Kabinenhaube mit Spachtel anpassen

Hi Folks !

Nachdem ich in der vorletzten JetPower den Artikel von Ralle gelesen habe, hab ich mir gedacht: Was für den Eurofighter recht ist, muss mir für meinen Segler auch recht sein. Gesagt getan und den Kabinenhaubenrahmen schön sauber mit Feinspachtel angepasst. Die Spachtel ist am Rumpf dran - war wahrscheinlich schon der erste Fehler.

Nach getaner Arbeit kommen mir allerdings erhebliche Zweifel ob das bei Landungen halten wird.

Ich habe den Rumpf jetzt mal gefüllert und er steht eigentlich bereit zur Lackierung mit 2k Lack.

Kann das halten oder bröselts mir den Spachtel bei der ersten Landung trotz Lack wieder raus ?

Danke + Grüße TurboSchroegi

[ 11. September 2003, 11:18: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...nun gut, den spachtel am rumpf; das ist eher unpraktisch. Kommt aber daruf an, wie dick der ist, und ob es harter oder "elastischer" spachtel ist. wobei hier eher dünner spachtel reisßen wird, als dicker aufgetragener. Belastung wird ja aug "Druck" sein. Beim EF habe ich Aluapchtel verwendet, der hat aluspäne intus und ist sehr reißfest. ich denke, das das halten wird, nur an den knicken am ende oder am anfang der haube, kann oder wird es reißen, das macht aber auch das Gfk an diesen stellen. dort knickt der rumpf bei beanspruchung, auf der glatten geraden auflage der haube eher nicht.
 
Hi Ralle !

Danke für Deine Meinung. Naja seh'n ma mal. Es gibt ja eine offensichtlich Lösung, dass der Spachtel (mitsamt Lack) nicht bröselt:

weich landen ;)

Danke + Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten