Aufwind 1/2011, Kopfschütteln erlaubt?

Bis jetzt schätzte ich dieses Fachblatt ob seiner objektiven und fachlichen Berichten.
Nun ist aber etwas erschienen, das nicht ganz in dieses Bild passt. Der Bericht über den Fun Jet Ultra von Multiplex.
Wörtlich:
Futaba Digital Servos S-3150...... haben aber kein Metallgetriebe
Am Ende werden dann die "Bedenken wegen des Kunststoffgetriebes" zerstreut...
und, als Bildunterschrift:
und Feritkernen waren wegen der Futaba-Servos nötig.
Letzteres in Zusammenhang mit einer 2.4GHz ACT Anlage.
Liest man den Text genau, ist das mit den Ferritringen ("Kerne" sind etwas anderes) nur die persönlich Meinung des Autors. Aber als Bildunterschrift eben doch "Notwendigkeit".
Ich verwende mindestens 12 S-3150 Servos in 4 Modellen.
Seit 2 Jahren nur mit ACT.
Unnötig zu sagen, "ohne" (Ringe und Probleme). Und wegen der robusten Metallgetrieben.
Sicherlich nur ein "Ausreisser" in einem sonst hervorragenden Magazin.
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

die Servoangabe ist doch ein Druckfehler!
Im Text steht "3150" das ist richtig, aber die Abbildung zeigt definitv ein anderes Servo. Man kann nur nicht erkennen was für eins (mit Kunststoffgetriebe) es ist.

Im Text steht weiter "Diese Maßnahme mag, gerade bei 2,4 GHz-Systemen unnötig erscheinen. Ich persönlich halte Entstörungsmaßnahmen aber weiterhin für unabdingbar." Das ist doch in Ordnung oder?

Gut, unter der Abbildung der Kabel steht "Die Servokabel-Verlängerungen aus verdrillter Litze und Ferritkernen waren wegen der Futaba-Servos nötig".
Das bezieht sich wohl eher auf die Länge der Servokabel und nicht unbedingt auf die Kerne... ;)


Gruß, Stefan
 
Zwar habe ich den betreffenden Artikel noch nicht gelesen. Aber auch in anderen Zeitschriften fällt mir immer öfter auf, dass dort z.T. ziemlich diskussionswürdige Sachen verbreitet werden. Aber ich denke, wir haben alle nicht den Stein des Weisen gefunden und mancher Autor hat eben seine Ansichten, die er schreibend vertritt. Wir müssen ja nicht mit allem einverstanden sein und können uns unsere Gedanken machen. Was mich mindestens ebenso stört, ist die Tatsache, dass sich Grammatik- und Rechtschreibfehler immer mehr häufen. Das ist teilweise echt traurig und würde mich als Redaktionschef echt in den Keller treiben, vor Scham...
Das bezieht sich aber nicht auf die Aufwind, welche ich auch sehr gern mal lese, das betrifft fast alle Zeitschriften.

Gruß Mirko
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis.
Soweit ich informiert bin, sind die einzelnen Servoeingänge zum Empfänger und Akkueingänge nicht entstört, ggf. ist dies bei Multiplex der Fall.
Somit würde ich vermeiden eine Zuleitung (Servo oder Akku) zum Empfänger neben einer Zündung/Zündkabel zu verlegen.

Ferritringe ja/nein, sehe ich so, wenns hilft dann ja, wenn nicht dann nein :).

Gruß,
Herwig
 
Was mich viel mehr stört, ist die als Bericht verpackte Werbung. In Ausgabe 1/2011 beispielsweise:

Der Artikel über "Modellflug in Tirol". Eine Beschreibung eines Flugbergs ist ja schön. Aber warum muß ich dann lesen, daß die Zimmer frisch renoviert sind, daß das Frühstück gut war, und am Schluß noch groß die Adresse der Pension?

Oder z.B. der Artikel über HoTT von Graupner. Das ist nicht mehr als eine Pressemitteilung mit ein paar großen Bildern, wo man sehen kann, wie ein Sender aussieht. Große Bilder, wenig Text, und ganz viel leeres Papier.

Hin und wieder sind wirklich gute Artikel in der Aufwind, aber sie werden leider immer seltener. Trotzdem bin ich bisher noch treuer Abonnent geblieben. Ich störe mich nicht an der vielen Werbung im Heft, aber wenigstens die Artikel sollten einen Hauch von unabhängigem Journalismus zeigen.
 
Bei der Stromversorgung via getaktetem BEC macht der Ferritring u.U. schon noch Sinn.
Lieber Namensvetter,
alle meine Modelle haben getaktetes BEC.
Aber bei allen hat auch der Steller selbst einen Ferritring. Vom Hersteller.
Obwohl manche auch diese 3 Gramm sparen wollen...
Schöne Festtage noch und ein gutes neues Jahr
Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...Hin und wieder sind wirklich gute Artikel in der Aufwind, aber sie werden leider immer seltener...

Sehr wahr! Allerdings muss auch klar gesagt werden ist das Aufwind noch das letzte Modellmagazin in dem überhaupt lesenswerte Beiträge zu finden sind! Einstige Topmagazine wie das große mit den 3 fetten Buchstaben kann man höchstens noch zum Kaminanzünden verwenden. Maximal einmal im Jahr ist ein brauchbarer Bauplan mit dabei (das ist Geschmackssache), die Artikel sind aber durch die Bank schon seit Jahren unterste Kante oder, falls doch gut geschrieben, reine Werbung. Der Grund sind allerdings wohl die immer weniger werdenden Autoren bei denen man dann eben nicht mehr sieben kann, sondern froh sein muss das Blättchen überhaupt voll zu bekommen. Ich lese immer nur die gleichen Autorennamen, egal welchen Stuss sie schon verzapft haben...
So zumindest mein Eindruck.

Ich bleibe weiterhin ein treuer jedes-Aufwind-am-Kiosk-Käufer. Das durchgängige Kopfschütteln kommt bei mir nur bei den anderen Magazinen.

Ich fliege übrigens nur noch einen Ferritring spazieren und der brachte eine messbare Verbesserung eines Problems (aber zumindest bei mir nicht bei BEC´s oder Servos, mit den Teilen hatte ich noch nie Sorgen, trotz daß ich nur sog. Billigware einsetze).
Das da aber mal ein Servoname nicht korrekt abgedruckt wurde ist doch echt Wurstpiepegal...

Gruß Christian
 

Gast_1648

User gesperrt
Was mich viel mehr stört, ist die als Bericht verpackte Werbung. In Ausgabe 1/2011 beispielsweise:

Der Artikel über "Modellflug in Tirol". Eine Beschreibung eines Flugbergs ist ja schön. Aber warum muß ich dann lesen, daß die Zimmer frisch renoviert sind, daß das Frühstück gut war, und am Schluß noch groß die Adresse der Pension?

Oder z.B. der Artikel über HoTT von Graupner. Das ist nicht mehr als eine Pressemitteilung mit ein paar großen Bildern, wo man sehen kann, wie ein Sender aussieht. Große Bilder, wenig Text, und ganz viel leeres Papier.

Hin und wieder sind wirklich gute Artikel in der Aufwind, aber sie werden leider immer seltener. Trotzdem bin ich bisher noch treuer Abonnent geblieben. Ich störe mich nicht an der vielen Werbung im Heft, aber wenigstens die Artikel sollten einen Hauch von unabhängigem Journalismus zeigen.

Servus! Zum Thema Tirol: Solange uns nicht Husum als Hangflugparadies verkauft wird finde ich die Erwähnung einer modellflugfreundlichen Unterkunft noch nicht als unangenehm, eine Miniredaktion wie die der "Aufwind" kommt ohne kleine Deals nicht weiter, damit kann ich gut leben. Graupner hat ja in allen Magazinen diesen nichtssagenden Werbetext verbreitet, in der "Nach Weatronic" Zeitrechnung ist Zeit halt Geld - da KANN keine Redaktion abwinken. Aber wir Leser haben ja glücklicherweise ein Hirn - oder zumindest eine Denk-Erbse! ;))
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Pano

User
Ich finde die oft überzogenen Artikel in den meisten Modellzeitungen wirklich schade, bei denen Freizeit Gfk-Modelle von den Autoren als "...reinrassige F3B/F/J- Modelle" bezeichnet werden, welche dann aus einer sogenannten "...Edelschmiede" kommen. Die Modellausführung wird oftmals noch so beschrieben: "....die Modellqualität sucht seinesgleichen". Meist haben sie dann auch noch ein Speedpotential wie ein F3F-Wettbewerbsmodell und gehen wie ein HLG und das bei einem Profil von anno dazumal. Die Liste der übertriebenen Beschreibenungen lässt sich sicher noch weiterführen.

Die meisten dieser Modelle gefallen mir selbst sehr gut, doch wenn ich dann die übertriebenen Beschreibungen lese, vergeht mir oft die Lust den Artikel weiterzulesen.

Doch ich kaufe die Zeitungen weiter, denn es kann ja nur besser werden und die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Frohes Fest,

Pano
 
Aber wir Leser haben ja glücklicherweise ein Hirn - oder zumindest eine Denk-Erbse! ;))

schön wär´s,
statt dessen wird grundsätzlich nur gegen einen Lieferanten zu Felde gezogen...:rolleyes:

den Tirol-Artikel fand ich sehr gut und hilfreich, wieder mal ein Urlaubsziel mehr, statt die üblichen überlaufenen...
In der Gegend hab ich schon öfters Ausschau gehalten.
Netterweise war SH wohl zeitgleich ein paar Kilometer weiter für ein anderes Blättle...;)
Jetzt hab ich die Qual der Wahl: Jersey, Bretagne, Düne von Archachon, Vogesen, Tirol...;)
 
...
Doch ich kaufe die Zeitungen weiter, denn es kann ja nur besser werden ...
...

Wenn ich die heutigen Zeitschriften mit denen von früher (oder gar damals ;)) vergleiche, sind sie halt inhaltlich - mit wenigen Ausnahmen - alle schlechter geworden.

Ich kaufe Zeitschriften nur noch sporadisch - abhängig von speziellen Artikeln.

:) Jürgen
 
Einstige Topmagazine wie das große mit den 3 fetten Buchstaben kann man höchstens noch zum Kaminanzünden verwenden.

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen.
Ich habe gerade (nachdem ich mich immer wieder geärgert habe) mein Abo gekündigt.

Wie um alles in der Welt (um nur ein Beispiel zu nennen) kann ein sich unabhängig nennendes Magazin einen "Test" veröffentlichen, in dem ein einstiges Bauplanmodell, das nun als ARF erhältlich ist, vom Konstrukteur des Modells (der auch an der ARF-Version beteiligt ist) selbst "getestet" wird??

Und ja, wie du richtig sagst, Christian: In der Regel ein brauchbarer Plan pro Jahr.

Alles sehr traurig, und wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe: Die Veröffentlichung eines solchen Artikels:

http://pierre.rondel.free.fr/images3...ecial_2010.pdf

ist in dieser Zeitung schlicht nicht vorstellbar. Leider.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, hier wird aus ner Fliege ein Elefant gemacht !


Es ist unwichtig was ich sage, wichtig ist was der Andere versteht.
- das passiert auch bei Zeitschriften...

Und wenn ich einen Bericht verfasse,
dann bin ich doch von meinem Modell total überzeugt.
Denn nur was ich habe ist gut. ;)



So nun laßt uns was nettes genießen
und gut ist.


Schöne Feiertage

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten