Lackierung, aber wie??

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen weiß eingefärbten GfK-Rumpf zu restaurieren und habe mittlerweile alle Dellen und Risse restauriert. Abschließend habe ich den ganzen Rumpf mit 600 er Papier geschliffen und mit Aceton abgewaschen.

Heute nachmittag wollte ich nun mit der Spraydose lackieren und siehe da, alles voller Staubfussel, hat sich wahrscheinlich beim Abwaschen statisch aufgeladen... :( Zum Glück hab ichs vor dem Lackieren gemerkt, sonst wäre es wieder eine Heidenarbeit geworden.

Wie geht ihr dabei vor?? Gibt es ein paar Geheimtipps? Bin schon gespannt...

Gruß Ralph
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Ralph,

die statische Aufladung ist ein Problem, mit dem wir Autolacker auch täglich zu kämpfen haben. Auch sone Lackierkabine ist nicht staubfrei und wenn wir neue Stossfänger lackieren, die wir vorher abgewischt haben, knistert es ganz schön. Auch mal son Blitz, wenn wir zur Pistole greifen (die hängt dann anner Wand mit Schlauch) ist nicht selten.
Wir machen dann das so:

Teil abwischen mit langsamen Bewegungen unter zuhilfenahme von Kunststoffreinigern mit Antistatikum, P.S.: ob das was hilft, weiß ich nicht :D

dann spritzen wir eine ganz dünne Nebelschicht plastikprimer auf das teil, oder farbe, wenn die teile schon grundiert sind.

kurz antrocknen lassen und dann mit einem staubbindetuch, diese klebt etwas, abwischen. Ist erstmal eine schicht farbe drauf, auch wenn sie ganz dünn ist, ist die aufladung geringer.

dann eine zweite lage farbe, oder die erste, wenn palstikprimer beim erstenmal gespritzt, auch noch dünn, wieder staubbindetuch und dann normal weiterlacken.

ACHTUNG: diese methode geht nur bei basislacken, nicht bei uni und spraydose., leider: :(

aber die aufladung von gfk-teilen ist eher gering. wenn nicht, versuche den rumpf zu erden und reibe mit einem feuchten tuch mit langsamen bewegungen die oberfläche ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten