Welcher Lack passt?

Hallo!

Bevor ich mein neues Modell lackiere habe ich noch eine Frage:
Gibt es noch andere Lacke ausser die von Orapaint, die den Frabtönen von Oracover Folie gleichen oder sehr stark ähneln?
Mir geht es speziell um das dunkelblau, 52 von Oracover.
Der entsprechende Orapaint Lack dafür ist ja nicht für unter 15 Euro (30 DM für 1 Dose!!!) erhältlich und das ist wucher find ich...

Ich hatte früher schon mal einen Spray-Lack aus dem Baumarkt, den gibt es aber leider nicht mehr.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Manuel,

die Leute von Oracover oder auch Orapaint haben nichts anderes gemacht, als ihre Spraydosenfarben denen der Folien anzugleichen. Diese Angleichung wird dann in Form von Mischformeln abgespeichert und so können die Spraydosenfarben zu jederzeit nachgemischt werden.

Nun, wenn Du einen weiteren Anbieter von Farben suchst, der die Folienfarben im "Programm" hat, wirst Du nicht erfolgreich sein. Der Aufwand diese Folienfarben nachzumischen ist sehr groß.

Somit bleibt Dir nur der Weg zum Autolacker. Mit Hilfe seiner Farbkarten kann man dann einen "passenden" Autofarbton oder auch RAL Farbton herraussuchen. Für diesen hat dann der Lacker die Mischformel und kann Dir diese Farbe anmischen. Aber leider wird es da verständlicher Weise geringe Farbtonunterschiede geben. Diese Farbe dann wiederum nachzunuocieren ist wie gesagt zeitaufwendig und kann dann teurer werden, als die Orapaintfarben.

Es gibt farben, da passen dann autofarbton sehr gut. z.B das Ferrarirot der folie ist gleich mit dem autoferrrarirot. das passt.

aber beachte, das wenn du gelbe folie auf balsaholz bügelst, der farbton anders sein kann, als auf dunklem abaxhi oder so.

also alles gar nicht so einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten