Passive Sicherheit Panzerkampfwagen VI Tiger Ausführung E - der DAPC testet für euch

dela

User
:DPassive Sicherheit genießt bei Delas Allgemeinem Panzer Club (DAPC) oberste Priorität. Crashtests demonstrieren deswegen auch, welche Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Sie zeigen aber auch, was man selbst falsch machen kann. Falsch eingestellte Winkelspiegel, schlecht oder gar nicht angeschnallt, offene Luken, Funkersitz verkehrt eingebaut - die Möglichkeiten sind zahlreich.

Was passiert, wenn ein Auffahrunfall die Fahrt abrupt stoppt?

Getestet wird der recht verbreitete original Heng-Long Tiger 1:16, aktuelle Version, quasi frisch ab Werk aus der Hongkong-Schachtel. Dargestellt wird ein versetzter Frontalzusammenstoß mit einer Ziegelwand - ein in der Realität häufig vorkommender Unfall. Die Geschindigkeit beträgt 30 km/h. Der Test erfolgt mit Eigenantrieb, also mit Vollgas laufenden Motoren.


http://www.youtube.com/watch?v=9tZorex0CyU


Fazit: die Belastungswerte lagen durchweg im oberen Drittel. Besonders im Bereich der Wanne zeigten sich eklatante Schwächen. Hier sollte der Hersteller dringend tätig werden. Neben der fehlenden Steifigkeit der Wannenseiten gibt es aber auch Positives zu berichten: der Turm übertraf hinsichtlich Sicherheit alle Erwartungen.

Getestet in den Geheimlabors der Delavision 2010 / südlicher Ural.
 

Gast_25279

User gesperrt
Du bist schon ganz schön krank. Aber ich kenne keinen, der Kreation und Destruktion so ästhetisch ambitioniert zusammenbringt. ;)
An sich eigentlich das beste, was man mit Militärspielzeug machen kann! Nur- wieso ist er nicht rosa lackiert? Ich vermute, das chinamodell ist der rosa Adelung unwürdig? :D

Der Test erfolgt mit Eigenantrieb, also mit Vollgas laufenden Motoren.

Das sieht im Video aber eher nach "Tritt ins Heck" aus. Bitte sachlich bleiben! Was für Sensoren hast du denn für den Test verbaut? Spezifikationen wie Eigengewicht und auch die Telemetriedaten kannst du uns doch nicht vorenthalten! Und die Verletzungen und Beschleunigungswerte an den Dummies...

Du siehst, Interesse ist da, nun hoffen wir alle auf eine gründliche Auswertung.... :D:D:D

gruß Alex

** PS Evtl kann man das Chassis noch für eine simulierte Minenüberfahrt klarmachen, was denkste? Silvester steht vor der Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...
Aber, bitte, was hat das mit "Foto und Film" zu tun? :confused:
Nur weil ein Sch..... gefilmt wurde?
Oder ist ein Moderator im Winterurlaub?
Gruss Jürgen
 

dela

User
@32 aus 90: Hier kommen die Details.

1. How-To Textteil:

Hier war ja ganz klar die Herausforderung, innerhalb beschränkter Zeit eine nicht wiederholbare Szene zu drehen. Schon stressig, allein die Akkus des Tiger, der FB und der beteiligten sieben Kameras im Auge zu behalten. Dann der Moment des Anpralls - da mußte alles stimmen.

Die Beschleunigung in der Endphase erfolgte übrigens extern: hat mich auch einiges an Hirnschmalz gekostet. Hier die Lösung:

CIMG6125.jpg


CIMG6122.jpg


Das Ganze mußte kraftschlüssig sein. Trotzdem sollte die Deformation des Tigers an der Front und nicht am Heck stattfinden, d.h. die Fläche der Heckbefestigung mußte um ein Vielfaches größer sein als die Kontaktfläche an der Front.

Die von mir gewählte moderate Beschleunigung ist natürlich steigerbar. Es sollte halt wie beim Auto-Crashtest sein, da werden die Autos ja auch nicht zerstäubt. Aber ich hab ja noch zwei oder drei Tiger vorrätig...

2. How-To Filmteil:

http://www.youtube.com/watch?v=3_KF-QBGq3k

Ich geh jetzt nochmal zur Tigerleiche im Keller und mach ne kleine Obduktion. Ich glaube, soviel ist da gar nicht kaputt ...
 

Gast_25279

User gesperrt
Aber ich hab ja noch zwei oder drei Tiger vorrätig...

**Kratzamkopf** Eines Tages werden sie kommen, sie werden dich mitnehmen, und dann gibt es ganz viele bunte Pillen ...


Konstruktiver Ansatz... :

AntonovA40.jpg


Antonov A40, aus Wikipedia. Ok, kein Tiger, aber wer wird denn Haare spalten ..!

Und danke für das Video.... Spaß muß sein :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten