Beleuchtung Stromversorgung-Anfängerfrage

Canada

User
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine Schaumwaffel (Hype-Cessna 182) statt der vorhandenen Beleuchtung mit einer eher Original-Beleuchtung auszustatten.

Nach intensiver Recherche muss ich feststellen, dass immer wieder von der Versorgung mit "BEC" direkt am Empfänger abgeraten, und statt dessen eine externe Versorgung angeraten wird!

Eine plausible Erklärung dafür habe ich bis jetzt aber nicht gefunden....

"Out of the box" ist das Teil doch auch nur über "BEC" versorgt!
Und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es damit Probleme gab.

Gibt es da eine Begrenzung für "max. mA?

Könnte mich da jemand aufklären? Ich habe von Elektronik NULL Ahnung!

Viel Grüße

Volker
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Volker

Ein BEC kann nur einen begrenzten Strom liefern. Überlastet man das BEC bricht die Spannung ein und im dümmsten Fall fällt der Flieger runter.
Um das BEC also nicht unnötig zu belasten macht es Sinn nur die "lebenswichtigen" Funktionen darüber laufen zu lassen.
Zudem sind so Lämpchengedöns mit der dazugehörigen Elektronik und den Kabeln eine grosse mögliche Störquelle (An den Kabeln können Kurzschlüsse auftreten, die Elektronik kann einen defekt haben) welche die Stromversorgung ebenfalls beeinflussen kann.
Das Risiko ist nicht wahnsinnig hoch dass sowas passiert, aber hoch genug dass man in wertvollen Modellen auf eine getrennte Stromversorgung setzt.

Der grund wieso in der Hype Cessna trotzdem die Beleuchtung über BEC läuft ist einfach: es ist die einfachste und billigste Lösung.

Du könntest aber schon ganz einfach eine eigene Versorgung für das Licht aufbauen indem du ein zusätzliches BEC an den Flugakku anschliesst welches dann nur das Licht versorgt.

Gruss Mathias
 

Tempo

User
Hallo Volker,

wenn du die Beleuchtung mit Leuchtdioden machst, habe ich keine Bedenken, diese direkt über den BatterieEleminatingCircuit zu versorgen.
Rechne etwa mit maximal 20 mA Strom pro LightEmittingDiode. Der Beleuchtungs-Gesamtstrom ist dann eben die Summe aller LED-Ströme.

Ich mache das so bei meinem Slowflyer-Schaumflugzeug, das 4 bis 6 Servos der Sorte D47 hat und etwa 4 Leuchtdioden dazu.

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Vor jede LED wird ein entsprechender Widerstand als Strombegrenzer gelötet nach der Formel R = (U_Versorgung - U_LED) : I_LED ;)

Viel Erfolg !
 

rkopka

User
wenn du die Beleuchtung mit Leuchtdioden machst, habe ich keine Bedenken, diese direkt über den BatterieEleminatingCircuit zu versorgen.
Rechne etwa mit maximal 20 mA Strom pro LightEmittingDiode. Der Beleuchtungs-Gesamtstrom ist dann eben die Summe aller LED-Ströme.

Ich mache das so bei meinem Slowflyer-Schaumflugzeug, das 4 bis 6 Servos der Sorte D47 hat und etwa 4 Leuchtdioden dazu.
...
P.S.: Vor jede LED wird ein entsprechender Widerstand als Strombegrenzer gelötet nach der Formel R = (U_Versorgung - U_LED) : I_LED ;)
Den Strom aber dann klein halten, d.h. max. ca. 100mA. Bei einem 3s Antrieb mit linearem BEC sind das schon 0,6W, die der Regler zusätzlich vernichten muß, Bei einem üblichen Gehäuse ca. 30°C zusätzliche Erwärmung (grob geschätzt).

Selbst bei BEC kann man Dioden hintereinander schalten und spart damit Strom. 2x rote LED geht z.B. noch. Bei direkter Versorgung an 3s auch noch z.B. 2xweiß+1rot.

RK
 

Canada

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem ich das hier gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich ohne externen Akku hinkomme.
Ich habe bei Optotronix ein paar Sachen bestellt.
(Habe recherchiert, ist ne typische Cessna-Beleuchtung).

Wenn ich das zusammenrechne:

1x Dauerlicht grün= 50mA
1x Dauerlicht rot = 70mA
1x ACL Seitenruder rot = 70mA
2x Flächenblitz weiß=160mA
1x Heck weiß = 80mA
2x Lande/warmweiß = 50mA
Lichtmodul=200mA
--------------------
Gesamt = 680mA!

....und ich Doofmann habe die Vorwiderstände für 5V mitbestellt!

Meine Akkus sind 3s, 2200mA/h.

Das wird wohl nix!

Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Viel Grüße

Volker
 

shoggun

User gesperrt
Gesamt = 680mA!

....und ich Doofmann habe die Vorwiderstände für 5V mitbestellt!

Meine Akkus sind 3s, 2200mA/h.

Das wird wohl nix!

Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Da musst du dir nicht gross was einfallen lassen... entweder du rechnest dir einfach aus welche Widerstände du brauchst um die LED's direkt an 3S betreiben zu können oder du nimmst wie ich oben schon beschrieben habe ein zusätzliches BEC für die Beleuchtung.

Wie die Widerstandsberechnung Funktioniert hat ja Tempo schon beschrieben... also am beispiel des grünen Dauerlichts: 12.6V (U Versorgung) - 3.4V (U LED) / 0.05A (I LED) = 184Ohm

(Die 3,4V sind die übliche Spannung für eine grüne LED, aus dieser Liste kannst du die anderen benötigten Spannungen auslesen.

Gruss Mathias
 

Canada

User
Hallo,

danke, dass Ihr Euch so viel Mühe mit einem Anfänger macht...
Ist mir manchmal schon echt peinlich, wie wenig bis gar keine Ahnung ich von Elektronik habe...

Also, wenn ich das richtig verstehe, muss ich einfach nur die passenden Widerstände für 12,6V vor die LED's löten.
Dann läuft aber doch trotzdem der ganze Strom über diesen einen Empfänger-Kanal- macht das nichts?

Wenn ich nun, wir ihr schon beschrieben habt, ein zusätzliches BEC am Akku anschließen will, wo schließe ich das an?
An den Regler komme ich nur sehr umständlich ran (Motorhaube ist verklebt).
Soll ich an der Akku-Zuleitung zum Regler den Stecker aufmachen, und dann die Kabel da anlöten?
Und dann, wie Frank geschrieben hat ein "China-UBEC" für 5V anlöten?
Oder kein UBEC und die Widerstände dann für 12,6V dimensionieren?

Wie schon gesagt: Ist mir echt peinlich!

Gruß

Volker
 

Tempo

User
Hallo Volker,

mache es am besten so:

Hallo,
...
Also, wenn ich das richtig verstehe, muss ich einfach nur die passenden Widerstände für 12,6V vor die LED's löten.
Die beste Lösung, da keine Energie über ein BEC in Wärme gewandelt wird.
...
Soll ich an der Akku-Zuleitung zum Regler den Stecker aufmachen, und dann die Kabel da anlöten?
Ja, am besten so. Und direkt am Motorakku kannst du sehr sehr viele LED mit Strom versorgen.
...
Oder kein UBEC und die Widerstände dann für 12,6V dimensionieren?
Ja, spart Geld und ist ohne besser.
...
Wie schon gesagt: Ist mir echt peinlich!
Wer gute Fragen stellt, bekommt gute Antworten. Und es macht Spaß gute Fragen zu beantworten :)
Gruß

Volker

Viele Grüße

Tempo ;)
 

Tempo

User
Hallo,
...
Wenn ich das zusammenrechne:

1x Dauerlicht grün= 50mA
1x Dauerlicht rot = 70mA
1x ACL Seitenruder rot = 70mA
2x Flächenblitz weiß=160mA
1x Heck weiß = 80mA
2x Lande/warmweiß = 50mA
Lichtmodul=200mA
--------------------
Gesamt = 680mA!

Viel Grüße

Volker

Hallo Volker,

die Ströme scheinen mir etwas hoch.
Wie kommst du auf die mA-Angaben ?

Viele Grüße

Tempo
 

Canada

User
Hallo Tempo,

erstmal vielen Dank für's Mut machen!

Die mA-Angaben habe ich von der Website von Optotronix.

Die LED's sind 4-Chip, bzw. 3-Chip-Hochleistungs-Flux-LED's.

Modul hier: http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p48_ACL-MegaFlash-V3.html

und LEDs z.B.hier: http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p146_4-Chip-SuperFlux-Hochleistungs-LED-WEISS.html

(Die bestellten Sachen sind noch nicht da).

Jetzt habe ich gerade erst gelesen, dass die Kanäle 4-6 (Dauerlicht) sowieso 5V abgeben....
Also liege ich da mit den bestellten Widerständen im grünen Bereich.

Da ich das Ganze auch noch über meine DX6i Fernsteuerung schaltbar machen wollte, hatte ich mir schon einen Mini-Schalter bei Conrad besorgt.
Diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/234737/BAUSTEIN-MINI-SCHALTER/1207093

(Ich fände es nicht schön, wenn beim Anstecken des Flugakkus sofort der ganze "Christbaum" brennt).

Dieser Schalter ist aber an einem freien Empfänger-Kanal anzuschließen, und schaltet dann bei Bedarf einfach nur "durch". Hat also keine "Relais-Funktion", wenn ich das mal so sagen darf.
Also kann ich diesen Schalter nicht gebrauchen, wenn ich die Sache direkt über den Motor-Akku versorge, und nicht über den Empfänger.
(Vielleicht habe ich das aber auch wieder falsch verstanden, und es geht doch......).

Jedenfalls Danke, Tempo!

@Ralf: Da hast Du wohl recht!

Gruß

Volker
 
Hallo Tempo,

erstmal vielen Dank für's Mut machen!

Die mA-Angaben habe ich von der Website von Optotronix.

Die LED's sind 4-Chip, bzw. 3-Chip-Hochleistungs-Flux-LED's.

Modul hier: http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p48_ACL-MegaFlash-V3.html

und LEDs z.B.hier: http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p146_4-Chip-SuperFlux-Hochleistungs-LED-WEISS.html

(Die bestellten Sachen sind noch nicht da).

Jetzt habe ich gerade erst gelesen, dass die Kanäle 4-6 (Dauerlicht) sowieso 5V abgeben....
Also liege ich da mit den bestellten Widerständen im grünen Bereich.

Da ich das Ganze auch noch über meine DX6i Fernsteuerung schaltbar machen wollte, hatte ich mir schon einen Mini-Schalter bei Conrad besorgt.
Diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/234737/BAUSTEIN-MINI-SCHALTER/1207093

(Ich fände es nicht schön, wenn beim Anstecken des Flugakkus sofort der ganze "Christbaum" brennt).

Dieser Schalter ist aber an einem freien Empfänger-Kanal anzuschließen, und schaltet dann bei Bedarf einfach nur "durch". Hat also keine "Relais-Funktion", wenn ich das mal so sagen darf.
Also kann ich diesen Schalter nicht gebrauchen, wenn ich die Sache direkt über den Motor-Akku versorge, und nicht über den Empfänger.
(Vielleicht habe ich das aber auch wieder falsch verstanden, und es geht doch......).

Jedenfalls Danke, Tempo!

@Ralf: Da hast Du wohl recht!

Gruß

Volker

Moin,

sowas hab ich auch (bis vor 5 Min. gehabt).


* Regler an Motor gelötet (wg. Platzmangel), 3s Lipo angeschlossen, Regler (+,-,Signal) an Empfänger angeschlossen (Spektrum 6 Kanal).
* Freien Kanal genommen (Gear), Stecker (+,-,Signal) von Mini-Baustein an Empfänger Steckplatz Gear angeschlossen
* 4 Mignon Akkus an Mini-Baustein angeschlossen (gemäß Anleitung "+ auf C und - auf 8)
* Schalter an Mini-Baustein betätigt

>> Mini-Baustein erfolgreich durchgebrannt (Sch***)

Ich bin wohl zu blöd. Wo ist der Fehler...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten