It's big, it's blue - it's a F4U!

Hallo Michael

Beim Bau dr Corsair wünsche ich Dir viele erholsame Bastelstunden und letztendlich ein erfolgreiches Gelingen.
Damit die Leser von RCN sich den Bau dieser Leichtkonstruktion besser vorstellen können, werden wir den Bau durch einige Bilder dokumentieren.

1075359564.JPG


1075359592.JPG


1075359690.jpg


1075359647.jpg


1075359621.JPG
 
Hallo Gerhard, und Michael,
sehe ich das richtig, Du machst das H.leitwerk auch in Halbschalen bauweise, iss ja interesant
sagst Du mir warum ??
Wie Du weist kann man immer was dazu lernen und
Bautechnik Interresiert mich immer.
(bei uns in RT iss nix mit Schnee)
es grüßt der alte..........
 
Hallo Michael,
ein schönes Projekt und dann auch noch in 1:6, meine Uhu ist zwar in 1:5,5 und Franz seine ME410 in 1:5,deine flog im Pazifik unsere über Europa, aber was soll's. Alle drei sind in ihrer Typenklasse Riesen und ein Zusammentreffen der drei bestimmt interessant. Hast du schon einen bestimmten Motor ins Auge gefasst? Mit welchem Gewicht rechnest du? Welche Fahrwerk möchtest du einbauen, da ich auch ein drehendes für mein Bugrad brauche.
Gruss Daniel

Smile, I'm on your six!
 
Hallo Sky Walker!

Du machst das H.leitwerk auch in Halbschalen bauweise, iss ja interesant
sagst Du mir warum ??
Im Plan von Brian Taylor ist das so vorgesehen ;) . Der eigentliche Grund ist aber, daß das Original dort beplankt ist. Die Ruderfläche wird bespannt sein. (Das schau ich am 1:32 Modell ab)

Hallo Daniel!

Welche Fahrwerk möchtest du einbauen, da ich auch ein drehendes für mein Bugrad brauche.
Dieser Einziehfahrwerk-Hersteller bietet Corsair Fahrwerke an, die gewichtsmäßig akzeptabel sind (ich hab zumindest noch nichts leichteres gefunden!)Ist mein Favorit!

Hast du schon einen bestimmten Motor ins Auge gefasst?
Ein Freund hat eine Kontronik-Lösung für mich berechnet, eine Lehner/Reisenauer-Lösung ist interessant, ich hab ja noch etwas Zeit, bis ich mich festlegen muß!

Mit welchem Gewicht rechnest du?
So leicht wie möglich, so schwer wie nötig! Ich geh mal von vier Kilo als Obergrenze aus, Sprit kriegt der Flieger dabei aus 16 Zellen.

Happy landings

Michael

[ 29. Januar 2004, 11:15: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Hallo Leute,

die Wangener Linde ist zugeschneit, die Sukhoi steht im Hangar, es ist nun wirklich an der Zeit, einen neuen Flieger zu bauen.

Diesmal soll es ein warbird werden, ich hab mich für die F4U Corsair entschieden.

Ich baue frei nach einem Plan von Brian Taylor, halt nicht ganz so massiv, es kommt ja kein Verbrenner rein.

Die Maschine wird 208 cm Spannweite haben, wird also nicht wie meine SU mit 8 Zellen auskommen, alles wird etwas größer und etwas schwerer werden.

Teile des Höhenleitwerks sind schon gebaut, der Rumpf entsteht in Halbschalen-Bauweise, die linke Rumpfhälfte ist gerade in der Mache, die Spanten für die rechte Hälfte sind auch schon geschnitten, ausserdem hab ich die Kabinenhaube, ein Plastikmodell 1:32 und eine Pilotenpuppe, ..... und noch ganz schön viel Arbeit vor mir.

Wenn ich an meine Fortschritte beim Bau der SU denke, dann wird der Erstflug der Corsair wahrscheinlich Ostern 2005 sein. Ab dann gilt:

Zeros watch your six, this is Corsair country!

Happy landings

Michael
 

Jan

Moderator
Die Idee ist klasse. Hoffe, Du baust so leicht, dass noch ein Geräuschgenerator hineinkommt. Doppelstern-Motor.

Wegen der kurzen Nase mache ich mir Sorgen um den Schwerpunkt. Auch wegen des Einziehfahrwerks. Aber wenn der Akku ganz nach vorne kommt... Vielleicht musst Du ihn anders konfektionieren als gewohnt.
 
Hallo Michael,
erst mal danke für die Info, ich bleib doch lieber bei meinem Giezendanner EL15, bei dir müßte ein EL7 reichen und die Drehkulisse selber machen, dürfte leichter, billiger und zuverlässiger sein, meine Meinung.

Die Maschine wird 208 cm Spannweite haben, wird also nicht wie meine SU mit 8 Zellen auskommen, alles wird etwas größer und etwas schwerer werden.
So leicht wie möglich, so schwer wie nötig! Ich geh mal von vier Kilo als Obergrenze aus, Sprit kriegt der Flieger dabei aus 16 Zellen.
Meinst du nicht, das ist ein bischen wenig Power ? Ist doch ein Jagdflugzeug und kein Funfly.
Wieviel Schub mit welcher Strahlgeschwindigkeit möchtest du deinem Flieger denn gönnen? Oder soll er in der Thermik kreisen können ;) ? Meine Uhu soll mindestens 30m/s schaffen, sonst mach ich sie erst gar nicht fertig :D .
Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

Das angestrebte Zielgewicht für die Corsair liegt bei 4 kg. Auf diesen Wert komme ich aufgrund folgender Formel:

Modellgewicht = Gewicht Original geteilt durch (Nenner Maßstab hoch 4)

Die Corsair hat eine Leermasse von 4074 kg und eine maximale Abflugmasse von 6350 kg. Die Mitte liegt bei 5212 kg.

Maßstab 1:6. Also 6 hoch 4 ist 1296.

5212 kg : 1296 gibt ziemlich genau 4 kg.

Was will ich leistungsmäßig erreichen?

Nun, ich will das Geschwindigkeitsspektrum modellgerecht umsetzen. Die Corsair hat eine Einsatzgeschwindigkeit von ca 300 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt in Meereshöhe bei 510 km/h, in 6000 m Höhe bei 670 km/h.

Wenn ich das auf's Modell runterrechne, komm ich auf eine Einsatzgeschwindigkeit von ca 50 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h.

Ich denke, das krieg ich hin. Mit den 16 Zellen. Vollgas sollen 40 A fliessen.

Durch das geringe Abfluggewicht komm ich mit scheinbar wenig Antriebsleistung aus, ohne an Flugleistung einzubüßen.

Bei meiner Sukhoi 31 war die Gewichtskalkulation ähnlich und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vom Flugverhalten ist sie definitiv kein Funflyer, Kunstflug kann großräumig geflogen werden und kommt so recht vorbildgetreu rüber.

Wenn Du die oben angesprochene Formel auf Deine Uhu anwendest, kommst Du auf gut 14 kg Abflugmasse. Passt das??

Happy landings

Michael
 
Hallo Michael,

Wenn Du die oben angesprochene Formel auf Deine Uhu anwendest, kommst Du auf gut 14 kg Abflugmasse. Passt das??
Nach deiner Formel kommen da 13,66Kg raus, ist ja verblüffend, so habe ich bisher noch nicht gerechnet. Ich lasse mir immer die Massen von meinem Cad-Programm ausgeben, das sagte mir 12 kg gesamt, da habe ich noch etwas drauf geschlagen für Kleber, Farbe und Kleinzeug und bin auf 14 Kg gekommen, aber nur theoretisch, schaun wir mal was sie wiegt, wenn sie Fertig ist :D . Umgerechnet hätte sie auch eine Höchstgeschwindigkeit von 105,45 Km/h, eine Reisegeschwindigkeit von 78,33 Km/h und eine Startstrecke von 119m (OH GOTT OH GOTT),um dann mit 28,33 Km/h ab zu heben und die Klappen muss man bis zu einer Geschwindigkeit von 41,66 Km/h draußen lassen (das kann ja Heiter werden)
Gruss Daniel

[ 31. Januar 2004, 00:41: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 

Jan

Moderator
Hier noch ein paar aktuelle Baustufenfotos.

Hier die beiden Rumpfhälften:

1075755456.JPG


Hier der todesmutige Pilot - allerdings noch in in einem relativ kompletten Zustand, nämlich bevor er durch rigorose Amputationsmaßnahmen gewichtserleichtert wird. Michael hat vor, den Rumpf, die Arme, Beine bis auf Hände+Füße abzuschneiden. Er will dem armen Kerl sogar den Hinterkopf abzusägen. Braucht der nicht zum Fliegen! Auch ein Standpunkt. Aber ein Flieger ohne Hintern??? Das könnte schief gehen ;) )

1075755480.JPG
 
Hallo Jan!

läster nicht soviel, schieb mir lieber mal die kleine Corsair rüber, die unter Deinen Beiträgen Rollen dreht, die passt bei mir jetzt besser!

Happy landings

Michael
 
Hi elo-gustel!

ich hab bisher Versionen mit 3 und 4 Blattprops gefunden. Ich plane mit 3 Blatt.

Happy landings

Michael
 

bronco

User
Hallo Leute,

die einzigen Warbirds mit 5 Blatt Prop, die ich kenne, sind Spitfire mit Griffon Motor.

Grüße bronco
 
Hallo,

was ist aus dem Projekt eigentlich geworden?

Ich möchte mir eine FW-190 mit 2m Spannweite bauen und peile auch etwa die 4kg an.

Da ich noch nicht der Vollprofi in sachen Leichtbau bin wäre es natürlich schön wenn ich mir hier ein paar Ideen stibizen könnte ;)

Wenn ich das richtig sehe sind die Spanten aus 3mm Depron? Wie stark ist die Beplankung? Ist es geplant das Holz zu beschichten (Papier, Folie, ..)?

Gibt es schon Details über die Motorisierung? (Motor, Zellen, Luftschraube)?

Oh Gott, soviele Fragen...

Gruß, Roland
 
Hallo Roland,

Das Projekt gibt es noch! Ich hab's ruhen lassen und im Sommer einen Elektro-Rumpf für meine Alpina ausgerüstet, aber seit ca 2 Wochen bin ich wieder dabei! Zur Zeit ist die rechte Fläche in Arbeit.

Kurz zu Deinen Fragen: Die Rumpfseiten sind mit 1,5 mm Balsa beplankt. Hab ich bei Heerdegen Gewichts-sortiert bestellt.

Der Rumpf wird bespannt werden, z. Zt. ist Papier geplant. Die Fläche hat (im Original) beplankte und bespannte Teile. Das will ich auch so ausführen. Da wird für die bespannten Teile eine Folie zum Einsatz kommen.

Die Maschine soll einen 3 Blatt Prop bekommen. Als ich das Projekt begonnen habe, hab ich zuerst mit NiMH geplant, doch ich denke, die Stomquelle wird jetzt doch Richtung Lithium gehen.

Klaus Mayer hat mir mehrere Antriebs-Varianten gerechnet und Vorschläge mit verschiedenen Akkutypen gemacht. Wir versuchen, den großen Prop auch im Modell zu realisieren.

Die Antriebs-Auswahl wird definitiv nächstes Jahr fallen.

Ich hatte auch mit dem Gedanken an eine FW 190 gespielt, als ich mich dann doch für die Corsair entschieden habe.

Wäre schön, wenn Du hier über den Bau berichten könntest. Viel Erfolg beim Bau!

Happy landings

Michael
 
Hallo Leute,

hier noch zwei Bilder vom rechten äusseren Tragflächenteil:
1099600001.JPG


hier sieht man einen Teil des hinteren Holmverbinders.
1099600156.JPG


Und das dritte Bild zeigt den Hauptholm-Verbinder, nur mal lose hindrapiert.
1099600669.JPG


Happy landings,

Michael

[ 04. November 2004, 21:39: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten