Revell-Farben und 2k-Klarlack

AJ

User
Hi,

ich habe hier einen schönen kleinen Warbird ( Fw 190 D ) den ich heute eingeflogen habe. Hab, ich konnts nicht lassen, die Flächen beschichtet und gefüllert :D
Liegt allerdings trotzdem im Gewichtslimit (bisher 990g!) und fliegt sehr gut.
So. Jetzt will ich dem Teil auch ein standesgemässes Finish verpassen, und eigentlich kommt für mich nur Revell in Frage (weil ich schon sehr viele Farben davon habe).
Habe aber heute (mal wieder) gemerkt, wie schnell man so einen Flieger einsauen kann, besonders wenn´s sich um nen Tiefdecker handelt. Die ganzen Flächen sind praktisch besudelt, von der beanspruchten Unterseite mal ganz zu schweigen.
Darum hab ich vor, den Revell-"Anstrich" (Airbrush) mit 2k-Klarlack matt zu versiegeln.

Meine Frage jetzt : hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Greift der 2k-Lack die Revell-Farben an, zerläuft die ganze Schose, oder klappt das ?
Sorry, aber für Selbstversuche ist die Extra-Anschaffung von 2k-Lack etwas teuer, hab auch sonst keine Verwendung dafür... :)

Vielen Dank schonmal !

:rcn: - find ich gut ! :)

[ 16. März 2004, 18:40: Beitrag editiert von: AJ ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
kannst du bedenkenlos drüberlacken. revell farben bzw. humbrol farben sind der beste, leichteste, sparsamste und deckenste basislack. immer zu empfehlen, wenn da nicht diese sauerei mit den minitöppels wäre, bei großen fliegern ganz schön schmierig.

aber warum klarlack drüber??? revelfarben sind doch auch sehr widerstandfähig. es sei denn du möchtest decals versiegeln.
 

AJ

User
Doch elektrisch !

Aber dieser grüne Gras-Schmier mit dem Maulwurfshügeldreck ging auch vom unlackierten Modell nich so ohne weiteres ab, und da hab ich nat. etwas Schiss wegen des Lacks!

Meinste aber trotzdem ohne Klarlack ?
 

AJ

User
Hmmmm :D

Ok, erstmal gucken, ob das Finish einen Klarlacküberzug überhaupt wert ist :D
 

AJ

User
Hi,

habe endlich den Flieger lackiert und wollte das Ergebnis mal vorstellen ;)

Dafür, dasses eigentlich meine erste "richtige" Airbrush-Session war und es auch einige Probleme mit der Airbrush gab (die aber wohl Anwenderfehler waren) finde ich es gelungen !

Also, hier mal ein paar Bilder :

1080241580.JPG


1080241673.JPG


1080241743.JPG


Hab die ganze Schose mit 1k-Klarlack matt aus dem Baumarkt überzogen, was das teilweise etwas fleckige doch ziemlich entschärft hat.. :)
Auf dem untersten Bild sieht man wohl auch warum ich mich für den Klarlack entschlossen habe... (Gott sei Dank!)


Beim nächsten Modell versuche ich dann noch Weathering dranzumachen.
Und vor allen Dingen werde ich nie wieder eine klare Kabinenhaube mit Sekundenkleber ankleben :mad: :mad:

Schnell noch ein paar Daten :

Spw. : 920mm
Gewicht : 1040g
Motor : Mega ACn 16/15/5
Latte : Graupner SuperNylon 7x4
Zellen : 8x TS 1950 FAUP

Fliegt super, nicht zu langsam, nicht zu schnell.
Und, trotz >65g/dm² noch problemloser Handstart (ich wünschte mancher Segler wäre so leicht zu starten :D )

[ 25. März 2004, 20:24: Beitrag editiert von: AJ ]
 
Original erstellt von AJ:
Farben : Graugrün 67, Grau 57, die Unterseite selbstgemischt (50% Lichtgrün "55", 20% Grau "57", 30% Weiss "5"), Gelb 15
@Andreas - danke ! Jetzt dürfte ich weiterkommen
Habe eben mal etwas "gegoogelt" und eine Tabelle gefunden

Grüngrau (Revell 67) - RAL7009
Grau (Revell 57) - RAL7000
Lichtgrün (Revell 55) - RAL6027
Weiß (Revell 5) - RAL9001
Gelb (Revell 15) - RAL1017

@all - HIER findet ihr die Tabelle
 

AJ

User
Hi Thomas,

der Flieger ist ja leider nicht mit RAL-Farben lackiert, sondern mit Revell-Farben.

Farben : Graugrün 67, Grau 57, die Unterseite selbstgemischt (50% Lichtgrün "55", 20% Grau "57", 30% Weiss "5"), Gelb 15
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten