Welche Finishtechnik?

Hallo Kollegen!

Meine heutige Frage dreht sich um´s Finish.
Was ist prinzipiell vom Gewicht her leichter ein Folienfinish oder eine Lackierung?

Ich überlege welche ich bei meiner derzeitigen Maschine anwenden soll?
Ist es empfehlenswert bei Lackfinish zuerst mit Bespannpapier zu arbeiten( Ist ein reiner Holzflieger), um die Beblankungen zu verstärken und eine glattere Oberfläche zu erhalten. Ich denke dabei an die Methode, die Dirk Juras im Jetmag 3/03 bei seinem Jurassic anwendet.

Ich freue mich über eure Ratschläge

MfG Martin
--------------
steht nun bei Folie und Lack
HWE

[ 28. September 2003, 08:52: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

guckst Du hier:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=51;t=000064;p=

Ich habe gerade das Mittelstück meines K2 in Arbeit, nachde sich die Folie dort gelöst hatte. Jetzt habe ich es mit 29gr/dm2 Glasfasermatte beschichtet. Benutzt wurde dabei wasserlöslicher Parkettlack. Auflegen und mit dem Lack anpinseln. Ab dem zweiten Gang habe ich den Parkeittlack mit Talkum angedickt. Danach wurde gefüllert (Lesonal Profifill grau) und 2K-Hochglanz weiß lackiert (eher zweitbeste Idee).

Die Fläche wiegt momentan fast gleich wie mit weißer Folie (evt. Orastick; der K2 wird bereits bespannt ausgeliefert) bespannt. Weiß ist dabei die schwerste Foliensorte, bunte sind leichter. Ich muss aber nachlackieren, da an ein paar Stellen der graue Grund noch "Schatten wirft". Außerdem sieht man durch den Hochglanz jede noch so kleine Fehlstelle viel stärker als unter Folie.

Wenn die Beschichtung Festigkeit bringen soll würde ich wieder Glasmatte nehmen, wenn die Fläche an sich schon fest genug ist Papier wie von mod-ul in dem oben verlinkten Fred beschieben.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten