F3B- Einsteiger sucht hilfe

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, das Modell zu wechseln und mir einen dieser sogenannten "Leistungssegler" zu gönnen! Durch tagelanges Wälzen in den Foren auf der Suche nach einer Einsteigerfreundlichen F3B- Kiste, bin ich immer wieder auf den Dragon gestoßen... Der Preis spricht schon fast alleine für sich. Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe, aber trotzdem ein leistungsstarkes Gerät zum austoben suche, kann ich mir vorstellen das ich als "Einsteiger" auch mit dieser etwas altbackenen Konstruktion für ne lange Zeit meine Freude haben werde! Es wäre mein erstes Voll- Gfk Modell und mein erster 4- Klappen segler...

Leider findet man nicht viele Aussagekräftigen Erfahrungsberichte in den Foren! Darum meine Frage:
An meinem Flugplatz sind kleinere Hänge vorhanden, an denen es auch gerne mal ordentlich bläst... Gute vorraussetzungen für solch ein Modell, oder? Aber wie sieht es aus bei schwachen bedingungen? Ist mit diesem Modell Thermiksuche und -Flug überhaupt möglich? Der Dragon ist ja nicht gerade ein Fliegengewicht.

Darum wüsste ich gerne ob dieses Modell überhaupt für mich in Frage kommt, und welche Flugleistungen insbesondere bei mäßigen Bedingungen zu erwarten sind?

MfG, Chris
 

McLaut

User
Hallo Chris,

vor demselben Problem habe ich bis vor einem Jahr auch gestanden. Mittlerweile weiß ich, dass es endlos viele Varianten und Möglichkeiten gibt.

Beschränke dich bei deiner Suche nicht zu sehr auf den Dragon. Wobei ich wirklich sagen muß, dass es sich dabei um ein tolles Modell handelt.

Ich habe mich damal für die Ellipse 3 Race entschieden und bin mehr als begeistert. Es wäre auch die elli 2 oder 1 oder auch die Elli 3 Cam als Variante denkbar. Die kosten sind ebenso günstig wie die der Dragon. Alle haben ähnliches Flugverhalten und gehen sehr gut.
Der Dragon pfeift immer und hört sich demnach auch noch gut an und sieht nicht nur gut aus.
Vom Gewicht her ist hier die Elli im Vorteil. Sie wiegt flugfertig um die 2800 g.

Zu deiner Frage!!!

Ja, sie eignen sich zum Thermik suchen und zu schönem fliegen.
Ich musste meine ersten Erfahrungen mit voll Gfk leider dank meines Steuersystems (Sender) teuer bezahlen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=221325

Ich wünsch dir viel Spass, egal wofür du dich entscheidest. Du wirst sehen, es lässt dich nicht mehr los.

LG
Michel
 
Hallo Michel!
Die Wahl ist ist in erster Linie wegen des günstigen Preises auf den Dragon gefallen. Voll Gfk- Modelle findet man kaum in dieser Preislage... Jedenfalls nicht in Richtung F3x... Und die Ellipse übersteigt mein Budget doch deutlich!
Gibt es denn alternativen zum Dragon was das Preis/ Leistungsverhältnis betrifft?
 

Raffi

User
Hallo

Ich würde mal in der Börse nach einem aktuellen F3x Modell Ausschau halten.

Weil wenn du hauptsächlich in der Ebene Thermikfliegen willst, dann ist das schon ein Wort ob du mit einem 2.8m und 2.8kg Modell unterwegs bist oder mit einem 3.2m und 2kg Modell.

Am Hang sieht das wieder ganz anders aus.


Gruss Raffi
 
Ich will nicht hauptsächlich in der Ebene fliegen... Aber ich muss es können! ;)

Wenn die Bedingungen am Hang nicht so doll sind, sollte er wenigstens in der Thermik keine allzu schlechte Figur machen! Eben wegen des Gewichts stelle ich mir genau diese Frage... Ich kann zu der Thermikleistung von solchen Modellen nichts sagen. Kann ja sein das die ohne Wind keine Minute in der Luft bleiben können! Und das wäre nicht so optimal
 

McLaut

User
Daher ja die ellipse!!!
Die hat mich auch nur 500€ gekostet und geht echt super;)
 

McLaut

User
Neu is das wohl kaum zu machen;)
Ja, gebraucht 500€ Du solltest evtl mal eine Suchanzeige im RC reinsetzen und die Angebote wirken lassen und eine geschickte Auswahl treffen.
Vorsicht wegen des Schrotts, welcher evtl. angeboten wird. Reparierte Modelle solltest du gut inspizieren und detaillierte Bilder vor Kaufzusage sind Pflicht.
Leider war das bei meiner Elli der Fall. Sie flog dennoch super, bis zu dem Crash dank Empfängerausfall.
Es gibt massig Leute hier, die dir gerne behilflich sind das richtige Modell zu finden und auf Mängel zu achten.

LG
Michel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

der Dragon ist ein wunderbares Modell um in die Region der Schalenmodelle einzusteigen.

Seine Grundgeschwindigkeit ist eher niedrig und man kann schon richtig "erleben" was es bewirkt wenn man die Flugphasen ändert. Wenn man ein Ballastrohr in den Rumpf einbaut kann man auch das Geschwindigkeitsspekrum richtung "schneller" und "durchzugsstärker" erweitern und behält gleichzeitig ein einfach zu steuerndes Modell.

Meinem Freund sein Werdegang war: EasyGlider (1-3), Dragon (1&2), F3B
Nach dem Easyglider verlor er viel Zeit mit günstigen, kleinen Modellen, die Ihn jedoch fliegerisch überhaupt nicht weiter gebracht haben.

Es dauert einfach immer eine Weile bis man das Potenzial eines Modelles erkennt und auch nutzen kann.
Der Dragon macht es einem auch dahingehend leicht, daß sein voluminöser Rumpf sehr robust ist und auch schlechtere Landungen sehr gut wegsteckt.
Diese Eigenschaft sucht man bei anderen (auch gebrauchten) F3x-Modellen sonst vergebens.

Also von mir ein klares "pro" Dragon. ;)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich würde ein solches Modell ausschließlich neu kaufen und selbst mit hochwertigen komponenten sauber ausstatten. Was man da in der Börse sieht kann man teilweise nciht guten gewissens fliegen lassen - und preiswerte Servos sind selten so präzise und rückstellgenau wie 15€ teurere Servos, welche jedoch den Spaßfaktor deutlich erheben.
 
Hi Chris,
ich kann mir meinem Vorredner nur anschließen.
Mein erstes Schalentier war auch ein Dragon. Er ist gut, günstig und robust.
Auch ich würde Dir zu einem neuen Modell raten, bei dem gute Komponenten verbaut werden. Das lohnt sich einfach, wenn man das Modell oft und gerne fliegt.

Nichts destotrotz, auch ein Dragon will gut eingeflogen werden. Also nimm Dir Zeit und viele Flüge, dann wirst Du sehen, dass der Dragon durchaus sehr gute Leistung bringen kann.

Gruß Markus
 
Das hört sich doch vielversprechend an! ;) Also ist der Dragon nicht die falsche Entscheidung!

Wie verhält er sich denn bei schwachen bedingungen bzw. in der Thermik? Kann da jemand was berichten?
 
wähl ihn - kauf ihn - flieg ihn

wähl ihn - kauf ihn - flieg ihn

Âuch ich schließe mich meinen Vorgängern gern an.
Der Dragon kann von allem ein bischen - aber nichts perfekt!
Muß er das denn? Gerade in der Anfangsphase sind die Unterschiede
zu anderen Modellen nur marginal bis kaum wahrnehmbar.
Und ob er nun 23 min oder nur 19 min oben bleibt ist letztendlich
völlig wurscht - im Gegenteil, ich habe ihn selbst am hang schon
stundenlang fliegen sehen. Hier sind Werte wie Festigkeit und
handling zu bevorzugen.
Eine gute Wahl - also ran an den Speck !

Weihnachtsgrüße
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Chris,

wie bereits zuvor einige Male erwähnt, ist der Dragon als Einstieg in F3B eindeutig zu empfehlen. Bei uns am Platz fliegt ihn ein routinierter Pilot, der sonst Scale Segler ab 5 Meter aufwärts fliegt, als Elektroversion sehr gerne und oft. Und wir haben sowas von einer Ebene. Ich kann nicht feststellen, daß er deutlich früher runterkommt als ich mit meinem Sharon (kann aber natürlich auch an meinen Flugkünsten liegen:D) oder andere Segler. Nein im Ernst: Der Dragon geht auch thermisch wirklich gut, wenn die Einstellungen passen. Aber das ist ja dann "Feintuningsache". Ergo, ich würde Dir auch zuraten.

Grüssle
Didi
 
Hallo Chris,

ein weiterer Vorteil vom Dragon ist, dass der Schmerz bei 500.-Euro deutlich kleiner ist als bei 1200.-Euro :).
Somit dürfte der Dragon am Anfang deutlich öfters bewegt werden, als wenn Du dir einen teueren F3B-ler zulegst.
Zwischen Dragon und dem Rest der F3B Modell, ist immer noch der Pilot das Maß der Dinge. An der Thermik kannst Du auch mit einem High-End Modell vorbeifliegen :)

Kaufen, bauen, fliegen und Spass haben.
Schleppkupplung nicht vergessen; geht mit einem 10ccm zum schleppen.

Gruß,
Herwig
 
Hi Chris,

wie hoch sind denn die "kleineren Hügel" an denen Du so fliegst? Und wie willst du den Flieger sonst so auf Höhe bekommen? Gibt es ne Winde oder ne Hochstartgummi? Falls "ja" wie sieht es mit dem Platz aus, ist genug für nen ordentlichen Hochstart da?

Gerade solche "Kleinigkeit" sollte man bei der Modellwahl nicht aus dem Auge lassen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Devian82!

Bin vor ein paar Wochen genau vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden.
Bin nach stundenlangen stöbern im Netz auf den PaceF4 von Daniel Lesky gestossen.
Keine Frage der Dragon ist sicherlich super, aber für ein paar Euro mehr bekommst du ein voll cfk Model made in Austria.Tolles Preis Leistungs Verhältnis wie ich finde.
Nur so mal ein Tipp.

Lg, Didi
 

McLaut

User
@ Dietmar

Eine Pace zum Einstieg in das F3x fliegen erscheint mir doch sehr gewagt;)
Tolles Modell, keine Frage, aber da sollte man doch schon ein wenig fliegen können. Die Pace möchte gerne ein wenig gescheucht werden.
Er soll ja nicht zweifelnd am Hang/Hügel stehen und Angst haben zu fliegen.:D

LG
Michel
 
Hallo Michael!

Bin eigentlich davon ausgegangen das Chris fliegen kann... :)
Sonst wird er wohl kein F3X Gerät suchen.Falls nicht hab ich da wohl was falsch verstanden.Wenn das so ist hast du wohl recht ;)

LG
 
der Tread betrifft auch mich :-)
ich hab mir eine Strega gekauft, bin vorher schnelle Flieger und Hottie geflogen ect. Mein erstes F3F Modell. Lediglich das Gewicht von 2,4kg macht mir ein bischen sorgen kurz vor meinem Erstflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten