Bandit von FVK - Welche Servos und Antrieb?

Hallo zusammen,

habe mir auf der Messe in Friedrichshafen einen Bandit von FVK gegönnt und möchte nun mit dem Aufbau beginnen. Folgende Komponenten habe ich geplant:
- Servos für Quer und Höhe Dymond D60S HT
- Motor Dymond AL3536 mit Regler Dymond Smart 40

Fliegt jemand dieses Modell und kann mir eine kurze Rückmeldung geben, ob diese Servos geeignet sind und die Antriebseinheit für ordentlichen Flugspass sorgt?
Gibt es beim Aufbau sonst noch etwas zu beachten?

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Servos+Motor

Servos+Motor

Hallo Wolfgang,

ich habe auch die Dymond D60 Servos in meinem Bandit.
Motor habe ich einen 3548 900KV mit einem 4S 2200 Akku, so macht der Bandit richtig spaß. :) ;)

gruß Higgibaby
 
Einbau Elektronik

Einbau Elektronik

Hallo Higgibaby,

aufgrund der "Vielzahl" der Antworten gehe ich davon aus, dass der Bandit nicht so sehr verbreitet ist.
Ich werde nun auch die D60 Servos von Dymond einbauen. Am Höhenruderservo habe ich bereits begonnen und dort ist dieses Servo ja aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Seitenruder ideal.
Wie hast Du übrigens die Komponenten wie Regler, Akku und Empfänger untergebracht? Hast Du dazu eine Akkurutsche in den Rumpf eingeklebt oder die Komponenten ohne weiteren Einbau im Rumpf untergebracht? Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Arndt

User
Hallo Wolfgang,

ich habe den Bandit über viel Jahre bis zu einem fatalen Crash geflogen. Auf Quer hatte ich HS81MG installiert und auf dem Höhenruder ein HS125. Als Antrieb war ein AXI 2820/10 an 3s eingebaut. Das ging schon ziemlich zügig nach oben und mit 1kg Abfluggewicht war der Flieger auch gut beherrschbar bei der Landung.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach kurz bei mir.

Gruß,

Arndt
 
Ein Kollege hat ihn, nein ich habe den Bandit für ihn in FN gekauft. Als Servos sollten auch die D60 rein, die gab es aber nimmer auf der Messe, sondern nur noch baugleiche digitale, also kamen die rein. Als Antrieb ist ein 1200Watt Innenläufer mit Getriebe von Polytec drin. Als Akku hat er nen 4S 2200er im EInsatz. Abfluggewicht ist um die 1,2KG und das Teil geht richtig gut. Vielleicht nicht ganz so doll wie auf dem , aber da sollen ja auch 3KW drin werkeln.

Aber ich war auch überrascht wie stabil und vor allem geräumig der Flieger ist.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich will mir gerade mein Setup zusammen stellen (für 6S :D ).

Welche Spinnergröße braucht der Bandit denn? Und ist beim Bausatz ein Motorträger mit dabei?
 
Ich würde im Bandit evtl. auf Metallgetriebe Servos mit Kugellager gehen.

Graupner DES 428 BB MG zum Beispiel.
Plastikgetriebe käme mir in einen Hotliner nicht rein.
 
es ist ein sperrholzspant eingebaut und ich meine man benötigt einen 40mm Spinner, kann ich nochmal nachschauen
gruß
wolfgang
 
Hallo Roadrunner0815,

ob das Ruderhorn in der vorgeschlagenen Form notwendig ist oder nicht ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist es meines Erachtens keine schlechte Lösung und sicher hoch belastbar.
Ich habe das Ruderhorn gemäß der dem Modell beiligenden Skizze aus einer GFK-Platte mit der Laubsäge ausgesägt, am Höhenruder im entsprechenden Bereich großzügig die Folie entfernt und das Ruderhorn dann mit Epoxi angeklebt.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Druck

User
Hi,

ich grabe das hier noch mal aus, da ich mir grade einen Antrieb für den Bandit suche. Steige allerdings nicht so richtig durch. Mir ist klar, dass es kein richtiger Hotliner ist, aber er lässt sich ja trotzdem sehr schnell fliegen kann. Ich habe noch einige 3s 2200 mAh Lipos rum liegen, die ich gerne nutzen möchte.

Ich würde gerne Geschwindigkeiten von ca. 180 Kmh erreichen. Was brauche ich dafür ca. an Pitch Geschwindigkeit? Wenn ich mir so einige Antriebe durchrechne, die so verbaut wurden komme ich immer auf ca. 140 - 150 Kmh Pitch Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt mal etwas zusammen gesetzt, macht das so Sinn? Machen die RFM Latten mit 10/17 oder 10/17 im Bandit Sinn?

Gruß
Jörg

Motor Bendit.jpg
 
Hi, der Grund warum viele Antriebe da mit wenig Strahlgeschwindigkeit ausgelegt sind ist das hotlinermäßige Fliegen (senkrecht hoch). Für Speed ist das Modell nicht sooo tolll geeignet da brauchst du sehr viel Leistung für relativ wenig Geschwindigkeit. Was für 2200er Lipos hast du denn? Ich vermute dass das sehr eng wird von der maximalen Leistung her die die Lipos überhaupt raushauen können.

Meine Erfahrung:

Bin den Bandit mit einem Reisenauer-Setup geflogen: Peggy Pepper HK-2221/7 an 5:1 Getriebe

Einmal mit 3S 2200er Lipos und Aeronaut 13x11 (das leichte Setup).

Und einmal mit 4S 2650er an rfm 12x17 (das schnelle Setup)

Entgegen meiner Vermutung vorher war mein eindeutiger Favorit das leichte Setup: Mir macht an dem Modell viel Schub und senkrecht hoch deutlich mehr Spaß als schwer und nur langsam beschleunigend, auch wenn er da deutlich schneller gestiegen ist.

Für einen Eindruck hier mal ein Video von ein paar Steigern des soften Setups mit 3S:

http://m.youtube.com/watch?v=byA7x5vIIoM
 

Druck

User
Hi,

ich danke euch schonmal.

@nach.brenner
Wenn ich deinen Antrieb berechne, komme ich auf eine Strahlgeschwindigkeit von um die 120 Kmh. Liege ich da in etwa richtig? Das ist auch dass, was ich häufig berechnet habe. Denke ich werde dann auch in etwa in die Richtung gehen und mir ggf. auch ein zusätzlichen Setup für 4s zusammen stellen.

Die 2200 3s Lipos habe ich noch von meinem 450 Rex. Es sind SLS mit 40/90c. 80 A sollten die eigentlich wegstecken ist ja nur kurzzeitig. Bei SLS denke ich, dass die Akkus annähernd das leisten was drauf steht.

Dumme Frage noch mal am Schluss:
Beim Hotliner Setup ist an erster Stelle ein Augenmerk auf den Standschub zu setzen und dann erst auf die Strahlgeschwindigkeit?

Gruß
Jörg
 
Der Bandit ist von der Aerodynamic geringfügig besser als eine Ikea Schrankwand das eine Strahlgeschwindigkeit von 150-170 km/h ausreichend ist mehr kann er kaum umsetzen
Die 12x17 ist eher was für kleinere schnelle Modelle selbst für meine Minielli ist sie zu klein und greift nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten