E-Flite Blades MSR steigt nicht mehr

glizi

User
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat:

Mein Blade MSR steigt nicht mehr - es fehlt vermutlich Rotordrehzahl, diese reicht gerade noch zum Abheben.

Da der Prozess des "Leistungsschwundes" schleichend kam, war:

- Meine erste Vermutung die nachlassenden Akkus (Serienakkus haben jetzt ca. 2x30 Zyklen).
Aber auch mit neuen Akkus (Turnigy Nano 160mAh) keine Besserung.

- Als zweites dachte ich, dass eventuell der Motor für den Hauptrotor an seinem Lebensende angekommen ist (sollte nach ca. 60 Zyklen allerdings noch nicht sein).

Hieran glaube ich allerdings nicht mehr, denn es ist mir aufgefallen, dass die Hauptrotordrehzahl deutlich zunimmt, wenn man den Hubi in der Hand festhält und dann auf den Kopf dreht - dreht man ihn wieder zurück, so sinkt die Drehzahl kurz vor Erreichen der Horizontalen wieder ab.
Ich habe die Drehzahl noch nicht gemessen, dass hole ich noch nach.

Kennt jemand diese Phänomen?
Gibt es Erfahrungen, welche max. Drehzahl der Hauptrotor hat/haben soll?

Danke schon mal an dieser Stelle für Eure Unterstützung.
 
Hi!

Denke das der Motor schon seine Lebensdauer erreicht hat, ist ja ein normales Verschleißteil!
Vl. is ja auch die Platine defekt! Müsste man versuchen, gehe aber eher vom Motor aus!

LG
 
...würde auch zunächst mal an den Motor denken...

Hieran glaube ich allerdings nicht mehr, denn es ist mir aufgefallen, dass die Hauptrotordrehzahl deutlich zunimmt, wenn man den Hubi in der Hand festhält und dann auf den Kopf dreht - dreht man ihn wieder zurück, so sinkt die Drehzahl kurz vor Erreichen der Horizontalen wieder ab.
Ich habe die Drehzahl noch nicht gemessen, dass hole ich noch nach.

...Könnte jedoch auch irgentwas mit den Lagern / Welle sein....,dies würde sich aber sicherlich auch deutlich im Laufgeräusch bemerkbar machen.....:confused:

-Motor schon mal ausgetauscht?-

Gruß bladebirdy
 

Ralf35

User
Ziehe mal den Heckmotor ab und überprüfe die Drehzahl. Ein leichter Schluß im Heckmotor kann sowas auch verursachen.
 

haschenk

User †
Hallo,

ich würde eher auf verschmutzte Lager (Fasern, Haare o.ä. reingewickelt) tippen.
Mit dem Heckrotor hat das nichts zu tun, sonst würde sich der Heli um seine Hochachse drehen. Nach 60 Flügen ist normalerweise noch kein Motor defekt; außer du hast den sehr schlecht behandelt (z.B. nach einem Flug nicht auskühlen lassen).

Gruß,
Helmut
 

glizi

User
...er fliegt wieder, Problem erledigt

...er fliegt wieder, Problem erledigt

Hallo,

danke an alle, für die Unterstützung und die Beiträge zur Problemlösung.
Einige der Vorschläge hatte ich auch als telefonischen Ratschlag von Horizon bekommen, z.B. Heckrotor abziehen - letztlich half es nichts - ich habe den Heli eingeschickt und Ersatz bekommen - Super Service von Horizon!
Genau weiß ich es nicht, woran es gelegen hatte, meine Vermutung war jedoch ein defektes 5-1 Board (wegen der Drehzahländerung bei Lageveränderung auf den Kopf), weshalb ich mich zum Einsenden entschieden hatte.

Nochmals Dank für Eure Unterstützung
glizi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten