Ausrichten HLW

Hallo
Wie richtet mal jetzt eigentlich ein Höhenleitwerk und ein Seitenleitwerk beim Flieger gerade aus? Ich habs bis jetzt immer nur mit Augenmaß gemacht, da flogen die Flieger auch gut, aber jetzt will ich mal einen Funflyer bauen und da sollte schon alles 100%ig gerade sein.
Da gibt’s ja so eine Methode mit einer Schnur, aber ich weis nicht mehr genau wie die ging.

ciao
Manu
 
Hallo Manu,
mach Dir einen senkrechten und waagerechten Strich an die Wand. Geht super damit zu peilen.

Je so 0,5-1m lang und schön mit Wasserwaage über kreuz zeichnen.
 

guidos

User gesperrt
@ hwe,
hää ??? :confused:
oder meinst du das als so eine art fadenkreuz an der wand um dann das modell von hinten anzupeilen ?
ich nehme erstmal die fläche und richte die zum rumpf hin aus, vorne die mitte an der rumpfmitte,
hinten wird mittels bindfaden oder bandmaß vom rumpfende zum randbogen links und dann das gleiche maß rechts gemessen.wenn das unterschiedlich ist, natürlich ausmitteln !
dann die flächenverschraubung bohren und fläche montieren.
den rumpf grade auf dem baubrett ausrichten und die abstände der beiden randbögen zum baubrett messen.wenn alles paßt das hlw in den rumpfausschnitt stecken und the same procedre as last year äh nee genau wie mit der fläche verfahren.(natürlich zur rumpfmitte vorne statt hinten gelle ?) dann nochmal von hinten über das leitwerk zur fläche peilen, die hlw randbögen müssen gleichzeitig die flächenendleiste "berühren" genau mittig gucken sonst wird das keiner ! wenn das alles paßt das seitenleitwerk zur mittellinie des rumpfes ausrichten und auf beide höhenruderhälften ein geodreieck anlegen um das slw senkrecht auszuloten.alles fixieren und feddich.
mit dem geodreieck klappt das natürlich nicht bei der curare (hlw mit negativ v-form)
jetzt dürften alle bisher bestehenden klarheiten restlos beseitigt sein oder ?
guido
 
guidos, gut erklärt. Genau so mach ich das auch immer.
Bei dem Onlinebau der Sukhoi werd ich das geschilderte bis in ca 4 Wochen mit Bildern zeigen.

Manuel, hat der Rumpfbau geklappt. Nichts verzogen ?
Wie hast Du es gemacht ?
 
Hallo
Danke erstmal. Habe jetzt denke ich alles kapiert.

@Gerhard: Habe noch gar nicht angefangen, warte noch auf mein Holz. Ich werde dann aber glaube ich erst die Seitenteile bauen, weil der Flieger praktisch keinen Boden hat, nur ein paar Querstreben. Die Spannten werden dann aber schon erst am Baubrett gerade ausgerichtet.

ciao
Manu
 
Hallo Manuel
Man kann das auch anders sehen.
Das Modell hat einen Boden und einen Deckel und als Seitenteile ein paar Streben. Diese Vorgehensweise garantiert einen verzugsfreien Rumpf.

cb84264da5dda0938b81455193c1172b_2.jpg


>>>Schau hier<<<
 
Manuel, es geht auch gut, wenn Du zuerst die Seitenteile baust und auf der Rumpfdraufsicht diese mit rechtwinkkigen und in der richtigen Größe gebauten Spanten zusammenklebst.

43e7212ceb0bd7c508544889997aa369_2.jpg


Die Spanten sind beim Zusammenbau eine große Hilfe.
 
Zum rechtwinkligen Ausrichten ein Tipp: Die Lego-Steine sind genau rechtwinklig, auch wenn man sie zusammen steckt. Ich hab nen Schwung von den großen Steinen und komme damit wunderbar zurecht.
 
Hi,weis nicht ob hier noch einer reinschaut aber:

Wie macht man das mit einem 3m segler?
Einfach aufs baubrett und messen geht da schlecht ;-) (bei allem was eine größere spannweite als das baubrett hat halt)

Und am boden in der wohnung auch schwer zu bewerkstelligen,zumal die meisten böden weitaus mehr abweichungen als 2-mm/pro meter haben...

Jemand nen tipp?
 

bendh

User
Ich habe mir einen Kreuzlinienlaser angeschaft.
Die gab es vor ein paar Jahren von Bosch mit Stativ einmal für unter 100 €.

Das Modell dann auf einem Tisch aufbauen und mit Hilfe von ein paar geraden Leisten kann man vermessen.
 
Martin, anstatt dem Nähgarn nehme ich schon länger das Kevlarvorfach der Angler. Das dehnt sich nicht. Zu Längsausrichtung habe ich auch einen Laser, vermutlich ist die Fadenmethode gleich gut.

Franz
 
Also ich hab den Laser auch für mich entdeckt. Muss aber nicht von Bosch sein: Kreuzlaser...
Geht auch für 2,55 zzgl. Versand ;-)
cheap landings,
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten