DG 1000 mit 8m Spannweite/ Flächensteckung?

Ariane

User
Welche Art der Flächensteckung für den 8m Segler?


Nun zu meiner Frage an die Speziallisten. Wie würdet ihr die Flächensteckung bei diesem Modell mit 8,00m Spannweite ausführen. Ein GFK Rundstab 25mm, oder eine Steckung wie im Original, also Schwimmend gelagerter Steckung, oder habt ihr andere Lösung?

Welche Art der Steckung soll ich hier einarbeiten?
 
Hallo Ariane, die Steckung wie im Original mit Holmbrücke ist bestimmt die beste, aber auch aufwendigste Lösung.
Ich habe für mich einen 30x30 CFK Verbinder erstellt, weil ich mich an die Holmbrücke nicht herantraue...
Ein 25mm Glasstab wäre mir persönlich viel zu wenig... (Auch wenn er vermutlich hält...)

Gruß
 
Bei der Dimension würde ich definitiv mit einer Holmbrücke arbeiten. Aber auch wenn Konventionell mit Verbinder und Tasche schwimmend, also die Biegekräfte und -Deformationen nicht in den Rumpf einleiten.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich würde einen 4 Kantverbinder wählen , und zwar so hoch wie möglich , eventuell die V-Form mit in den Verbinder einbauen . bei meinem Discus z.B. ist der Verbinder aus Glasrovings mit einem Querschnitt von 50 mm x 15 mm hergestellt , ist mehr wie ausreichend stabiel und steif bei einem Gewicht von ca 780 g bei 1m Länge .
 

Gast_8039

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten