Oberflächenfinish für Schaumwaffeln?

Ortwin

User
Hallo Leute,

stehe kurz davor mir ne elektrische Schaumwaffel zuzulegen, (als Zeitvertreib für Flauten :o am Hang).

Da es nun aber ein bißchen nett :D aussehen soll, taucht die Frage nach einem möglichen Oberflächenfinish auf...

Gehört hab ich von Folie und Parkettlack, gibts andere Möglichkeiten?

Läßt sich der Parkettlack anschließend lackieren?(Wenn,ja, womit??, bzw. wie lang sind die Trocknungszeiten?)

Gibts andere Möglichkeiten?

Gruß Ortwin

[ 23. November 2003, 12:32: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich habs bei meiner Styro-Me (ACT) mit normaler Oracover versucht. Man muß beim Bügeln höllisch aufpassen, auch wenn das Bügeleisen nur auf min, Hitze eingestellt ist. Falten herausbügeln ist nicht möglich, man muß überall schneiden. Das Ergebniss ist dann so halbwegs.

Leider Arbeitet das Styro bei harten Landungen doch ziemlich, und dan sieht mann ständig knicke in der Folie.

Bei der nächsten Schaumwaffel werde ich vermutl. das Beschichtungssystem von Roedel versuchen, hab aber noch keine Erfahrung damit
 
Ich hab zwei Dosen Parkettlack: Einen klaren und einen eingefärbten. Der Parkettlack ist wasserlöslich und kann mit entsprechendem Konzentrat eingefärbt werden. Trocknungszeit beim ersten Lackieren ungefähr 2 Stunden.
 
Hallo Ortwin

Zieh die Oberfläche mit Leichtspachtel ab. Mit 400 Papier überschleifen und anschließend mit dem Styrolack von Graupner lackieren. Geht schnell und das ergebnis kann sich sehen lassen. Die Oberfläche ist dann zwar nicht vor dellen und Kratzern gefeit aber wenn Du das Modell nur mal fliegst sollte das kein Problem sein.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten