mc24 verpolt, was nun?

cjsnaper

User
habe mir nach vielen vielen jahren mit meiner mc20 nun eine mc24 black zugelegt, gebraucht erstanden.
war erst mal sehr zufrieden.
der vorbesitzer hatte den stromanschlussstecker auf der hauptplatine entfernt und einen multiplex stecker angelötet. kein problem dachte ich, mit denen arbeite ich seit bald 20jahren.

als ich jedoch meinen eigenen akku angeschlossen hatte, passierte nichts, nach 5s einschalten etwas qualm und elektronik gestank.
musste feststellen, dass der vorbesitzer den multiplexstecker falsch verlötet hatte. obwohl doch da ganz klar + und - drauf steht.
super jetzt zeigt sie nur noch ein scharzes bild.

jetzt meine fragen an euch:
-hatte jemand schonmal genau den gleichen defekt?
-welche der platinen werden getauscht werden müssen?
-die platinen habe ich in 5min in der hand - einen tausch könnte ich selbst vornehmen, wird mir graupner ersatzteile zuschicken, oder das aus prinzip verweigern?
-was wird das ca kosten?

die hindergrundbeleuchtung war bei der verpolung aus, auch ein HF modul war nicht angeschlossen.

ich hätte das teil am liebsten an die wand geworfen.. irgendwie nur pech mit dem versuch auf eine mc24 black umzusteigen, der letzte verkäufer hatte mir eine standart verkauft obwohl in der beschreibung black stand.

grüße chris
 

cjsnaper

User
also entschuldige bitte, mir ist gerade nicht zum scherzen, was soll das?
ich stehe hier potenziell vor einem 500euro schrotthaufen
 
also entschuldige bitte, mir ist gerade nicht zum scherzen, was soll das?
ich stehe hier potenziell vor einem 500euro schrotthaufen

Hallo Chris,

lass dich von dem blöden Gelaber, dass leider zuweilen hier schon mal zu lesen ist, nicht aufhalten. Die MC 24 ist nach wie vor ein super Sender den wohl hier 99 % aller User nicht an seine Grenzen bringen kann (mich eingeschlossen).

Nun zu deinen Problem, das leider in der Tat ernsthafter Natur ist. Die MC 24 hat für den Akku keinen Verpolungsschutz, in sofern ist es schwierig zu sagen was da alles defekt ist. da werden eine paar passive und aktive Bauelemente das zeitliche segnen und es gibt, soweit ich das gesehen habe, leider keine einzelne Platine für die Spannungsversorgung, die du als Ersatzteil bestellen könntest. Es wird dir wohl nicht anders übrig bleiben als den Sender zu Graupner zu schicken. Die haben nach meiner persönlichen Erfahrung einen guten Service. Wenn du es wünscht machen die dir vorher auch ein Kostenvoranschlag. Allerdings wirst du dich wohl abermals auf 100-150 Euro Kosten einstellen müssen.
Der Service wird wohl so 4 Wochen dauern, aber bei dem Wetter kannst man ja schon ganz gut auf den Sender verzichten.

Gruß -Stephan-
 

jowe

User
Hallo Chris,
Du schreibst, einen Akku mit 5S angeschlossen zu haben. Meinst Du damit 5 Lipo-Zellen?
 

K0811

User
Du hast doch nicht allen ernstes einen gebrauchten Sender auf dem an der Hauptplatine rumgelötet wurde für 500€ erstanden ? Bleibt ja jedem selbst überlassen ob er einen gebrauchten Sender nutzt bei dem man nicht weiß wie oft der evtl schon runter gefallen ist oder wie er behandelt wurde, aber hast du vorher mal bei Google geschaut was der Sender neu kostet http://www.google.de/products?q=4013389356527&hl=de&scoring=p ?
 

DG300

User
mc24 verpolt, was nun?

Jeder macht mal einen Fehler im Leben. :)

Chris ruf doch einfach bei Graupner an,

die sind net so schlimm wie oft gemutmasst wird und du bekommst ne qualifizierte Antwort .
 

onki

User
Hallo

Es bleibt die Frage was günstiger ist. Wenn dir der Mikroprozessor und ggf. noch das Display abgeraucht ist, kommt das nahe an einen Totalschaden.

Du kannst de facto nix machen. Einschicken, Kostenvoranschlag und dann entscheiden.
Per Ferndiagnose kann man kaum beurteilen, was bei der Aktion alles über die Klinge gesprungen ist.
Zudem wäre es grob fahrlässig die Anlage weiter zu betreiben, wenn ein Bauteil am seidenen Faden hängen würde. Nicht das das Teil dann im Sommer während eines Fluges abraucht.

Gruß und trotzdem noch schöne Weihnachten

Onki
 

Gast_2929

User gesperrt
Mir ist so etwas mit meiner MC 20 passiert, hat mir damals 60 DM gekostet. Das geht immer gleich auf die Hauptplatine. Ist nichts für den ungeübten Heimerker.
Bei mir hat man ein Brücke gesetzt und gut war es wieder.
 

cjsnaper

User
die gut erhaltenen jüngeren black editions gehen gerne für 500euro weg, ich habe etwas weniger gezahlt. mit dem herumlöten habe ich kein prinzipiell kein problem. ich bin modellbauer und bastel mein leben gerne. was mich stört ist wenn jemand einen grünen multiplexstecker falsch verwendet. unter dickem heißkleber isoliert war mir der fehler nicht aufgefallen und zum anderen wäre mir das im leben nie eingefallen, dass man hier sowohl einen akku als auch die gegenstelle, verpolt betreibt.
die mc20 ist ganz anders aufgebaut, da hatte ich auch mal das gleiche problem, da brennt nur eine kleine leiterbahn durch. das war einfach zu reparieren. ich befürchte nun, dass hier viel mehr kaputt ist.

denn ich kann mindestens ein abgerauchtes bauteil erkennen, sieht aus wie ein smd elko. den zu tauschen wäre nicht das problem aber jetzt brauche ich jemanden vom fach (graupner) die die 100% funktion, aller anderen platinen bescheinigen kann. wer weiß wie weit die verpolung in die anlage vorgedrungen ist. glücklicherweise war die beleuchtung aus und kein hf modul (2,4ghz) im betrieb.
danke für die aufmunternden worte. sobald da wieder das telephon besetzt ist rufe ich mal bei graupner an. ich werde ja nicht der erste mit so einem problem sein.

es waren in der tat 5sekunden und nicht 5s lipo ;-)

immerhin kann ich auf die anlage z.z. verzichten, hatte mich nur darauf gefreut nun über die feiertage mich einzuarbeiten und modelle zu programmieren. kaufgrund war, dass ich mit der mc20 an die grenzen der programmierbarkeit meiner hubschrauber gekommen war - und weil es unübersichtlich wurde. nun der wechsel vollzieht sich bisher leider sehr schleppend.

grüße chris
 
Hey Chris,

ja mach mal, Ruf mal an oder Sende das Teil mal zum KVA ein. Jeder hat seinen eigenen Wert für solche sachen... Kommentare wie T 14 Kaufen, oder 500€ zu viel haben hier nix zu suchen. Ich würde eine MC24 Bevorzugen, da hast du wenigstens nocht Metall und nicht nur Plastik in der Hand:D

Gruß

Waldi
 
jetzt brauche ich jemanden vom fach (graupner) die die 100% funktion, aller anderen platinen bescheinigen kann. wer weiß wie weit die verpolung in die anlage vorgedrungen ist.
grüße chris

damit hast du deine Frage selbst beantwortet, hättest du die Suche benutzt, wärst du auch soweit gekommen, du bist nämlich nicht der erste...

Die MC 24 ist gut und schön (ich hätte eigentlich auch gerne eine...), hat aber eine Software Macke, die Graupner trotz eindeutigem Nachweis nie behoben hat.
Wie immer: die Suche bringt mehr dazu:
Der Sender kann, muss nicht, während em Betrieb aussteigen, wenn es passiert: "Enter" drücken, dann ist es erledigt.
Ich werde deshalb statt einer MC 24, irgendwann eine MC 22 Hott anschaffen.
Bevor ich Haue bekomme: es gibt Kollegen, die fliegen seit langen Jahren ohne Probleme.
Andere nicht, haben sich deshalb die Mühe gemacht und sind der Sache auf den Grund gegangen.
 

cjsnaper

User
nicht ganz: meine fragen waren diese:

"jetzt meine fragen an euch:
-hatte jemand schonmal genau den gleichen defekt?
-welche der platinen werden getauscht werden müssen?
-die platinen habe ich in 5min in der hand - einen tausch könnte ich selbst vornehmen, wird mir graupner ersatzteile zuschicken, oder das aus prinzip verweigern?
-was wird das ca kosten?"

nun gut, ums einschicken werde ich nicht herumkommen. die anderen fragen jedoch bleiben alles offen. im gegensatz zu einigen antworten ist bei mir definitiv elektronik defekt. nicht nur eine leiterbahn! ich kann sie anschlalten, die zeigt ein schwarzes bild (soll heißen jeder pixel wird angesteuert, das display bleibt nicht aus!) d.h. sie bekommt strom. defekt ist mind. ein elko wie es aussieht. hindergrundbeleuchtung funktioniert.
 

Udo Fiebig

User †
Ich würde eine MC24 Bevorzugen, da hast du wenigstens nocht Metall und nicht nur Plastik in der Hand :D
Jau, da kann sich dann dank Metalldeckel die elektrostatische Aufladung z.B. nach herunterrutschen vom Autositz und greifen des Senders wunderbar entladen und die Bits im Speicher ordentlich durchschütteln.
Und plötzlich hast du z.B. beim F3J-Segler eine Gaskurve, die du 'händisch' nie hinbekommen würdest: :eek: :eek: :eek:
Gaskurve Soarmaster.jpg
Da agiert dann irgendwann die Prüfroutine: Warnhinweis, HF off! :cry:

Muss aber nicht jedem mc24-Benutzer passieren! ;)

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten