Bläschen bei Foliefinish

Heiko M

User
Hallo,
bin gerade beim Bügeln. Folie ist Robbe Solarfilm
(geht besser als ich dachte). Nun mein Problem: wenn ich auf die Folie Zierstreifen aus dem gleichen Material aufbügele, entstehen zwischen den beiden Folieschichten unmengen kleiner Bläschen. Ich habe es schon mit allen Temperaturen versucht, das Ergebnis ist immer das gleiche. Gehen die Blasen mit der Zeit weg oder was mache ich falsch?

Gruß Heiko
---------------------
steht nun bei den Folien
HWE

[ 13. März 2004, 12:01: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Die Blasen bleiben ewig + 1 Tag...
Für Verzierungen auf Folie am besten selbstklebende Folie oder Zierstereifen verwenden.
Nicht einfach "aufdrücken", sondern "aufrollen". So dass die Luft entweichen kann. Hierzu die Schutzfolie nur am Anfang etwa 1 cm entfernen. Dann auflegen und die Folie unten herum "herausrollen".
Ist schwieriger zu beschreiben als zu machen.
Buchstaben können ganz auf eine Wasserfäche mit etwas Spülmittel aufgelegt werden. In Position schieben, leicht aufreiben und Wasser verdunsten lassen.
Gruss Jürgen

[ 13. März 2004, 11:03: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

DG

User
Hallo!

Da ich bisher nur mit Oracover-Folien gewerkelt habe kann ich auch nur über die berichten:
Grundsätzlich lassen sich mehrere Schichten übereinanderbügeln - ABER - nur mit sehr geringer Temperatur, sonst gibt es halt Blasen. Sind diese erstmal da, kann man das nur noch als gegeben hinnehmen oder mit einer Nadel die Lufteinschlüsse öffnen und durch nachbügeln glätten.

Eine andere Möglichkeit, um gleich von vorne herein erst garkeine Blasen zu bekommen ist diese:
Auf der Grundfolie genau anzeichnen wo die Verzierung hin soll. Dann die Grundfolie in diesem Bereich mit einer Nadel "perforieren". Dann die Verzierung aufbügeln. Das gibt dann keine Blasen mehr, da die Luft durch die Einstiche in`s Holz entweichen kann. Funktioniert 100%ig, ist aber die aufwändigere Methode.

Grundsätzlich müsste das auch mit allen anderen auf dem Markt befindlichen Folien funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten