi 540 Niveau .Da kämme ich mir ganz schön beschissen vor wenn ich mir so einen Antrieb zugelegt hätte.
Da bleibt einem Modellbauer ja nichts anderes Übrig wie sich beim Antriebskauf an Leute wie den Andy Reisenauer zu wenden ,die ihre Messdaten selbst pflegen und sich nicht im DC versauen lassen.Resümee :Ich Glaube hier gar nichts mehr und es passt hier zum Motor dessen Geschäftstüchtiger Hersteller,zitat Erwin, seit neuesten in der FMT Modellzeitschrifft dem Leser als Elektromotorenspezialist das Märchen vom 7:1 Elektrischen Getriebe auftischt ,Ausgabe November 2010. Dass das nur am starren Drehstromnetz und nur dort auf die Drehzahl zutrifft wird dem Leser nicht aufgezeigt.Aber das Märchen ist leider schon früher in die Welt gesetzt worden und leider ist es nicht auszurotten. Bin mal gespannt wie die Märchenstunde hier weitergeht.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Gerd,

bist Du jetzt schon so "befangen", dass Du auf (anfangs) sachlich formulierte Bedenken nur mehr mit Stänkern reagieren kannst/darfst? Steh doch wenigstens zu dem was Du tust, bzw. reagiere auf Christians Frage.

DC ist einmal als Open-Source-Rechner gemacht worden, nicht als "ich-bin-besser-als-der-Rest"-Werbeplattform. Daten schönrechnen ist Betrug, auch wenn es etwas krass aussehen mag. Ich habe DC mal sehr gemocht, als man den "Tests" in den Zeitschriften schon nicht mehr trauen konnte. Und jetzt meinst Du, genau denselben Mist verzapfen zu müssen? Na schönen Dank auch...

Gruß,
Kuni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,
die Daten stehen für alle zugänglich im DC - nur nachschauen!;)

Christian woher hast Du die Werte in deinem Satz:
(...) 10% Unterschied im Wirkungsgrad sind zuviel und ich gehe auch davon aus dass Du bei den Werten immer die besseren verwendest dann sind 75% Wirkungsgrad (...)

Auf Annahmen kann ich nicht reagieren und ich verwende ganz einfach nur "plausible Datensätze".

Mich wundern die 75% - wo hast Du die her?

... und sorry Christian - korrigiere mich wenn ich falsch liege::rolleyes:
Ich fände es klasse wenn du deine Aversion gegen Hacker hier raus lassen könntest!;)
.. dann stünden nämlich 'zig dutzende Datensätze zur Disposition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten