welche mittelgroße Tischkreissäge für Bastelkeller?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo, ich möchte mir eine Tischkreissäge anschaffen. Ich möchte damit alle Sperrholzsägearbeiten für den Modellbau durchführen. Allerdings auch kleinere Holzzuschnitte bis Materialstärke 22mm durchführen können um nicht wegen jedem Sägeschnitt in den Baumarkt gehen zu müssen.

Da ich sehr wenig Platz habe muss die Säge nach dem Arbeiten wieder weggeräumt und verstaut werden. D.h. die Säge muss in einer Kiste mit den Innenmaßen 400x500x400mm (LägexBreitexHöhe) Platz finden.

Was könnt ihr an TKS empfehlen für meine Anwendung/Wünsche und wo gehen die Preise los wenn man vernünftige Qualität haben möchte?

Gruß
 
"welche Tischkreissäge" in die Suche eingegeben, ergibt 2 Seiten...;)

400x500x400mm (LägexBreitexHöhe) ist seeeehr klein, noch dazu wenn man 22 mm masshaltig schneiden will...
schau mal bei Metabo, Elektra-Beckum (Metabotochter), etc. ...

ich habe seit 28 Jahren (eine der ersten) Metabo TK 1685 (natürlich längst nicht mehr lieferbar) im gewerblichen Einsatz...
 

Gast_10888

User gesperrt
Hänschen, dachte immer die Proxxon Sägen wären klein:cool:

OK, bis zu welcher Holzstärke könnte ich vernünftig sägen, mit einer Säge in meiner Größenordnung ?
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, bis zu welcher Materialstärke ich mit meiner Proxxon schneiden kann, aber an Handlichkeit und Präzision ist die in der Größenordnung schon ziemlich gut. Ich finde es immer wieder faszinierend, mit welcher Genauigkeit ich selbst 1 mm breite Streifen schneiden kann. Da läuft nichts aus dem Ruder, der Anschlag ist perfekt und man kann von ganz klein bis zu mittleren Materialstärken alles bearbeiten. Auch der Wechsel des Sägeblattes geht super schnell. Ich habe es nicht bereut, mir das Maschinchen gekauft zu haben...
Ach ja, ich habe die größere Säge, die Kleine ist mir schon zu sehr Spielzeug.

Gruß Mirko
 
Die Proxxon ist präzise, handlich, hübsch, deshalb habe ich für bestimmte Arbeiten vor Jahren eine angeschafft: die grosse, aber noch nicht das aktuelle Modell.
Überlastung führt zu hohem Verschleiss am Zahnriemen, Vorteil: dem Motor passiert nichts, aber man darf öfters Zahnriemen kaufen und wechseln.
Ich würde sagen: Weichholz / Sperrholz bis etwa 10 mm.
 
Also alles bis 10 mm ( Holz ) geht mit meiner Böhler problemlos.
Da muss man dann mit dem Vorschub etwas runter gehen.
Balsa auch bis 20mm.

Riemen habe ich in 15 Jahren Benutzung erst 2 gebraucht!
Die Halten also echt lange.

Die Böhler oder die große Proxxon sind in der Größenordnung wohl die Besten.

Interessant finde ich auch die Hegner.
Aber ich weiß nicht ob es die noch gibt.

http://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=11

etwas größer aber interessant.
 

matt

User
Hallo,

die Hegner MK4 war ein Top-Teil, ist leider nicht mehr lieferbar und für reinen Modellbau eigentlich schon zu groß. Ich hatte 10 Jahre die Böhler Tischkreissäge, die war jahrelang ungeschlagen weil es einfach nichts Besseres auf diesem Sektor gab. Leider ist die Böhler nur 12V und bei hartem Holz über 10mm hat die gern mal die Hufe gehoben. Die Proxxon FET ist wohl derzeit der Allroundkünstler schlechthin, obwohl mir die Führungen und der Winkelanschlag der Böhler besser gefielen. Das 80er Sägeblatt und der größere Motor der Proxxon FET machen sie universeller einsetzbar. Eine 19er MDF-Platte zu sägen ist kein Problem. Für feinere Arbeiten braucht man aber das 36er Hartmetallblatt, das mitgelieferte 24er ist eher was für's Grobe.
 

matt

User
wieviele laufende Meter macht der Zahnriemen mit? :confused:
Für sowas sind diese Maschinen nicht gebaut.

Sicher keine 100m...:cool:
Wenn das Blatt scharf ist, geht das aber sehr gut. Es ist mir bewusst dass wir über ein Hobbyprodukt im Wert von unter 300€ sprechen, was willst du da großartig erwarten. Wenn man aber den Motor und den Riemen mit der Böhler vergleicht, dann ist das eine ganz andere Liga. Für Spanplatten kauft man sowas. Die Hegner ist ja nicht mehr lieferbar...
 
Für Spanplatten kauft man sowas.

meine Rede, die Forderung war:
Allerdings auch kleinere Holzzuschnitte bis Materialstärke 22mm durchführen können um nicht wegen jedem Sägeschnitt in den Baumarkt gehen zu müssen.
Gruß
und da ist PROXXON und Böhler fehl am Platz...

Klappt bestens mit einem angesteckten Staubsauger.

Auch richtig, ohne macht man mehr kaputt, musste ich selbst erfahren...:rolleyes:;)
 
Also wenn ich mir den Eröffnungsbeitrag nochmal durchlese, geht es um eine handliche Tischkreissäge, mit der auch mal kleinere Zuschnitte bis 22 mm...

Die Frage, was kleinere Zuschnitte sind, kann sich natürlich nur Hardi selbst beantworten. Ich denke aber, wenn man der Proxxon oder ihrem Zahnriemen den Hals umdreht, dann wird die Maschine falsch bedient. Wenn ich da Fluzeugsperrholz genauso schnell wie Balsa durchschiebe, muss ich mich nicht wundern. Und klar, es ist und bleibt natürlich eine Hobbymaschine. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Gruß Mirko
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo und schöne Feiertage,

ja die Proxxon ist mir einfach zu klein. Also unter kleinere Zuschnitte meine ich halt, z.B. ein Holzbrett mit 20mm Stärke auf ein Maß 35cm x 40cm zusägen (jetzt nur mal als Beispiel). Holzarten wie z.B. OSB, Tischlerplatte, MDF, Sperrholz bis 20mm muss problemlos sägbar sein.

Die Dewalt sieht sehr interessant aus. Sowas hatte ich mir in etwa vorgestellt, da ich die Säge von der Werkbank oder dem im Video gezeigten Tisch nehmen und somit verstauen kann.

Die genannte Hegner ist ja mehr ein Bearbeitungszentrum als eine reine Tischkreissäge. Momentan ist eine fast neue im Ebay, aber ehrlich soviel kann und möchte ich nicht ausgeben. Dachte so an ein Limit von 400-500€ bei einer Gebrauchten.

Danke für eure Antworten und weitere Vorschläge.

Gruß
Hardi
 
nimm dir Zeit und suche...
ein ganz tolles Maschinchen gab es mal von Ulmia: richtig stabil, handlich (etwas schwer, da stabil ;))
Wenn du die einschlägigen Anzeigenblätter durchgehst, hast du auch gute Chancen.
Auf jeden Fall für deine Vorstellungen: Finger weg von Proxxon, etc. ...
 
nimm dir Zeit und suche...
ein ganz tolles Maschinchen gab es mal von Ulmia: richtig stabil, handlich (etwas schwer, da stabil ;))
Wenn du die einschlägigen Anzeigenblätter durchgehst, hast du auch gute Chancen.
Auf jeden Fall für deine Vorstellungen: Finger weg von Proxxon, etc. ...

Hallo Hans,

etwas konkreter wäre ja schon hilfreich.
Schliesslich gibts ja Unmengen von Modellen der verschiedensten Hersteller ;)

Ich liebäugle schon länger mit ner Mafell Erika, aber die gehen selbst richtig gebraucht für viel Geld weg...
 
Hallo Tobi,
die Erika ist gut wenn man sowas braucht: Schrägen in 2 Ebenen und Zugsäge. Für die Elu, heute Dewalt gilt dasselbe.
Wenn nicht: eine "normale " TK wie die von Metabo sind präziser, da weniger bewegliche Teile, die Anschläge sind auch besser.
Ich hab mit der Erika und Elu schon manches gemacht...
Solche Sägen sind selten billig zu bekommen, wenn, sind sie ausgenudelt...
Meine Metabo hat jetzt fast 30 Jahr auf dem Buckel, sowas würde ich auch nicht verkaufen, ich kenne sie und kann mit Ihr umgehen, andere werden damit nicht glücklich.
Wie gesagt: Suchanzeigen (geht ja auch in der Bucht) Zeit lassen.
 

jowi

User
Es gibt auch noch ...

Es gibt auch noch ...

... dieses sehr interessante Teil:

http://www.byrnesmodelmachines.com/tablesaw.html

Da ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe ( welche Maschine solls denn nun werden?) kam ich diese zumindest für meine Ansprüche sehr interessante Säge.
Leider sind de Versandkosten ziemlich hoch (145,--$). Möglicherweise wäre bei einer Sammelbestellung ein interessanter Preis herauszuhandeln.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten