Lackieren mit Rolle

Ich möchte einen Doppeldecker (2,5m SP), den ich mit Gewebefolie bespannt habe mit einer Rolle lackieren. Ein Freund hat mir so eine Rolle mitgebracht. Verwenden möchte ich 2K-Lack. Hat jemand Tipps für mich, was ich beachten muss (Lackkonsistenz,...) und kann ich auch abkleben und z.B. 2-Färbig auf diese Art lackieren. Oder ratet ihr mir davon überhaupt ab.
Auf die Idee gekommen bin ich, da ich zwar Airbrush und Lackierpistole habe und auch damit Erfahrung habe, allerdings meinen Keller schön hergerichtet habe und mir die Sauerei mit dem Sprühnebel ohne Lackierkabine nicht zumuten möchte.
 

plinse

User
Moin,

um die Heitzkarre vom Kumpel mit Farbe zu versehen (schwarz matt - alles klar?? ;) ) kann man gut rollen aber wenn man glänzenden Lack rollt, sieht man immer eine geringe Restwelligkeit.

Mußt du wissen, wie viel Arbeit du in den Flieger bisher gesteckt hast und wie du ihn von der Lebensdauer einschätzt, zumal du ja offensichtlich lackieren kannst.

Man kann natürlich auch den Lack rollen, feinstschleifen und polieren, bei dem Arbeitsaufwand kann man aber dann auch im Keller eine Kammer abhängen, in der Garage Platz schaffen o. ä. .

Mach einfach mal einen Test, um beurteilen zu können, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn man sich Mühe gibt, kann man auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als bei einer schlechten gespritzten Lackierung, aber...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,

gegen eine gut "gerollte" Lackierung ist nichts einzuwenden. Gerdade bei Seidebespannten bzw. belegten Fliegern spielt es keine Rolle, denn die Gewebestruktur lässt den Lack eh nur seidenmatt erscheinen.

Experimetieren musst du aber mit den verschiedenen Rollentypen, schaumgummi, fell lang, fell grob usw. feine fellrollen finde ich am besten. Weiterhin ist die Konsistenz des lackes ausschlaggebend. Wenn zu dünn, kann es bläschen en beim rollen geben, wenn zu dick, dann fäden. fange mit dünn an, probiere dann mit immer dickerer farbe, solange bis sie gut deckt, die rolle rollt (nicht schmiert)und keine blasen entstehen. da kann ich dir aber leider keine geneuen tipps geben, weil jeder untergrund und jede farbe anders.

auf jeden fall, wenn du 2K lack kaufst, lass dir EXTRA lange verdünnung geben. somit zieht der lack nicht so schnell an und kann besser verlaufen.

trage zügig auf und vermeide spuren, die die rolle an ihren seitlichen kanten hinterlassen kann.

und roll die rolle nicht so schnell, sonst gibt es farbspritzer anner Decke. :D :D :D
 
Danmke für eure Tipps.

Wenn es die karge Freizeit zulässt und ich mich endlich für eine Farbvariante entscheiden kann, starte ich.
 

Jaro

User
Hallo!

Sieh mal in die aktuelle "Modell" dort ist ausführlich beschrieben, wie man ein Hochglanzfinish mit dem Pinsel machen kann! Sehr interessant!!!
Ob es sich bei deiner Gewebefolie auch praktizieren lässt, weiß ich allerdings nicht, denn dafür müsstest du erstmal die Gewebestruktur "füllen".

Viele Grüße, Jaro
 

axman

User
Hallo,

da kann ich aus meiner gerade frischen Erfahrung schöpfen. Ich habe 2K-Lack mit Schaumgummirollen auf Epoxyrumpf gerollt. 2mal habe ich Bläschen bekommen, die auch ausgehärtet sind, sah aus wie Ausschlag ! Da wo keine Bläschen waren, sah es gut aus, also alles 2mal abgeschliffen und dann mit Pinsel gearbeitet. Das Ergebnis war ebenfalls gut. Also die Schaumgummirollen kann man ausschliessen. Die haben mit Acryllack prima funktioniert, aber nicht mit 2K-Lack. Nächstes Mal versuche ich es mit kurzfaserigen Geweberollen.

Der Lack hält übrigens prima, auch nach rauher Behandlung bisher kein Problem.

Grüsse,

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten