?? Ist Herex Lösungsmittel fest ???

Frank

User gesperrt
Hallo,

hab bei meiner Voll GFK Extra einige Rumpfnähte nach gearbeitet und da ist Herex durch gedrungen, daher meine Frage, einfach wieder mit 2K-Spachtel spachteln oder vorher harzen ???

Gruß
Frank
 

Frank

User gesperrt
Hallo Steffen,

die Außenlage ist nur im Bereich der Rumpfnaht, ca. 7mm breit und 100 mm lang nicht mehr vorhanden, da braucht man nix wieder aufbauen !

Gruß
Frank
 
Hallo,
der Einwand von Steffen ist nicht "ohne"...
Bei einer Voll-GFK Fläche ,bei der die Naht im Nasenleistenbereich durch-bzw.weggeschliffen wurde,sollte nach dem spachteln(meiner Ansicht nach)Glasgewebe "drüberlaminiert" werden(Dicke je nach Modell),damit die Fläche nicht "platzt". Bei meiner Voll-GFK Velox Revolution(fast 1:2) hatte ich paar kleinere Fehlstellen in der Rumpfnaht.Wäre ich nicht Lackierer,hätten sie mich wahrscheinlich nicht gestört :) Da bin ich so wie oben beschrieben vorgegangen und hatte das ganze Jahr über keine Probleme.Allerdings ist hier auch im Bereich der Rumpfnaht innen ein "fettes"Kohleband einlaminiert.Wird aber wohl bei allen Herex-Rümpfen so sein.Bei meiner 1:2 EA ist es auch so gemacht.Ist die Fehlstelle größer würde eine 50gr Matte außen natürlich nicht schaden.Aber das muß jeder für sich entscheiden.
mfG
Markus
 

Frank

User gesperrt
Hallo Markus ,

mmhh, jetzt bin ich etwas verunsichert ! Meiner Meinung nach, passiert da nix und Markus, du weist selber, was es für ein Aufwand ist, bis man die Oberfläche wieder soweit hat, das man die Matte nach dem Lackieren nicht mehr sieht !

Gruß
Frank
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie der Rumpf von Frank aufgebaut ist,bei meinen beschriebenen Modellen ist wirklich ein "massives" Kohlegewebe(ca 4cm breit,wenn ich mich richtig erinnere) innen über die Naht laminiert.Da habe ich bei kleinen(!) Fehlstellen in der Rumpfnaht keine Bedenken und die Erfahrung gibt mir da Recht.Dabei habe ich die Modelle sicher nicht geschont.
Eine Fehlstelle von 7mm Breite und 100mm Länge ist allerdings nicht mehr klein,da muß ich Steffen mit seinen Bedenken Recht geben.Also mit Sekundenkleber "härten",falls notwendig mit 2K Spachtel spachteln und eine 50gr Matte darüber laminieren.Die Ränder vorsichtig verschleifen,den Rest sollte ein 2K Füller erledigen.Das alles erfordert schon etwas Geschick und Geduld.Beim Spachtelschleifen darf zB.das angrenzende "gesunde"Gewebe keinesfalls verletzt werden usw. Die Probleme sind aber lösbar...Ruf mich doch morgen in meiner Firma an,dann geb ich Dir noch ein paar Tips.
mfG
Markus
PS Du kannst ja innen,falls möglich, noch zusätzlich eine oder mehrere Lagen Gewebeband auflaminieren.Dann dürfte sich auch Steffen wieder ohne Bedenken auf Deinen Flugplatz trauen :)

[ 26. Oktober 2003, 21:00: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

plinse

User
Moin,

warum nicht erst das Gewebe auflaminieren, evt. direkt auf der Naht doppelt und ein größeres Stück noch drüber, quasi schäften, angeschliffen ist ja schon ;) und dann erst spachteln. Dann passt das mit der Oberfläche auch besser, denn was habe ich davon, erst die Oberfläche wieder herzustellen, dann sie durch Gewebe zu verschandeln und dann wieder in das Gewebe zu schleifen...

Klingt für mich unlogisch.

Ein "Härten" mit Zack würde ich mir sparen wenn ich eh drüber laminiere, denn dann brauch ist den Stützstoff nicht unnötig verspröden, ist nur eine weitere Unstätigkeitsstelle, die der Festigkeit nicht wirklich dient. Das sollte man nur machen, wenn ein Sandwich zerbröselt und man sonst die Kontur nicht wieder hin bekommt. So weit sind wir aber hier ja zum Glück (noch) nicht.
 
Mit einer sauber(!) auflaminierten 50gr Matte verschandelst Du keine Oberfläche....
Bzgl.Sekundenkleber:Zum Spachteln brauchst Du einen "stabilen,festen" Untergrund damit das was wird,außerdem verklebt er das,die Schadenstelle umgebende, Laminat sehr gut mit dem Herex.Manchmal ist da ja der Verbund auch nicht mehr so 100%ig.
Spachteln wird fast unumgänglich sein,da beim Schleifen sicher eine Vertiefung entstanden ist(Herex schleift sich wesentlich leichter weg als GFK).
Wenn Du erst die Mulde mit mehreren Lagen GFK-Gewebe auffüllst ,könntest Du ein Problem mit dem Verschleifen bekommen.Du mußt ja einen "weichen" Übergang zum unbeschädigten,"hauchdünnen" Laminat schaffen....
Soviel von meiner Seite dazu,letztlich muß jeder selber wissen,was er tut :)
mfG
Markus
PS @plinse Hast Du Dein Verfahren schon einmal bei einem Herex-Rumpf getestet oder sind das theoretische Überlegungen?Ich frage deshalb,weil ich glaube ,daß Deine Vorgehensweise mehr Probleme als Vorteile bringt.Kann mich aber natürlich auch irren!

[ 27. Oktober 2003, 08:44: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

plinse

User
Moin,

nö, aber an mehreren Herex und Rohacell Flächen und an Segeljollen, weiß aber nicht was die jetzt exakt an Stützstoff verwenden.

Eben die Mulde, die du mit Spachtel auffüllen willst, würde ich mit Laminat füllen. Auch wenn man sauber laminiert, hat man hinterher eine Gewebestruktur, es sei denn man schmoddert mit Harz, dann haste aber Läufer. Deshalb in die Mulde etwas Gewebe und abstufen, so dass der Übergang zu außen nur eine Lage 49er oder 25er ist, drumrum nur leicht den Lack anschleifen (schon vor dem Laminieren), Spritzspachtel drauf und den Übergang egalisieren. Wenn du das Gewebe weg schleifst, brauchst du es gar nicht erst auftragen. An 25er und 49er gibt es nicht viel zu schleifen, das ist dann einfach nur weg.

Wenn du schon Delaminationen hast, ok, dann evt, mit Zack fixieren, aber das ist das was ich dann nicht mehr verwenden würde, denn wenn durch etwas schleifen das Laminat bereits delaminiert, ist der ganze Flieger zu trocken und nicht sauber verklebt, der delaminiert dann auch ganz woanders und kleine Randeffekte vom Schleifen bekommt man auch mit Harz weg. Da reicht das, was beim Laminieren unter den Rand drunter läuft.
 
Mich interessiert nach eurer bisherigen Diskussion der Aufbau des Rumpfes. Ist er an der Naht mit der Außenlage und dem Sandwichmaterial etwa nur stumpf verklebt mit einem zusätzlichen Gewebestreifen auf der Innenseite?
Wenn dem so ist, könnt ihr ruhig wie oben beschrieben einen Teil der Außenlage im Nahtbereich entfernen. Diese Naht hält so oder so nicht besonders und müßte bei einer etwas stärkeren Biegebelastung platzen. So eine Naht von seiten des Herstellers ist schlicht mit "Murks" zu bezeichnen! :(
Ein ordentlicher Rumpf mit Stützstoff sollte an der Naht keinen Stützstoff mehr haben, sondern in diesem Bereich sollten die Laminate der Oberseite (Außenlage) und der Innenseite (Innenlage) zusammenlaufen und überlappend Naß verklebt werden. Wenn nicht Naß dann aber mit einem Formüberstand auf einer Rumpfseite versehen und dann verklebt.
Sorry, aber mir stellen sich wie beim Steffen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese.
Gruß
Christian
 

Yeti

User
Original erstellt von Christian Baron:
Sorry, aber mir stellen sich wie beim Steffen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese.
Gruß
Christian
Gut, dass das mal jemand anderes ausgesprochen hat ;)

Gruß Yeti
 
Hallo,
Frank schreibt ja im "Bereich der Rumpfnaht".Ich habe jetzt gerade nochmal bei meiner EA und meiner Velox nachgeschaut.Da ist es so gemacht,wie Christian es beschrieben hat.Das Innen und Außenlaminat werden im Bereich der Rumpfnaht "zusammengeführt".In diesem Bereich wurde das Herex entfernt und ein Kohleband(EA) oder ein Glasgewebeband(Velox) auflaminiert.Muß mal schaun,ob ich ein Bild einstellen kann.Die Fehlstellen(Lunker) müssen bei mir(ich habe die Velox schon vor einiger Zeit gebaut)im Übergangsbereich gewesen sein.Ich denke,daß auch bei Frank der Rumpf so aufgebaut ist wie bei mir.
mfG
Markus

[ 30. Oktober 2003, 17:56: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Markus,
habe Deine Bilder erhalten. Du hast recht, Du hast ein perfektes Modell.

2januar2003%20300.jpg


Hier ist eines Deiner Bilder, das den Nahtbereich deutlich zeigt.

Der Stützsoff wurde im Nahtbereich weggelassen, wie ich es vorgeschlagen habe: nur die Laminatlagen bilden den Nahtbereich.
Einen Rumpf der auch hier im Nahtbereich stumpf zusammengesetzt sein sollte, wie DÜF es beschrieben hat, habe ich als "Murks" bezeichnet.
Der Rumpf wurde allerdings auch nicht nicht nass in nass zusammengefügt, sondern in zwei Hälften hergestellt und im Vakuum das Stützstoffmaterial eingebracht. Nicht ganz so gut ist das verkleben der Naht mit nur einem Glasgewebeband. Hier hätte man mit einem Überstand auf einer Formhälfte arbeiten können und dann wie im "großen" Flugzeugbau mit angedicktem Harz verkleben können.
Trotzdem ein sehr sauber hergestelltes Modell!
Meine Kritik trifft auf dieses Modell nicht zu.

Wie man aber an so einem Modell die Außenlage bis zum Stützstoff wegfräsen sollte, wenn denn dort an der Naht Stützstoff hervorscheinen sollte, um das Loch dann nur mit Harz/Microballons zu füllen, ist mir nicht verständlich! Ein so sauber hergestelltes Modell wie Deines sollte so einen Fehler nicht haben. Dies wäre ein Grund für eine Beanstandung beim Hersteller.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
bei mir ging es um Lunker.Meine(!)Erklärung(die vielleicht auch falsch sein kann...ich bin Lackierer und kein "Kunststofftechniker") ist,daß im Vakuum das dünne Gewebe in jede noch so kleine Fehlstelle des Herex gezogen wird.Wenn die Fehlstelle etwas(!)tiefer ist,zieht es das Gewebe aber nicht bis an die tiefste Stelle runter und es entsteht ein Hohlraum.Diese Stellen zeichnen sich dann ,wenn man genau hinschaut,ab.Einfach "drüberspachteln" geht nicht,da der Untergrund nicht "fest"ist,also muß der Lunker geöffnet werden und dann gehts halt so weiter,wie oben beschrieben.Soviel dazu von meiner Seite. Und wenn ich mir die Bilder von meinem Velox Rumpf so anschaue,muß ich sagen,das muß man erstmal so hinbekommen.Außerdem hat das Modell (es ist Voll-GFK) eine riesige Oberfläche und wenn da mal ein paar wenige,kleine Fehlstellen sind ,ist das doch auch nicht sooo tragisch,oder?!?Ich denke ,daß hier wirklich sehr,sehr gute Arbeit geleistet wurde,aber das wird ja eh nicht angezweifelt,oder? :)
mfG
Markus
PS Laut Hersteller ist der Aufbau eines derartig leichten Herex-Rumpfes sehr schwierig,da man keine dicke Gelcoat Schicht auftragen kann, um Fehler darunter zu "verstecken"....
 

Frank

User gesperrt
Hallo an alle !!

Wenn ich es könnte, würde ich euch gerne mal ein Bild von meinem Problem hier zeigen, kann ich aber leider nicht !!

Wir ist den mal so nett und stellt es für mich hier rein ??

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten