Benötigt auch ein kräftiger GFK-Rumpf Holzspanten?

Hallo Kollegen!

Ich habe einen wirklich sehr robusten 1,35m langen GFK-Rumpf eines Geschäftsflieger-Tiefdeckers mit 185cm SpW. Ich sehe bei dem Rumpf keine Stabilitätsprobleme.

Ich denke aber, dass ich trotzdem 4 Spanten einbauen werde:
1 beim Einzieh-Bugfahrwerk
1 im Bereich der Kabinenfenster (um das Kabinendach und auch den Bereich der Fenster etwas zu versteifen)
1 hinter der Tragflächenbefestigung (bildet mit dem im Bereich der Fenster die Grundlage zum Einbau eines Servobretts)
1 ganz hinten, dieser Spant reicht auch ins Seitenleitwerk rein (um ggf. das Leitwerk zu versteifen).

Das führt mich zu der Frage: was sind die Aufgaben von Spanten?
OK, ein paar Antworten hätte ich:
- sie bilden mit den Längsversteifungen (die ich aber nicht brauche) ein selbsttragendes Gerüst
- sie verstärken dünne GFK-Rümpfe

Gibt's noch Gründe für Spanten?

Danke schon mal!

Kurt
 
Naja, sie sollen halt das Einknicken der Wandung des Rumpfes Rumpfes verhindern. So gesehen sind die Positionen, die Du jetzt für die Spanten gewählt hast bei einem ohnehin schon überdurchschnittlich stabilen GFK-Rumpf sicher in Ordnung und auch sinnvoll. Gerade den bis in die Seitenflosse reichenden Spant und den zum Aussteifen des Kabinendachs halte ich für eine gute Sache.

Allgemein hängt die Notwendigkeit von Spanten neben der Laminatdicke des Rumpfes natürlich auch von seinem Querschnitt ab: Hat man einen Rumpf mit eher kreisrundem Querschnitt und man drückt von außen in radialer Richtung, so muss man hierbei relativ viel Kraft aufwenden um ihn zu deformieren.
Ist der Rumpf aber eher eckig mit abgerundeten Kanten bzw. gibt es große, sehr wenig gewölbte Flächen, so lässt sich der Rumpf lokal eher leicht deformieren.
Ich schreibe hierbei jetzt nicht über Biegung, sondern eher lokale Deformation von einzelnen Rumpfpartien, wie z.B. der Seitenwände beim Handstart (wenn man etwas stärker zupackt) oder Stellen wie das Kabinendach in Deinem Beispiel.


mfg jochen
 
Hallo,

hier Gründe für Spanten:

Sie sorgen für Formererhalt und verhindern damit Einknicken.
Sie sorgen für großflächige Krafteinleitung von was auch immer!

Allerdings Spanten könne auch Nachteile haben. Von großen (echten) Segelyachten kenne ich auch Spannungsrisse an Spanten, da vor und hinter den Spanten der Rumpf nachgeben kann, aber an den Spanten nicht.

Es gibt eben auch die Philosophie, daß das, was federt nicht bricht. Einknicken darf es halt nicht.

Ich würde mal prüfen, ob Du durch Druck von außen eine deutliche Querschnittsvereänderung herbeiführen kannst. Wenn ja, dann Spant.
Auch mal den Rumpf verdrehen und schauen, was passiert.

Grüße

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten