Futaba BLS 452 MG -> Frage

Hi,

hab eben ein BLS 452 Servo erhalten. Da steht hinten auf der Verpackung "Ni-Cd use Only" ...? Ich wollte das servo eigentlich an 2s Lipo über ne Weiche laufen lassen. Da ich die ja auch 6V einstelle, sollte das kein PRoblem sein, oder? Frag nur sicherheitshalber nach, da das Servo jetzt nicht gerade billig war, um es direkt abrauchen zu lassen.

Gruß
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das steht beim BLS 451 auch auf der Pappeinlage (von Futaba) in der Plastikbox drauf, aber direkt drüber sind die Leistungsdaten für 6.0V angegeben. Das soll wohl sinngemäß heißen, nicht am Netzgerät betreiben.
In der Box liegt der deutschsprachige Zettel von Robbe drin: 4,8 ... 6V, 4-5 NC/NiMH.
Eine reine Weiche mit 2s geht nicht, eine Weiche mit auf 6.0 V geregelter Ausgangsspannung geht.
Wenn von der Einstellung her möglich nehme ich lieber 5.7 bis 5.9V, um Sicherheitsreserve zu haben - vielleicht Aberglauben...

Gruß, Thomas
 

HFK

User
Tolles Servo, das merkt, aus welcher chemischen Reaktion die Elektronen stammen :D:D:cool:

Ich glaube es ist eher der Hinweis ab zu leiten, keine 1,5V Alkali Trockenzellen zu verwenden denn 4-5 Zellen würden dann ja max. 7,5V bedeuten.

Netzteil??? wenn es gut geregelt ist, sieht das für ein Servo aus wie eine Spannungsversorgung mittels Powerboxen etc. Oder ist etwa gemeint auch diese sollten nicht verwendet werden wegen hoher Stromspitzen und fehlender Pufferung bei Rückströmen?
 
Danke für die Antwort. Ja als Stromversorgung nehm ich ne Emcotec DualBat....die macht glaub ich auch 5,9v. Hab die Anleitung noch Net gelesen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
:D
Zum Netzteil = das wird blöderweise nicht leer...;)
ein örtlicher Modellbauhändler hatte zu Demonstrationszwecken ein Funktionsmodell im Schaufenster, eben am Netzteil. Durchschnittliche Lebenserwartung der damaligen Servos knappe 2 Wochen Dauerbetrieb.

"Betrieb ausserhalb der Spezifikationen" nicht wegen der Spannung, sondern wegen der Dauer!

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Etliche Versuche und Minuten in der Warteschleife des Robbe-Service später kann ich die Frage nun selbst beantworten;)

Es ist von Futaba im Nachhinein festgestellt worden, dass die Servos auch die 7,4 V aushalten. Allerdings ist dann mit einer etwa 30% kürzeren Lebensdauer zu rechnen. Da die Lebensdauer der BS Servos aber generell über der normaler Servos liegt, ist das wohl noch im Rahmen.

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten