Solarflugzeug soll auf dem Mars fliegen

Rsal

User
Die EPFL Lausanne (in der Schweiz) hat von der ESA den Auftrag erhalten, ein Solarbetriebenes Modellflugzeug zu entwickeln, das die Fähigkeit auf dem Mars zu fliegen haben soll.
Siehe:
web page

Die neue Modellflug-Epoche beginnt für einmal offenbar in der Schweiz?

Wir werden es sehen, was daraus wird.
Hey Leute: "Mars macht mobil" (im wahrsten sinne des Wortes)
Gibt wieder einmal einen technischen Impuls!

[ 28. Januar 2004, 21:28: Beitrag editiert von: René Salina ]
 

Spunki

User
Pläne das "Flugzeuge" den Marshimmel durchpflügen gibt es schon länger ... ich frage mich aber immer wie soll das funktionieren ???

- der "Luftdruck" der Mars-Atmosphäre beträgt 6mbar, im Gegensatz dazu sind es auf der Erde 1000mbar, im Prinzip also Vakuum! ...

- Die Sonneneinstrahlung ist deutlich geringer als auf der Erde ...

Wie bitte soll sich da ein Flugzeug in die "Lüfte" erheben können?, wenn überhaupt dann nur mit brachialster Motorleistung ... und die stellt Solarenergie nicht zur Verfügung, auf dem Mars schon gar nicht ...

Grüße Spunki
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass dazu brachiale Motorleistung notwendig ist, schliesslich ist bei geringem Luftdruck nicht nur der Auftrieb, sondern auch der Luftwiderstand geringer - bei gegebenen Ca und Flächenbelastung fliegt das Flugzeug eben entsprechend schneller. Meines Wissens wurden extrem hochfliegende Drohnen mit Propellerantrieb in den USA getestet - die atmosphär. Bedingungen dürften denen auf dem Mars ähneln - hinzu kommt, dass die Schwerkraft des Mars wesentlich geringer ist, also weniger Auftrieb benötigt wird. Die schwache Sonnenstrahlung auf dem Mars sehe ich eher als Problem. Bei obengenannten Drohnen wurde das Antriebsproblem mit einem Kolbenmotor gelöst, der benötigte Sauerstoff wurde mit den Drohnen neben dem Treibstoff mitgeführt.

PS auch das Solarflugzeug Helios konnte in extremer Höhe fliegen und erreichte hierbei eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, während es in Bodennähe, also in dichterer Atmosphäre nur ca 50km/h errreichte.

mfg Franz
 

Spunki

User
Hallo Franz

Du hast schon recht aber in 30.000m Höhe wo sich das Solarflugzeug Helios bewegt herrschen immerhin noch rund 30mbar ... klar, das Gewicht oben auf dem Mars würde in etwa halbiert werden ... in Summe betrachtet aber trotzdem um den Faktor 3 schwieriger als wie beim Helios und der selbst bewegt sich im Moment ja am Rande des Machbaren ...

Und falls es doch irgendwie mit Solarenergie grad noch so gehen sollte dann muss dieser Flieger enorm schnell sein (mind. 1000km/h!), d.h. er müsste sich permanent auf der Tagseite aufhalten denn für zusätzliche schwere Akkus um die 12std lange Marsnacht zu überstehen sehe ich schwarz ...

Grüße Spunki
 

Eckehard

User
Hai,

Jürgen, nun die Reichweite kann man sicher noch steigern, wozu gibt es die EnergieUnternehmen....

Aber was ist mit der Laufzeit zum Mars, das sind immerhin 160 000 000 km, und da bräuchte eine Kurskorrecktur so knapp 9Minuten.....ab das reicht, sicher zu landen?

;)

Eckehard
 

Spunki

User
... mal angenommen Du beobachtest durch ein Super-Fernrohr Dein Marsfliegerchen wie Du es gerade im Landeanflug schön sachte aushungerst und dann butterweich im Marssand aufsetzt dann müsste das Durchziehen des Höhenruderknüppels bereits 18min vorher erfolgt sein! ... ;)

Grüße Spunki

PS: deswegen gibts bei den derzeit aktuellen Mars-Rovern vor der allerkleinsten Vorwärtsbewegung bzw. Kurve stundenlange Sitzungen des ganzen Teams am Runden Tisch ...

[ 28. Januar 2004, 15:34: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

heiner

User
Außerdem soll es da Stürme mit bis zu 400 km/h geben, müßte also erst mal ein Hangar her ......

Wie die Mondlandung auch, werden die Amis das auch faken .....
 

Rsal

User
Also grundsätzlich habe ich auch gestaunt, wie das auf dem Mars fliegen soll. Bin eigentlich durch Zufall auf die Sache gestossen. Aber die Technische Hochschule (Uni)in Lausanne ist echt dran.

Jürgen: Die Reichweite mit der neuen 2Goldenen MC 24 reicht dann vielleicht schon........

heiner: wenn es da Stürme bis 400km/h geben soll, wäre das ja richtig was zum Hangfliegen oder?

Habe noch einen Zeitungsbericht hier liegen. Muss mal schauen, wie ich das hier in`s Forum reinbringe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten