Seite ansteuern

Liebe Freifluggemeinde,

zusammen mit meinem Sohn habe ich gerade einen "Tommy" von robbe fertiggestellt, der auch ganz ordentlich fliegt (1,10m Spannweite, ähnlich 70er Jahre UHU).

Da unsere Fluggelegenheit räumlich ziemlich begrenzt ist, suche ich eine einfache Möglichkeit, das Seitenruder nach dem Hochstart einige Grad auszuschlagen. Ich habe im Netz Bilder mit Feder und einem Drahtzug gesehen, alleine mir fehlt das Verständnis...

Viele Grüße vom Niederrhein!

Armin
 
Hallo Armin,

drei Bilder reichen dazu.
es ist ganz einfach, zwei Streifchen aus 1mm Sperrholz schneiden.
Löcher bohren, und die Schrauben eindrehen zum "Gewinde schneiden" (hier M2x30)
auf der rechten Seite noch die Löcher für eine Feder bohren
und links am hinteren ein Loch für das Lenkseil
Durch das Leitwerk die zwei Streifchen schieben und ankleben.
Schrauben eindrehen
Feder einhängen
Lenkseil anknoten (hier ganz dünne Angelsehne weil die sich dehnt)
vorn am Schlepphaken eine dünne Nadel einkleben
am Vorderen Ende des Lenkseiles eine U-Scheibe M3 anknoten, so dass sie straff auf die Nadel geht und das Leitwerk gerade zieht

So, damit ist das Modell fertig

Jetzt noch die Hochstartleine

an dem Ring der Leine noch ein Stück Sehne von ca. 10 cm befestigen und am Ende auch eine U-Scheibe

Startvorbereitungen:
Ring der Leine in den Hochstarthaken
U-Scheibe von der Startleine auf die Nadel stecken
dann U-Scheibe vom Lenkseil drauf stecken
fertig

Wenn das Modell von der Leine geht, an der Leine ein wenig zupfen und die U-Scheibe zieht sich von der Nadel und nimmt die vom Lenkseil mit.
Dadurch wird dann die Kurfe eingeleitet.

ach ja und das Lenkseil noch am Rumpf befestigen, ich habe es entweder durch kleine Hülsen gezogen oder mit kleine selbst gebogenen Krampen befestigt.
Wenn keine kleine Feder da ist tut es auch ein Gummiring.
Diesen mit einer Stecknadel (vorn im Leitwerk) befestigen und rechts am hinteren Streifchen.

mit den beiden Schrauben die Kurfe und den geradeaus Flug einstellen.
Aber bei der Kurfe VORSICHT nicht so viel Kurfe geben sonst unterschneiden die Kleinen Flieger.
Am besten mit 1/4 Umdreungen an der Schraube herantasten


viele Grüße und frohe Weihnachten
Ralf
 

Anhänge

  • Auslöser.JPG
    Auslöser.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 82
  • linke Seite Leitwerk.jpg
    linke Seite Leitwerk.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 83
  • rechte Seite Leitwerk.JPG
    rechte Seite Leitwerk.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 80

hastf1b

User †
Hier eine etwas einfachere Variante.
Im Prinzip alles so wie Ralf es beschrieben hat. Statt der Stellschrauben kann man einen einfachen Eisen- oder Kupferdraht nehmen der so dick ist das er den Zug der Ansteuerung aushält aber trotzdem zum regulieren der Kurve verbogen werden kann. Der Drahtanschlag wird von hinten auf die Ruderklappe aufgeschoben und verklebt. Alles weitere geht aus der Zeichnung hervor. Wenn noch etwas unklar ist bitte nachfragen. Die Zeichnung ist für Rechtskurve ausgelegt.

Gruß Heinz

sr-anlenk..jpg
 
Noch einfacher ist es, den Hochstarthaken etwas zur Seite zu versetzen (Kurveninnenseite), und das Modell auf eine leichte Kurve fix einzustellen.
Das Moment aus dem seltlichen Versatz richtet das Modell im Hochstart gerade!
Nicht zu viel Seitenversatz geben und nicht erschrecken wenn das Modell in einer S-Kurve steigt - bei geringer Geschwindigkeit überwiegt das Moment aus dem seitlichen Versatz, bei hoher Geschwindigkeit die Kurven-Einstellung. Über Kopf geht das Modell fast automatisch in die richtige Kurve.
 
Habt Dank!

Habt Dank!

Viele gute Ideen, die ich mit meinem Kleinen angehen werde.:):)

Danke für die schnelle Hilfe und frohe Weihnachten!

Armin
 
also ich bin aus der sparte Rc gesteuerte modelle deshalb fällt mir spontan n kleines servo ein und das ganze einfach fernsteuern. währe natürlich die konfortabelstelösung und bei heutigem stand auch nicht mehr all zu schwer oder teuer. weil auch mit fest eingestelltem seitenruder können die dinger noch ganz schön abhauen vorallem bei etwas wind

mfg Benjamin
 

hastf1b

User †
Hallo Armin, seit deiner Frage oben versuche ich im Netz den Tommy zu finden bisher erfolglos. Ist es ein älteres Modell da auch auf der Robbeseite nichts zu finden ist? Es wäre schön wenn du ein Bildchen einstellen könntest. Es würde mich auch interessieren welche Lösung ihr gefunden habt.

Schöne Grüße Heinz
 
Tommy

Tommy

Der Tommy ist m. E. noch nicht so alt, Aufmachung und Plan scheinen mir aus den 80ern zu stammen. Hier mal ein Scan der Bauanleitung:
 

Anhänge

  • robbe_tommy001.jpg
    robbe_tommy001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 67

hastf1b

User †
Danke, nun weis ich das ich das Modell schon mal gesehen habe ich kann mich an das Landerad erinnern. Das Netz gibt trotz Art.Nr. keine Hinweise. Selbst beim Robbe-Katalog mit Eingabe von Namen und Nr. kein Ergebnis.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten