Fahrwerksklappen mit Feder öffnen?

dogy

User
Hallo,

Das ist mein Erster jet mit Fahrwerksklappen..... und Servos will ich aus gewichtsgründen nicht einbauen..

Ich hab hier irgendwo mal gelesen die fahrwerksklappen per Feder zwangs zuöffnen und nur mit Schnur (zahnseide) zuziehen... Hat hier irgend jemand ein Bild dazu, oder ne Beschreibung? Ich konnte nix dazu finden..



gruß jörg
 

GFK

User
Hallo Jörg,

die Bilder hab ich mal irgendwo im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
Hoffe sie helfen Dir weiter.

Gruß Günther
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    34 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    42 KB · Aufrufe: 290

dogy

User
Hallo Günther,

hmm und wie werden die geöffnet das ist mir net klar....

zu werden sie anscheinend über die Schnur gezogen.

danke für die bilder!


gruß jörg
 

Bungee

User
Hallo Jörg,

ich habe es bei meiner F-14 auch nach dem "Gummiband-Prinzip" gemacht:
Alle Fahrwerksklappen werden durch dünne Nylonfäden per zentralem Servo aufgezogen und per Hutschnurgummi wieder geschlossen. Das Gummiband wird einfach über die jeweiligen Klappenscharniere geführt und an den Enden verklebt.

Die hintere, rechteckige Klappe wird nur durch das Fahrwerksbein geöffnet und per Gummiband wieder geschlossen.
 

Anhänge

  • CIMG0408.jpg
    CIMG0408.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG0414.jpg
    CIMG0414.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG0418.jpg
    CIMG0418.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 209
Hallo Jörg,
Leider hab ich grad keine Fotos zur Hand, aber ich halte meine Fahrwerksklappen mit kleinen Drehfedern offen. Diese Federn findet man oft alten elektronichen Geräten (kasettenrecorder, CD-Laufwerke etc.) oder ich wickle sie selbst aus 0,5mm Stahldraht. Die klappen werden dann vom Fahrwerksbein über Nylonfäden zugezogen.

Gruß
Markus
 

dogy

User
danke Michael! aber das mit gummi und servo gefällt mir persönlich nicht so...

@ Markus
genaus so hab ich das gelesen, und so stell ich mir das auch vor... wo platzierst du die Feder in der mitte der klappe oder vorne und hinten eine? wie fixierst du die gegen verdrehen? in ne Balsaleiste einkleben?
falls du demnächst zufällig ein bild hast kannst du es mir ja schicken wäre super.

gruß jörg
 
Hallo Jörg,

Hab grad mal versucht das ganze an meiner F16 und meiner alten F7 Cutlass abzulichten. Hoffe die Bilder helfen Dir weiter...

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4808.jpg
    IMG_4808.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4807.jpg
    IMG_4807.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4806.jpg
    IMG_4806.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_4805.jpg
    IMG_4805.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_4809.jpg
    IMG_4809.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_4810.jpg
    IMG_4810.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 321

dogy

User
super danke markus!!

leichter und einfacher kann man das glaub ich nicht lösen... so werd ich das auch machen.

gruß jörg
 
hm...
ich hab das schon zig mal probiert und bin jedesmal daran verzweifelt! Entweder haben die Klappen nicht weit genug geöffnet oder sie schlossen nicht richtig, oder aber das Fahrwerk fuhr nicht mehr richtig ein... irgendwie hat es nie geklappt!

Aber lass Dir von mir nicht den Mut nehmen! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Wenn Du den gordischen Knoten entknubbelt hast, kannst Du mir ja verraten wie Dun das hinbekommen hast.

Grüße
Stefan
 
Statt Feder kannst du auch einen Hebel am Heckseitigen Ende der Klappe anbringen und dort einen Gummi anbringen.
Als Schnur verwende ich Kevlarangelschnur.
Einfach eine Lüsterklemme an einen Spant festkleben und im geschlossenen Zustand die Schnur einklemmen.
Alternativ und noch einfacher.
Schnur am Spant festkleben, Loch in Klappe und im geschlossenen Zustand die Schur von aussen festkleben.
Aus Hebellängen achten.
Wenn du zu viel Hebellänge an der Klappe hast mußt du mit dem Zwirn ziemlich weit Richtung eingefahrenen Rad gehen. sonnst reicht der Spannweg vom Fahrwerksbein nicht aus.
 

dogy

User
@stefan
wie machst du das mit den klappen?

@ ralf
ein Bild wäre super......

gruß jörg
 
Mit nem Micro-Servo anlenken und fluchen, dass es nicht anders klappt!

Grüße
Stefan
 
Bietet sich das eiegtnlich nicht an, bei der Gelegenheit, gleich die Scharnierachse zu ziehen und stattdessen durch beide Scharniere einen passenden Stahldraht zu schieben, der beidseitig abgewinkelt ist und als Torsionsfeder funktioniert ?

... Ähnlich einer SAL Leitwerksanlenkung....
 

dogy

User
die idee hatte ich heute nacht auch schon.... :D aber da die klappen sehr weit aufgehen müssen weiss ich noch net ob des geht..
 
Verdreh mal nen 0,5er oder 0,8er Federstahldraht, wirst dich wundern, wie weit das geht. Allerdings, je weiter die Scharniere auseinander auseinanderliegen umso besser (Torsionslänge).
 
Das Problem ist, dass die Torsionsfeder dann gerne so hart ist, dass die Kraft vom einfahrenden Fahrwerk nicht mehr ausreicht um die Türe zu schließen - zumindest ist mir das bei ein paar Micro-Fahrwerken so ergangen.

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan, s.o. .... Draht dünner, oder Feder länger....
ein 0,5er draht ist schon derart weich, kann ich mir nich vorstellen, dass das in Summe zuviel sein kann, ist mir zumindest noch nie passiert (damals muss ich sagen... heute flieg ich eher ohne Fahrwerk)
 
naja, bei mir war's entweder zu hart oder zu weich, so dass ddie Tür nicht weit genug aufging...
naja, ihr merkt schon... ich bin was dieses Thema angeht frustriert!

Stefan
 

dogy

User
das werde ich so mal testen! hab nur nen 08er draht zuhause... Fahrwerk ist ein behotec c21 also kein micro, das hoffe ich hat genug schliesskraft.

gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten