Kunstflugdekor für einen Lunak: Orastick oder Lack auf Oracover?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

die "Gelbe Gefahr", sprich: mein 4-Meter-Lunak, nähert sich der Vollendung.

Auf die mit Oracover (Cub-Gelb) bespannten Styro/Abachiflächen möchte ich in Rot ein Kunstflugdekor aufbringen (so ähnlich wie bei der B4).

Nehme ich Orastick oder lackiere ich? :confused:

Falls Lack empfohlen wird: Ich bin nicht der große Lackkünstler (bekomme aber das Abkleben gerader Linien einigermaßen hin :D ) und würde daher nur auf Spraydosen zurückgreifen (wollen/können).
 

Sukhoi

User
Hallo Andy,

habe meinen Hotspot eben zweifarbig bespannt. Dabei habe ich Orastick auf Orastick verwendet. Man muss nur beim Aufkleben immer schön die Luft rausstreichen, immer nur sehr wenig ansetzen. Man kann die Folie aber auch wieder abziehen/neu aufsetzen. Nach dem Andrücken wirds aber schwer. Es bleiben dennoch immer minimale Einschlüsse. Aus 30cm Entfernung sieht man die aber nimmer.

Habe auch schon lackiert (Vöster Do27). Allerdings hat die Farbe schlecht gedeckt, musste 3-mal lackieren. Gibt eine gute Anleitung von Ralf.(im Forum)

Für mich geht aufkleben schneller (vor allem beim reparieren

Beste Grüsse aus CH
Claus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

danke für Antwort aus der Praxis. Ich habe auch mal vor Jahren eine kleine B4 so mit Kunstflugdekor hinbekommen (ist ca. acht Jahre her) und seitdem nichts mehr in der Richtung gemacht.

Habe von vorgestern auf heute noch ein Experiment mit einem Reststreifen der Folie gemacht: abgeklebt und mit ca. sieben Jahre altem Tamya-Spraydosenlack (für Lexan-Karosserien) einmal besprüht.

Das war heute morgen getrocknet und schien ziemlich kratzfest zu sein. Allerdings habe ich Silber verwendet und das sah irgendwie etwas gesprenkelt aus. Möglicherweise muss man das zwei oder dreimal übersprühen, damit es super wird.

Hmm, was mache ich nun? :confused:

Ich denke, ich werde dann für Orastick optieren.

Nochmal danke - und weitere Gedanken zum Thema sind immer noch willkommen!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ha Andy,

jetzt weiß ich wie ich bei Dir L213 und Lunak verwechslen konnte :) . Du "Schuft" hast beide :eek:

Hans

P.S. und ne B4 hast Du auch noch! Das ist ja seelische Grausamkeit gegenüber Modellbaukollegen und das am frühen morgen...

[ 12. Mai 2003, 06:30: Beitrag editiert von: haru ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

danke für den Tipp - aber ist das nicht teuer? Und die schneiden das passend? Wie machen die das?

Hans,

sag mal, was machst du so früh am Computer? Habe gerade erst gesehen, dass du hier schon entdeckt hast, dass ich auch einen Lunak habe (und weil ich das nicht wusste, dir vorhin im anderen Thread "Absturz einer L-213A" darauf geantwortet ... :) :)
 

ide

User
leicht off-topic
Hallo Andy,
ich sah letztens auf der Teck eine Lunak oder L213 oder so, mit diesem Design (sattes gelb mit roten Kunstflugstreifen). Dazu war das Seitenruder (nur das Ruderblatt) mit den italienischen (hoffentlich stimmts) Nationalfarben lackiert.
Einfach traumhaft.
Gruss Ide
 

bie

Vereinsmitglied
Ide,

das dürfte dann ein Lunak gewesen sein, den du in dem Link unter "Modelle" findest.

So in etwa wollte ich das auch machen - allerdings nicht die italienische Kennung. Das Ruderblatt soll eventuell auch rot/gelb-quergestreift werden. :)
 
Leute! :( :( Das ist nicht die italienische Flagge,sondern die ungarische :D :D
Bzgl.Foliendesign:Ich lege meine Flächen auf eine Papierbahn und zeichne die Umrisse nach.Das
Zeug bringe ich dann zu meinem Beschrifter und er schneidet mir die Streifen paßgenau zu.Ist meiner Ansicht nach sehr "günstig",geht sehr schnell und sieht sehr sauber aus.
mfG
Markus Richter
PS Die Lunak von RJ fliegt klasse.Ich habe sie in meinem Hangar :)
 

bie

Vereinsmitglied
Oops, Markus,

die Verwechslung mit der italienischen und ungarischen Flagge ist natürlich ein dicker Klops von mir - und das, wo ich als in München Aufgewachsener doch eh ein halber Norditaliener bin ... ;)

Aber die Idee mit den Umrisszeichnungen ist klasse. Ich komme täglich bei der Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit an einem Folienbeschriftungs-Studio vorbei - da kann man ja mal reinschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten