Welche Lesonal Füller?

Jaro

User
Hallo Leute!

Ich suche einen Füller mit dem man Urmodelle und mit Gewebe beschichtete Flächen lackierfertig machen kann.
Er soll also hauptsächlich leichte Wellen und kleine Löcher bzw. Gewebestrukturen füllen.
Außerdem natürlich so leicht wie möglich schleifbar sein. Am liebsten trocken!

Auf der Lesonal HP scheinen mir folgende Typen geeignet (Spritzpistole + Kompressor habe ich):

1. 2k HS Grundierfüller ( 2k HS Primer Filler )
2. 1k Grundierfüller ( 1k Primer Filler )
3. Polyester Spritzfüller ( Polyester Spraying Filler )

Welcher ist am besten geeignet, was kosten diese
Füller und wo bekomme ich sie?

Besten Dank schon im Voraus!
Viele Grüße!
Jaro
 

Frank

User gesperrt
Hallo Jaro,

ich habe die besten Erfahrungen mit dem 1K Füller gemacht, weil er sich super, wirklich super schleifen läßt ! Er füllt nicht ganz so gut wie die anderen, aber macht nix, füllerst du nochmal !

Gruß
Frank
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
alles von Lesonal bekommst du bei mir.

zu den füllern:

der 2K HS Füller ist ein guter 2K Füller, der auch "schwere" fehlstellen im untergrund abdeckt und auch sehr kleine unebenheiten glätten kann. natürlich hat er aufgrund seiner hohen füllkraft und der auch damit verbundenen Schichtdicke ein entsprechendes gewicht. mann kann ihn aber auch stark verdünnen und sehr dünn auftragen, so zum sbperren von schichten oder als haftgrundierung. er läßt sich aber nicht so leicht schleifen.

der 1K füller ist sehr leicht zu schleifen, das geht trocken wirklich sehr schnell und leicht. aber die füllkraft ist eben nicht so besonders. unbenhieten kriegt man damit nicht weg. auch tiefere spuren im untergrund füllt er nicht aus.

der polyester füller ist nichts anderes als ein flüssiger spachtel. damit kann man sehr dolle unebeheiten füllen. diesen füller kann aich auch bis zu 2-3 mm auftragen. ist aber sehr dick, also große düse und auch sehr schwer.

mein tip:

gfk beschichtete flächen mit 2k füller streichen, mit pinnsel oder den füller mit metallspachtel auftragen bzw. abziehen, dann schleifen und zwar so lange, bis füller so gut wie wieder weg ist, also nur die löcher zu sind, das mehrmals wiederholen, so lange bis die ganzen pinholes zu sehen. dann eine lage 1k füller drüber, den dann schleifen, so lange bis er glasig wird, dass heiußt das gfk leicht durchschimmert. noch auftretende löcher spachteln. dann wieder 1k füller, wieder schleifen, jetzt halt nicht mehr so dolle, nach de, 3. male sollte kein gfk mehr durchluken, alles sollte grau sein. dann lack drüber.
 

AJ

User
Hi,
Is zwar schon alles gesagt worden, aber ich tu´s gerne nochmal :)

Der Lesonal 1k-Füller ist einfach nur klasse :) Für kleinere Flächen und seltenere Füllerarbeiten find ich den 1k-Füller aus der Sprühdose gut, "Profi Fill", kostet aber auch so seinen Preis. Das etwas lästige Säubern der Spritzpistole / Airbrush entfällt so :)

Und so "füllschwach" find ich den 1k-Füller garnichtmal. Ok, hab auch nicht den Vergleich zu den anderen oben beschr. Sachen.
 

Jaro

User
Besten Dank für eure Antworten! Ich werde den 1K Füller mal ausprobieren!

@Ralle: Ich melde mich, falls die örtlichen Lacker hier kein Lesonal haben!

Viele Grüße!
Jaro
 

marvin

User
Hi Ralf,

hört sich ja ganz gut an der Füller. Kann man den auch auf Papier anwenden und dann mit Revell lackieren? Bei meinen kleinen Fliegern mache ich das ganz gerne, nur hält die Farbe nicht gut auf dem Clou-Schleifgrund. Deshalb suche ich schon einige Zeit nach einem brauchbaren Füller...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten