Graupner Segler

hastf1b

User †
Hallo, kennt jemand den Namen dieses Seglers von Graupner? Ein Modellflugfreund aus Übersee möchte gerne wissen welches Modell das ist. Ich kenne die "neureren" Modelle nicht so gut. Anhand der HLW-Form müßte es sich aber erkennen lassen.

Gruß Heinz

grau seg.jpg
 

hastf1b

User †
Es kann natürlich sein das der Kollege in Übersee nur annimmt es sei ein Graupner Modell. Ich meine immernoch das es sich anhand der HLW-Form bestimmen läßt. Die beiden von euch genannten (Jürgen und Hans-Jürgen) stimmen ja nicht so ganz.

Gruß Heinz
 
Hallo,

es ist mir ganz großer Sicherheit ein Graupner PERFEKT Rumpf, hatte selbst beide Modelle, also ASW 22 Thermik und die DG 300. Mir scheint eben der Haubenausschnitt mehr für die DG 300 von Graupner zu sprechen, kann aber auch die ASW 22 sein.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das Rumpfvorderteil sah schon nach DG aus, aber der Rest - bis auf die Seitenflosse - könnte auch von der ASW übernommen worden sein. Wenn ich mich nach all der Zeit nicht gewaltig täusche konnte ich sogar die Flächen untereinander tauschen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
mit diesem Bild kann ich den Flieger nicht identifizieren, das HLW gehört jedenfalls wie bereits bemerkt weder zur DG, noch zur ASW xx
Wenn es unbedingt eine ASW Thermik (die Bezeichnung 22 habe ich bewusst vermieden, das wäre eine Beleidigung für G.Waibel ;)) sein soll, ist Goggele
dein Freund, hier ist auch was:
http://wiki.rc-network.de/Bild:ASW22grp1486a.jpg
 
Hallo,

es gab von Graupner damals auch einen Segler namens RC-Pilot mit 2 m Spw. Dieser hatte jedoch Flächen in Jedelsky-Bauweise und einen Perfekt-Rumpf.
Der allerselbe Rumpf war auch auf einer ASW 22 mit 2,7 m Spw., auch diese gab es ohne Querruder, aber mit Endkanten-Landeklappen in Styro-Abachi.

Grüße
Matthias
 
Also, wie gesagt, wenn der Flügel unten offen ist, dann eindeutig ein RC-Pilot. Die Flächengeometrie und Spannweite kommt schon hin.

Grüße
Matthias
 
Das mit dem Höhenleitwerk ist mir schon klar, das weiß ich, könnte ja eine Abwandlung sein.
Die Geometrie der Flächen ist aber schon annähernd identisch...:rolleyes:

Grüße Matthias;)
 
Graupner Segler

Hallo Modellflugfreunde !

Das Modell ist definitif die Graupner DG 100. ASW 22 und RC-Pilot liegen zu hauf auf meinem Dachboden.

Gruss Peter
 
Hallo Modellflugfreunde !

Das Modell ist definitif die Graupner DG 100. ASW 22 und RC-Pilot liegen zu hauf auf meinem Dachboden.

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich denke Du hast recht, denn zumindest passt hier die einfache Trapezfrom der Tragflächen. Das Leitwerk auf dem Bild entspricht allerdings nicht dem Original.

Bilder der Graupner DG-100 auf RCGroups:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8402774&postcount=4

Zusatzinfo:

Die Graupner DG-100 wurde auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1985 von einer internationalen Jury der Fachpresse zum Segelflugmodell des Jahres gewählt.
Anscheinend war schon damals die Fachpresse nicht mehr das, was sie einmal war. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten