Düsennadel für Supertigre

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile für Supertigre-Motoren bestellen kann?
Importeur ist doch Simprop, da kann man aber nix bestellen.
Ich brauch für einen 60 Twin eine Düsennadel...

Danke
 
Hallo Andreas,
Ich würde es mal bei Modellbau Wiggerich in Unna versuchen, dort habe ich mal vor Jahren
einen 7,5ccm Supertigre gekauft und nach einem Absturtz auch einen Düsenstock mit Nadel
bekommen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Andreas,
Habe gerade noch mal im Internet nachgesehen, Wiggerich vertreibt ndie Motoren noch.
Du müßtest es per Tel. versuchen mit ganz viel Geduld.

Gruß Jürgen
 
Danke für den Tipp. Ich hab bei Wiggerich angerufen.
Hr. Wiggerich war sehr freundlich und hilfsbereit. Leider hab ich irgend eine alte Variante, die war in Deutschland nie so verfügbar.

Ich werde versuchen mir einen kleinen Mini-Schlitz reinzudremeln. Dann kann ich evtl. mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Nadel drehen... mal kucken.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Düsennadel

Düsennadel

Hallo Tridente

hast du die Dünne Düsennadel (gebogener Draht)?

Hier am oberen Vergase montiert

comp_DSCN0800.jpg

Wenn ja paßt die Nadel vom G51 CL Fesselflugmotor kann Wiggerich über Simprop bestellen. Ansonsten kannst du den Düsenstock kpl. tauschen und hast dann die übliche neuere Nadel wie der Vergaser unten.

So habe gerade mal in meiner Schachtel gekramt hier der Motor mit Ersatznadeln.

comp_DSCN0319.jpg

Die Nadeln haben die Bestellnummer 0755206 bei Simprop. Ich habe das auch an dem alten Düsenstock probiert das Gewinde ist dasselbe.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke für Deine Hilfe!!! Ich habe genau die dünne Düsennadel wie auf dem Bild.
Ich werde das so dem Herrn Wiggerich erklären, dann komme ich bestimmt weiter :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super Tiger

Super Tiger

Hallo

Ja schöner Motor und dann noch ein originaler Italotyp.
Denk daran für den Motor gibt es keine Ersatzteile mehr
genauso wie für den 30cc Einzylinder.

Gruß Bernd
 

Herdi007

User
Hallo Tridente.
Ich habe aufmerksam Deine Korrespondenz gelesen.... Ich brauche genau die gleiche Duesennadel fuer den gleichen Motor (Twin-60), Darf ich fragen wo Du die passende Nadel bestellen konntest ??? Vielen Dank im Voraus. Mit besten Gruessen... Reinhard
 
Hallo Reinhard,

die Düsennadel sieht auf den alten Bildern aus wie die alten ST-Nadeln mit Außengewinde. Die dünnen alten Drähte, die sich bei Bodenkontakt verbiegen und beim Zurückbiegen brechen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Lieferanten in Kanada, der die billig (1$/St) nachgefertigt hat. Z.Zt. habe ich gerade noch genug, aber leider auch keine übrig.
Entweder du kaufst bei ebay ein altes Vergaser- oder Motorwrack, bei dem die Nadel noch gut ist, oder...
du fertigst selbst nach: "Einfach" einen Gewindeschneideisen besorgen: 3/32 G62 (ø2,3813mm, 62 Gänge auf ein Zoll) müsste passen. Ich habe es eben nochmal nachgemessen. SuperTigre hat früher oft amerikanische Zollgewinde verwendet. Das war deren größter Markt.

Falls du selbst bauen willst, tue es kund - andere brauchen sicher auch Nadeln...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die "alten" schwarzen Super Tigre Düsennadeln ein metrisches Gewinde hatten/haben. Weiß es leider aus dem Stehgreif nicht mehr, aber ich denke, es ist M 2,3.
Die habe ich öfter selber hergestellt und ich habe nie ein "zölliges" Schneideisen dieser Art besessen. Funktioniert haben die Nadeln immer!

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

das kann sehr gut sein, das Zollgewinde ist nur ein paar Hundertstel größer und die Steigung nur 2% gröber als das metrische M 2.3.
Das würde sicher beides passen, nur ist das metrische Schneideisen viel leichter zu beschaffen.
Glücklicherweise brauchen wir jetzt beides nicht mehr. Dank deiner Outung als Nachproduzent können wir jetzt sicherlich bei dir bestellen. 🥳
Was kosten denn die Nadeln?

Beste Grüße
Andreas
 
@ Andreas.

Tut mir leid, Alda! Seit ich in F2B auf Antriebe ohne Spritgemansche umgestiegen bin, habe ich keine Suppentiger-Düsennadeln mehr gebraucht bzw. gemacht. Habe auch nicht vor welche zu produzieren ... leider! Hinzu kommt, ich glaube, ich habe auch gar keinen Draht mehr, aus dem man die Dinger fertigen kann. Federstahldraht funktioniert nicht!

Aber 15,-- Euro für 'ne echt antike Düsennadel ist doch ein Suuuperangebot!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten