Fragen zur Bespanntechnik (Papier)

Hallo,

ich bin kurz davor, mein erstes Modell zu bespannen und habe mir dazu auch schon die diversen Einträge hier im Forum und Magazin angeschaut. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

a) Muss ich den Porenfüller, bzw. später den Spannlack nur auf die Holz-Fläche aufbringen, die mit dem Bespannpapier in Kontakt kommt oder muss ich z.B. auch die Seiten der Rippen bepinseln?

b) Kann man zum Verdünnen, bzw. zum Pinsel auswaschen von Glattfix Porenfüller und Spannlack (beides Graupner) Terpentinersatz benutzen oder ist dies (wie auf den Dosen angegeben) nur mit Spannfix Verdünnung möglich?

c) Einerseits habe ich gelesen, dass man die Flächen während des Trockens festspannen soll, damit sie sich nicht verziehen, andererseits wiederum, dass man sie gerade nicht festspannen soll sondern so aufhängen, dass von beiden Seiten Luft rankommt. Wie denn nun? =)

d) Sollte man die Ober- und Unterseite besser gleichzeitig oder nacheinander bespannen? (Hier wiederum unterschiedliche Infos)

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen - ist schliesslich mein erstes Mal *g*

Gruß,
Lars
-----------------
steht nun bei den Decoren
HWE

[ 09. März 2004, 19:46: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo
Erstens : Nur die Stellen mit Porenfüller und Spannlack behandeln wo nachher das Papier geklebt wird.
Die Pinsel kannst Du auch mit Nitro oder Azeton auswaschen Terpentin nicht so gut.
Zum Bespannen zwei Varianten entweder eine Seite zuerst und gegen Verzug fixieren , oder beide Seiten bespannen aufhängen, trocknen lassen und eventuelle Verzüge dann mit neuerlichen Spannlackanstrichen und niederspannen korrigieren.Wenn Du es mit einer Seite bespannen versuchst, kommt auch auf die Unterseite Luft, glaube kaum dass Du es schaffst einen Flügel luftdicht auf ein Brett zuspannen :D :D :D

happy landings
fritz
 
Hi Lars
Beim Erstlingswerk würde ich kein Papier nehmen.
Dieses wird relativ hart, also mit Fingernagel drauftippen und Lochdrin.Wenn schon eine Spannlackbespannung dann Seide.
Besser Bügelfolie, die ist elastisch und reperaturfreundlicher.Zur Not eben mit Tesa und bei großen Löchern mit Packband.
Zu Deinen Fragen.
Nur die Flächen die mit Papier/Seide in Berührung kommen mit Porenfüller streichen,dann fein 280er oder sowas schleifen und dann noch mal Porenfüller.
Wenn das Profil unten hohl ist(nach innen gewölbt)dann unten zuerst.
Paier/Seide etwas größer zuschneiden und auf die zu bespannende Fläche auflegen. An den Flächen die kleben sollen mit Spannlack einstreichen.Die Sache lässt sich wunderbar mit dem Pinsel ankleben. Notfalls etwas massieren.
Diese Verklebung trocknen lassen, dann Fläche fixieren, dass sie sich nicht verziehen kann und mit Wäschesprüher die freien Felder leicht einsprühen(anfeuchten) Fixiert trocknen lassen und wenn Wasser getrocknet ist mit verdünntem Spannlack streichen(2x)Wenn das Wasser noch nicht trocken ist gibts weisse Flecken, dann noch warten.
Nach Trocknung Fläche abnehmen und die Kanten des Papiers vorsichtig verschleifen, dann das ganze oben genauso.
Zum Schluss die Fläche so oft mit Spannlack streichen bis Poren geschlossen sind.Ein Tropfen Wasser als Test verwenden, wenn dieser "versickert" weiterstreichen. Wenn Tropfen stehen bleibt ists genug.
Ich bespann momentan eine 1:2 Fokker Dr 1 mit Seide, wenn Du also Fotos brauchst sags einfach.
Ich steck die Pinsel nirgends rein, einfach ein paar mal stupfen dann ist der Pinsel wieder weich.Ausser Du machst eine Woche Pause dann reinigen.Spannlackverdünnung brauchst sowieso da die ersten 2 Anstriche verdünnt erfolgen sollen
Gruss Franz
 

Hoschi

User
Hallo,

also nach meinen Erfahrungen ist Terpentinersatz nicht nur "nicht so gut", sondern völlig wirkungslos bei Spannlack. Es muß schon richtige Nitroverdünnung sein, beim Spannlack von Clou keine Probleme damit. Müsste bei Spannfix von Graupner genauso sein.
Alternative Methode zur Bespanntechnik: Lege das Papier auf einen glatten nicht saugfähigen Tisch (oder Küchenplatte), streiche es vollflächig mit Tapetenkleister ein, dann vom Tisch vorsichtig abziehen (reist dabei leicht) und möglichst straff auf die Tragfläche legen. Es kann dann noch gezogen und verschoben werden.Wenn es einigermaßen faltenfrei ist, andrücken und kanten zurechtschneiden und ebenfalls andrücken. Das Andrücken erfolgt zweckmäßigerweise mit dem Kleisterpinsel. Nach dem Trocknen mit Spannlack streichen, wie bereits oben erklärt wurde. Das Einsprühen mit Wasser entfällt, da der Kleister diesen Job bereits übernommen hat.

Viel Erfolg!

Gruß
Hoschi
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips.
Den Magazin-Eintrag hatte ich mir schon angeschaut.

Soll Papier sein, da ich was lernen will =)
So schwer wird das schon nicht sein.

Eine Frage hab ich jetzt aber noch:
Wie werden die Flächen am besten festgespannt? Mit
Stecknadeln wie beim Bau und reicht das nicht aus, um die Kräfte abzufangen? Was ansonsten?

Gruß,
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten