Extra 330L von Jamara

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe von außen.
Seit geraumer Zeit habe ich eine kleine Extra 330L von Jamara (82 cm Spannweite) flugfertig bis auf den Akkupack zu Hause stehen, um auch vor der Haustür etwas herumturnen zu können. Folgende Ausrüstung ist drinnen:

Motor Cobalt 480/13 von Jamara. Leerlaufstrom 4A, Standstromaufnahme 21 A, Stromaufnahme im Flug 17A, Drehzahl im Flug 16.600. Kein Getriebe. Gewicht 99 Gramm. Vorgesehener Propeller 7x4.

Das Gewicht beträgt exakt 540 Gramm. Jamara gibt ein Startgewicht von ca. 700 Gramm vor. Also bleiben für den Akku noch ca. 160 Gramm übrig, um im Lot zu bleiben.

Drehzahlsteller ist ein Digi-Control mit 5-10 Zellen und bis 50A und BEC.

Frage 1)
Welchen Akkupack soll ich mir kaufen? Jamara schlägt einen Akku mit 7 Zellem Sanyo 600 vor, was mir nichts (Sanyo 600) sagt.

Frage 2)
Kann ich trotz der Vorgabe von nur 7 Zellen in der Motorbeschreibung auch einen Akkupack mit 8 Zellen nehmen. Der Regler geht ja bis 10 Zellen, oder liege ich hier falsch? Ich denke an einen Akkupack mit NiMH-Akkus für etwa 8 bis max. 10 Minuten Flugzeit.

Frage 3)
Sicher wird mancher alter Hase jetzt schmunzeln, aber wozu dient beim Regler auf der Seite Empfänger-Akkuausgang der kleine Ein-Aus-Schalter? Die Beschreibung sagt nichts dazu. Er sieht sehr mager aus und könnte zum Ein- und Ausschalten der Empfangsanlage dienen, wie bei einer normalen Empfangsanlage, z.B. in einem Segler.

In der Bauanleitung fehlen auch die Angaben zu den Ruderauschlägen: Seiten- und Höhenleitwerk und den Querrudern (ein Servo). Hat jemand die optimalen Ausschläge schon ermittelt?

Danke gleich im Voraus für die Antworten und viele Grüße aus dem verschneiten Süden von
Peter
 

foka4

User
Hallo Peter,

ich kenne diesen Motor nicht selber, aber wenn dieser schon 21A im Stand zieht und diese hohe Drehzahl erreicht, dann würde ich nicht noch eine Zelle drauf packen. Auch wird Dir die noch höhere Drehzahl keinen Vorteil mehr bringen, schließlich ist die Extra kein Speedmodell. Mit 120 W Eingangsleistung wirst Du zwar nicht weit senkrecht steigen können, aber für Dinge wie torquen o.ä. ist weder Dein Antrieb, noch das Modell ausgelegt. Für normalen Kunstflug reicht die Leistung sicherlich aus.

Die 600er Sanyo Zellen haben das Format 2/3A und sind als NiCd schon recht veraltet. Ungepusht krepieren die bei Deinem Strom in kürzster Zeit.
Also wenn Du die trotzdem nehmen willst, dann bestell Dir die gepushten von Hopf.
Oder Du nimmst das derzeit Beste, was der Markt zu bieten hat, die 1050er KAN-Zellen. Wo Du die bestellen kannst, ist sicherlich hier mit der Suchmaschine leicht herauszufinden.
 
Hallo ,
ich fliege einen Crazy 8 von Krick - der Flieger hat eine ähnliche auslegung wie die hExtra 330 die mir ebenfalls sehr gefällt.
Nach mehreren Versuchen hab ich nun die ideale Motorisierung gefunden:
Dancer Pro (=Tsunami 15) Aussenläufer und als Akku ein 3S1P 1100 maH LiIon Akku von Kontronik.
Der Akku wiegt verlötet , vekabelt mit Stecker nur 130 gr.
Das Abfluggewicht des Fliegers liegt bei 680 gr
Luftschraube 10x4,7 Slowfly von APC.
Im Stand 22 A bei 9V , bei 10 A Strom etwa 10,5 V
Steigt Senkrecht ab halbgas , die Fluggeschwindigkeit lässt sich jetzt zwischen gemütlich und äusserst rasant variieren , vorher ging das aus Gewichtsgründen nicht. Bei der Extra dürfte dies ähnlich sein , auch hier ist das Profil relativ dünn und die Flächenbelastung recht hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten