Göppingen Gö 1 "Wolf"

manni

User
Bin gerade in den Besitz des FMT Bauplans des Göppingen Gö 1 "Wolf" von Mackenroth gelangt.
Ein schönes Modell - was das Aussehen angeht.
Aber Frage:
Wer hat es schon mal gebaut?
Wie ist es mit dem Bau?
Noch wichtiger:
Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften sagen ?

Danke
Manni
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Manni ,

durfte den " Wolf " von Tom einige male fliegen , ist absolut unkritisch und langsam zu fliegen , die Flugleistungen sind Oldilike .
 

toobo

User
Moin Manni,

lang ist´s her dass ich die Gö 1 "Wolf" gebaut habe. Soweit ich mich erinnere hatte der Plan ein paar "Bugs", die aber ohne großen Aufwand zu korrigieren waren. Wie schon auf meiner HP geschrieben, optisch ein sehr schöner Segler, aber von Flug"leistung" kann man bei dem Modell nicht wirklich sprechen.

Es ist schon ordentlich Thermik bzw. Hangwind erforderlich um de Gö etwas länger in de Luft zu halten - leider.

Das "N22" Profil war, soweit ich mich erinnere, Clark-Y ähnlich. Das relativ hohe Gewicht und die Streben sind m.M. die Hauptgründe für die mäßigen Flugleistungen.
 
Hallo Manni,

hab die Gö 1 auch gebaut, damals mit 15 Jahren. Sie flog so schlecht das ich sie als Anschauobjekt im Keller verstauben ließ. Jetzt aber bitte weiterlesen!

Eines Tages hat mich die Bauwut gepackt und ich hab den Flieger aus dem Keller gezogen. Hab alles neu und exakt verschliffen (damals als 15-jähriger...ja ja was machen denn schon ein paar Unebenheiten...) hab zusätzlich Hohlkehlen eingebaut und siehe da, das Ergebniss war schon recht passabel. Es ist jetzt sogar möglich bei normaler Thermik obenzubleiben.
EWD hab ich noch ein bisschen experimentiert aber nie nachgemessen... dürfte aber etwas weniger als im Originalplan sein.

Solltest Du das Modell nachbauen würde ich Dir Leichtbauweise raten, dann wirds ein schöner Thermiksegler für die "besseren Tage".
Alternativ wäre der Versuch ein geändertes Profil aufzulegen um die Flugleistung zu verbessern.

Soweit ich mich erinner wurden die Flächen auf dem Rücken aufgebaut
(Oberfläche gerade, Unterseite verjüngt sich ab Beginn Querruder.)

Mit den Querrudern ist das so eine Sache Stichwort Scharnier.
Durch die unterschiedlichen Dicken und Vergrößerungen bestand bei mir zumindest das Problem, das bei hohem Querruderausschlag im Inneren Bereich das Ruder einen erheblichen Spalt hatte! (das Profil wird am inneren Beginn der Querruder ja wesentlich dicker und dann erst wieder dünner...)

Ich hab deswegen und wegen der Optik die Querruder in einer Hohlkehle gelagert, dies hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Also nur Mut zum bauen, ist optisch ein schönes Modell und wenns leicht ist auch gut zum fliegen, Werfen am Hang ist eigentlich völlig unproblemtisch bis auf dem breiten Rumpf (Aber so eine Kufe eignet sich halt auch gut dafür...;)), auch schleppen sieht super aus.

Ich habe nur noch Teile von diesem Plan wenn jemand diesen digital hat würde ich mich sehr freuen. (Ich würde diesen dann auf ca. 5m Spannweite vergößern um ein breiteres Einsatzfeld zu erhalten.)

Gruß Christian

gö 1 wolf1.jpg

Gö 1 Wolf2.jpg

Gö 1 wolf3.jpg

Gö 1 wolf.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten