Einbau Hotliner-HR Servo ?

Hallo,

ich habe ein Problem: ich möchte in meinen Hotti ein C 351 in die HLW-Flosse einbauen. Das Servo ist 13 mm dick, der kleinste Ruderarm würde auf der Seite ca. 3 - 4 mm rausstehen. Wie macht man das nun ? Füttert man das Servo an dieser Seite um diese 4 mm auf oder wie kriegt man das Teil da rein ?

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

da du nichts zum Modell geschrieben hast ist´s etwas schwierig.

Ich denke, dass ein 13mm Servo für deine Anforderung nicht besonders geeignet ist. Verwende doch ein 10mm Flächenservo (Wing-Maxx, HS125MG etc.), damit dürften deine Probleme gelöst sein.
 
Hallo Peter,

in Kombination mit einem Wing-Maxx sieht das ganze dann so aus:

1075388232.jpg


Bei dem Modell handelt es sich um einen Kaskadeur von Wildflug. Der Rumpf ist deinem sehr ähnlich.

Wenn die Seitenleitwerksflosse geschlossen ist (Tesa) hat der Ruderhebel noch ca. 1mm Luft.
 

Horbi

User
Hallo Peter,
ich habe ja mit meinem Nobody das gleiche Problem wie du. Ich hab mir ja 2 HS 125 MG für die Querruder und ein D60 von Dymond (9,2 mm dick) fürs Höhenruder gekauft.

Ich hab sowas ja noch nie gemacht, das ist ne ziemliche Fummelei.

Nun schicke ich alles wieder zurück, weil die HS 125 MG schon das 2. Mal nicht in Ordnung sind; bei 88-90 % Ausschlag in Drehrichtung rechts fangen die Servos fürchterlich zu vibrieren und zu zittern an. In der anderen Richtung ist alles ok. Habs sowohl mit dem Servotester als auch mit nem Empfänger und meiner MC3030 ausprobiert.

Das D60 werde ich doch nicht in die Seitenleitwerksflosse einbauen, da muß doch was mit Metallgetriebe rein.

Ich hab mal versucht ein HS 85 MG mit 13 mm in die Seitenruderflosse unterzubringen, aber das wird nichts.

Ich werd wahrscheinlich, wie matteusel es gemacht hat, auf die Volz-Servos (Wing-Maxx)für Quer und Höhe umschwenken. Ist zwar um einiges teurer, aber der Volz wohnt hier ganz bei mir in der Nähe, ca. 25 Km. Da nehme ich meinen Servotester (UniTest von SM-Modellbau) mit und kann gleich sehen, ob sie in Ordnung sind.

Ach Peter, was hast du denn für einen Motor genommen?
 
Hi,

so ein Käse...ich wollte echt nicht glauben, dass keine 13 mm Servos reingehen. Blöde "Testberichte", die kann man sich echt schenken :mad: Nunja, dann tausch ich halt beim Himmlischen gegen ein Volz mit MG.
Als Motor -tja da habe ich mal beim Andi Reisenauer angerufen und ne Dreiviertelstunde mit ihm telefoniert. Das kann teuer sein...aber was dabei rauskommt, ist erste Sahne - echt edel gemacht. :D
Ist ein Lehner Basic XL mit Superchief 6:1, Jeti advanced 70 und Freudentaler 16 x 16 CfK-Latte.

lehnerkomplett.jpg


superchief.jpg


basic.jpg
 

Imi

User
Hi matteusel,

womit hast du denn das Servo da reingeklebt ? Ist das Epoxy oder Silikon oder was ganz anderes ?

Gruß

Imi
 
Hi
meistens gehen doch 13 mm Servos rein: Dazu muß man am Servohebel möglichst weit innen ein neues Loch bohren und den Rest vom Servohebel abschneiden. Dann ragt der Hebel kaum über die Kontur des Servos hinaus. Allerdings muß man dann den Gabelkopf innen abschleifen, damit er nicht am Servohebel anstößt. Besser ist ein gekröpfter Stahldraht, 1mm reicht, wenn man das Gestänge weiter oben mit einem Kohlerohr verstärkt. Ich kleb auch kein Servo ein sondern: säge aus 3mm Sperrholz einen Rahmen, in den das Servo unter leichtem Klemmen reinpasst. Diesen Rahmen klebe ich in den Rumpf. Das Servo wird mit 2 kleinen Klecksen 5Min Epoxy gehalten. Auf den Deckel klebe ich ein Stück Balsa, das ich so zuschleife, daß der Deckel wieder sauber in den Rumpf passt und das Balsa aufs Servo drückt. Den Deckel klebe ich mit Tesa am Rumpf fest. Das hat bis jetzt immer gehalten, auch bei F5B.
CU
Ernie
 
Hallo Imi,

das Servo wurde eingeschrumpft und dann mit Epoxy (kein 5 Min) eingeklebt.
 
Hallo Peter,

deine Vermutung, das Servo auf der Seite, auf welcher der Servohebel ist, aufzufüttern halte ich für die beste Methode. Ich schrumpfe das ganze dann noch ein, und klebe es mit 5min-Epoxy an beiden Seiten fest. Das hat obendrein den Vorteil, dass der Leitwerksbereich noch zusätzlich versteift wird.

Mit zu dicken Servos schlägt das Leitwerk gerne Falten. 13mm-Servos sind sicherlich grenzwertig. Kann Dir z.B. das D60 (9mm) empfehlen. Selbst bei 24-Zellen-Antrieben hält es die Belastungen ohne Probleme aus. Metallgetriebe muss nicht sein.

Gruss, Michael
 

Horbi

User
Hallo,
hier hab ich mal 2 Bilder, wie ich das HS-125 MG in die Fläche eingebaut habe. So was habe ich zum allerersten Mal gemacht. Ich hoffe, dass es hält.
Zu allererst habe ich ein 1 mm Sperrholzbrettchen in der Größe des Servos + Rahmen eingeharzt. Dann den Servorahmen auf diesem und am Holm festgeharzt.
Gruß
Horst
1078044675.JPG


Die Befestigungsschrauben müssen natürlich noch rein.
1078044706.JPG


[ 29. Februar 2004, 09:56: Beitrag editiert von: Horbi ]
 

Imi

User
Moin,

kann ich beim Absolute auch die HS85bb für die Querruder nehmen. Ich denke nicht das unbedingt Metallgetriebe erforderlich ist. Wie seht ihr das ?

Gruß

Imi

----------------
meine Heimseite
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten