Schriftzug airbrushen - wie am besten?

ragman

User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf den lackierten Rumpf meiner MicroMagic einen Schriftzug aufbringen - aber wie stelle ich das am besten an?

Eine Schablone habe ich mal ausgedruckt.

Nun habe ich mal so einen Farbenkoffer erstanden, da ist auch Maskierfilm dabei. Hilft mir das?

Wie gehe ich am besten vor? Und wie mache ich das mit einem "R", da ja hier ein geschlossener Bereich ist?

Danke für eure Hilfe, wie ihr seht bin ich ein kompletter Anfänger (tja, der Rumpf ist auch erst nach ein paarmal Schleifen und lackieren schön geworden *g*).
 

plinse

User
Moin,

es gibt bedruckbare Folien, die selbstklebend sind mit lackfestem Kleber (quasi bedruckbarer Maskierfilm) . Direkt darauf drucken, aufkleben und erst dann ausschneiden, dann sind auch alle freistehenden Elemente richtig positioniert. Oder pause deinen Ausdruck auf den Maskierfilm, den du schon hast, durch.

Ich war mal in einem RC-Car-Verein, wo auch ein Autolackierer Mitglied war, ein reinster Künstler vor dem Herren. Weil einige Leutchen sich diesen Tip mal von ihm geholt haben und dann maulten, dass sie sich den Lack darunter zerschnitten hätten, hat er mal vorgeführt, wie er Maskierfilm auf einem Luftbalon aufgeklebt zugeschnitten hat, ohne den zu verstören.

Nur als Beispiel, man sollte etwas feinfühlig arbeiten. Eine abschließende Schicht Klarlack ist aber trotzdem eine Überlegung wert, verrundet auch den Übergang wo du abklebst.
 

ragman

User
Uch habe jetzt ein bißchen überlegen müssen, wie du das gemeint hast mit "Maskierfilm ausschneiden", immerhin ist der ja flüssig ;) .

Aber ich bin draufgekommen: den Maskierfilm flächig auftragen, trocknen lassen, dann die Schrift draufbringen und ausschneiden. Ok, soweit kein Problem, das genaue und vorsichtige ausschneiden traue ich mir auch zu.