Oracover = RAL?

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Möchte bei meinem Flieger die Motorhaube und den Spinner in der Rumpffarbe lackieren.

Der Rumpf ist mit dem normalen Blau von Oracover bespannt.

Kennt jemand von euch den RAL Code??
 
Guten Abend Dennis.

Das Blau mit der ORACOVER-Nr. 50 hat die RAL-Nr. 5010. Eventuell etwas mit Schwarz abdunkeln.
Du mußt halt eine Stichprobe machen.

Gruß Fred
 
Hi!
Habe diese Tabelle von Oracover bekommen.
- INFORMATION -
Folgende ORACOVER® - Farbnummern der Standardserie sind mit
nachfolgenden RAL - Farben zu vergleichen:
ORACOVER®
Farb - Nr.: Bezeichnung: RAL - Nummer:
33 cadmiumgelb ca. RAL 1018
30 cub gelb ca. RAL 1003
32 goldgelb ca. RAL 1028
60 orange ca. RAL 2004
22 hellrot ca. RAL 2002
23 ferrarirot ca. RAL 3000
20 rot ca. RAL 3002
120 bordeauxrot ca. RAL 4004
53 hellblau ca. RAL 5015
50 blau ca. RAL 5010
52 dunkelblau ca. RAL 5013
19 corsairblau ca. RAL 5003
42 hellgrün ca. RAL 6010
43 maigrün ca. RAL 6018
40 grün ca. RAL 6016
71 schwarz ca. RAL 9005
11 lichtgrau ca. RAL 7040
12 cream ca. RAL 1015
81 rehbraun ca. RAL 8011
55 lila ca. RAL 4005
17 türkis ca. RAL 5018
18 tarnoliv ca. RAL 6003

Grüße Roman
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ALSO, bei Farben ist es natürlich schwierig mit ca. angaben zu werben. man verdreht die augen, wenn man z.B. einen rumpf in RAL 3000 lackiert und die flächen mit oracover bebügelt. so im ganzen gesehen, sieht die sache dann gar nicht mehr so gut und passig aus.

So mal als Tip: für Oracover Ferrarierot ist die Mischfrabe dazu: Ferrarie 514. Die mischt euch jeder aurolacker an und die passt 100%

Für weiß nehmt das reine weiß aus der Mischbank der Autolacker. Weißer gehts also nicht. RAL9010 ist schon zu gelb und zu schmuddelig. die folien sind blendent weiß. alsi reines mischweiß benutzen.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hole das einfach noch mal wieder hoch - Ferrari 514 ist "Ferrari 514C BLU-MEDIO-MET" ein Blauton, oder sehe ich das falsch?
Ich hätte einen Autolackierer, der Ferraritöne mischt und bräuchte eben Oracover Ferrari-Rot.

;)
Björn
 

Giebel

User
ne, passt nicht

ne, passt nicht

Hallo Peter.

Reinweiss mit der Oracover Nr. 10 hat die RAL.-Nr. 9010.

Gruß Fred

Also RAL 9010 passt zum Oracover weiss überhaupt nicht, ist viel zu graustichig. Ich habe einen Schreck bekommen nach Lackierung eines 4m Solution Rumpfes.

Ich habe ihn damals sofort wieder abgeschliffen und in RAL 9003 - Signalweiss - lackiert, das passt ganz gut, auch nicht 100%ig, aber besser als alle anderen RAL-Weißtöne.

VG

Marcus:)
 

Knut

User
Hallo Phillip,

Oracover gibt nicht umsonst diese ca. Angaben an. So richtig passt nämlich keine Ral Farbe zu den Folien.
Nimm die Folie und gehe zu einem Lackierer deines Vertrauens. Der mischt, bzw. läßt die passende Farbe mischen. So halte ich es jetzt, nach vielen Fehlkäufen.

Tschüß
Knut
 
Lackfarbton zu ORASTICK scale-weiss

Lackfarbton zu ORASTICK scale-weiss

Hallo,

kennt zufällig jemand den passenden Farbton zu der
ORASTICK scale-weiss?

Lieben Dank schon mal.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten