Orion/Insider von Nan models

DieterS

User
Hallo zusammen,

Fliegt einer schon den neuen Insider / Orion von Nan models?

Das Teil mit 2,42m Spannweite und Pendel-Kreuzleitwerk.

Hab das Teil hier liegen, nun fast fertig, aber folgendes Problem:
In der Anleitung steht 78mm von Rumpf-Unten bis Höhenleitwerk-Hinterkante als Grundeinstellung - wenn ich das so einmess, dann hab ich eine EWD von 4 Grad!
Und der Schwerpunkt ist mit 106mm von der Nasenleiste angegeben, damit lieg ich ca. 3 cm hinter dem Flächenverbinder.

Die Angabe über den Schwerpunkt könnt ich ja noch glauben, da die t/4 Linie ordentlich nach hinten gepfeilt ist, aber die 4 Grad EWD sind sicher zuviel (grad wenn der Schwerpunkt weit hinten liegt).

Also, schon jemand das Teil geflogen und Einstellwerte dafür?

Hab noch nen Xperience, da haben die Werte laut Anleitung damals gut gepaßt...

Hab auch bereits beim Lieferanten nachgefragt, der hat die Werte bestätigt, bin mir aber nicht sicher, ob der weiss, was er da erzählt.

Segler ist 1.960gr. schwer, mit Hacker B50 7S 6,7:1 und 3S LIFE ausgerüstet, Prop ist ein RFM 16x10 - bewärte Komponenten aus dem Xperience.

Danke und Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter, frohes neues Jahr!

hab gestern den Erstflug mit meinem Insider gemacht. Die Sicht war leider nicht sehr gut und meine Finger sind schon blau angelaufen,
aber es mußte unbedingt noch in 2010 sein. Und es hat sich gelohnt. Das Teil fliegt einfach klasse, obwohl ich noch fernab von jeder Feineistellung
bin. Trotz Null Thermik, wollte der Flieger einfach nicht sinken.
Bisher habe ich leider noch nicht viele Beiträge oder Erfahrungsberichte im Internet über den NAN Insider (Orion in England) finden können.
Ich hoffe es werden mehr.

Meine Ausstattung:
Roton 500L
Yeti Adv.40pro
13x8 Aeronaut
Alu Turbospinner
FlightPower 3S3700mAh (wird gegen SLS ZX 4s2200mAh getauscht)
3x Futaba S3150 (Höhe, Wölb)
1x Align DS410 (Seite)
2x Futaba FS40 (Quer)
Futaba R-6008 HS (Futaba T12z)

SP: lag beim Erstflug bei ca.95mm von der Nasenleiste entfernt. Laut den Leuten von Cumulus-modellbau sollte der SP aber bei ca.87mm liegen. Ich hab gesehen, daß auf der Homepage des englischen Vertreibers ein SP von 106-108mm (???) angegeben ist (Hast Du mit Cumulus oder mit dem englischen Vertreiber gesprochen?). Da mir selbst meine 95mm in der Luft grenzlastig erscheinen, tendiere ich auf jeden Fall zu dem von Cumulus vorgeschlagen Wert ca.87mm.
HR: 78mm Rumpfunterkante-HR Hinterkante passt, hab ich auch (EWD habe ich nicht gemessen)

Da mein 3S3700mAh Akku nach langem Heli-Einsatz sein Leben ausgehaucht hat, habe ich gestern noch einen 4S2200mAh implantiert. Zusätzlich habe ich Walzblei unter den Motor befestigt, so daß ich jetz einen SW von 87mm habe. Beim Gewicht komme ich auf 1640gr! Wei kommst Du auf 1960gr?

Sobald das Wetter mal wieder freundlicher wird, werde ich ans Experimentieren mit verschiedenen Klappenstellungen gehen.
Hoffe Du berichtest auch bald über Deinen erfolgreichen Erstflug.

Gruß
Thomas
 

DieterS

User
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Info!

Mein Schwerpunkt liegt zur Zeit fast 2cm weiter hinten (laut Auskunft des englischen Vertreters).
Aus dem Grund hab ich auch hinten in der Rumpfröhre einen 2s 1.600er LiIon-Akku mit 100gr. verbaut, damit der SP so weit hinten zum Liegen kommt.
Nun werd ich den Schwerpunkt morgen noch mal neu einmessen - mal gucken, was für ein E-Akku nun rein kommt.
Die 1.960gr. kommen einerseits durch den Deutsch-Schalter mit eben den 2s 1.600er Konion zustande, andererseits durch den Antrieb - Hacker B50 7s mit Getriebe und 3s 3.100er LiFe schlagen jeweils mit 315gr. Gewicht zu Buche (inkl. 70A-Regler); der Steigflug sollte aber entsprechend sein.

Ansonsten habe ich 6x Futaba 3150 verbaut, auch nen 6008er und auch ich flieg eine T12Z.

Danke und Gruß
Dieter
 

Peer

User
Hallo Dieter,

wenn Du die EWD richtig gemessen hast (?) und wirklich 4° anstehen - ist das auf jeden Fall zu viel !!
Da das Modell nicht wie ein Thermikschleicher aussieht, würde ich zwischen 1,0 - 1,5° einstellen.

Die Abweichungen in den Angaben der Hersteller / vertreiber finde ich bedenklich - würde aber tendeziell
den Cumulus Leuten vertrauen und mit 90 mm einsteigen - zumal Thomas die 95 schon grenzwertig fand.

Peer
 

DieterS

User
Hallo Peer,

Hab den Schwerpunkt nun auf 90mm eingestellt - das paßt auch besser zur Flächengeometrie.
Die EWD hab ich jetzt mal auf 2 Grad eingestellt - das Profil scheint recht viel Wölbung zu haben, könnte hinkommen.

Der neue Schwerpunkt hat den angenehmen Nebeneffekt, das ich den schweren 1.600er LiIon-Akku von ganz hinten gegen einen leichten 800er LiPo ganz vorne ersetzen durfte und nun bei 1.920 gr. lieg.

Danke
Dieter
 
Hallo Thomas,
erstmal allen hier alles gute für das neue Jahr,das hört sich alles sehr gut an was du so schreibst, das wird mein neuer Flieger für 2011 , werde morgen bei Cumulus anrufen und mir einen Insider bestellem.
Ich freu mich schon das tolle Teil am Hang zu fliegen.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammmen,
habt ihr mal Bildern von euren Insidern. würde mich einfach mal intressiert welche farben es gibt.

Gruß Stefan
 
Insider

Insider

Hallo zusammen,
gibt es neue Erfahrungen mit dem Insider, meiner kommt diese Woche:D.
würde mich freuen mal wieder was neues zu lesen.

Gruß Stefan
 

DieterS

User
Erstflug gemacht

Erstflug gemacht

Hallo Stefan,

Hab letzte Woche die ersten Flüge mit dem Orion gemacht.
Bin nun bei genau 1.900gr.
Schwerpunkt liegt bei 90mm, wobei ich da wahrscheinlich noch ein paar mm weiter nach hinten gehen werd (flieg gern mit weit hinten liegendem Schwerpunkt, so weit, das beim Anstechen kein Abfangen mehr auftritt...).
Die EWD liegt bei 76mm, nicht bei 78, entspricht knapp 2Grad.
Mit dem Setup Hacker B50 6S 6,7:1 und 3s LiFe 3.100 geht das Teil knapp senkrecht - 8-10 Sekunden Steigen reicht für nen ordentlichen Flug.
Teil geht einerseits recht gut im Kunstflug, Rollen, Looping, Rechtecklooping, rumheizen, tadellos, soweit man das mit 1,9kg machen kann.
Thermik geht auch prima, wobei bei bedecktem Himmel, saukälte usw. das nicht wirklich zu testen war.
Landen geht super, hab die WK ca. 80Grad nach unten, QR 3mm nach oben, dazu 4mm Tiefe, und das Teil kommt rein wie ein Drachen.

Festigkeit kann auch nicht bemängelt werden, beim Rumheizen biegt sich da noch nichts.

Bis dato somit rundum zufrieden.

Werd noch einen 2.100 LiFe Akku probieren, dann ist der Flieger noch mal knapp 100gr. leichter, und für unser RC-E7 Programm reicht der leicht.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank, für deine Antwort, das hört sich ja richtig gut an:D, ich werde ihn ebenfals mit einem Hacker B50 befeuern, allerdings mit Lipo da ich die noch von meinen Kunstfliegern habe. Wenn ich mal Fragen zum Aufbau habe kann ich dann mal PN kontaktieren. Es ist halt mein erster Voll GFK Segler.

Gruß Stefan
 
Insider

Insider

Wenn ich mal Fragen zum Aufbau habe kann ich dann mal PN kontaktieren.

Gruß Stefan

Hi
Wenn noch Fragen zum Flieger bzw Aufbau bestehen,dann bitte hier im Forum klären!
Dann haben alle was davon;)
Hab seit letzter Woche auch einen Insider hier liegen und bin mir bei manchen Details noch unschlüssig.
Was mich auf jedenfall interessieren würde...Fotos vom Servoeinbau,Anlenkungen,Gewichte der Einzelteile.
Servos(Quer DES 428,Wölb und Höhe 3150,Seite FS40)Regler und Empfänger sind schon bestellt.
Motor und Akku mal sehen wie es mit dem Schwerpunkt passt.
Hier mal meine Gewichte.
Fläche li 305g
Fläche re 307g
Rumpf mit Hauben 221g
Höhenleitwerk mit Steckung 43g
Flächenverb.34g
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
sicher hast du recht dachte nicht das noch mehr Intresse daran besteht, aber das mit den Fotos wäre super, wie geschrieben ist mein erster Voll GFK.
Freu mich schon wenn meiner da ist und ich anfangen kann zu bauen.

Gruss

Stefan
 
Hallo zusammen,
habe heute meinen Insider bekommen, super tolles Model:Dl muss ich sagen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mal einige Detailfotos vom Servoeinbau einstellen könnten.
Hier noch ein Foto von meinem :D
CIMG2997.JPG


Gruß Stefan
 
Hi,

Hab den Insider auch seit einigen Tagen bei mir liegen, aber Anleitung war bei mir keine dabei....

Gibts die wo zum downloaden oder kann mir die jemand einscannen und schicken?


Danke und Gruß

Thomas :)

PS: meine Ausstattung hab ich so geplant:

4 x 3150
2 x DES 448
Kira 480-31 5,2:1
Jive 60 LV
3s 2.400 mAh
Jeti R8
 

DieterS

User
Ich flieg ja schon...

Ich flieg ja schon...

Hallo zusammen,

Da meiner schon in der Luft war, ein paar Details zu meinem Einbau.

Den Antrieb hab ich schon beschrieben, der Flugakku 3s 3.100er LiFe (von Hacker) stößt hinten an den Flächenverbinder an. Um den Schwerpunkt einhalten zu können, liegt der 2s 800er LiPo direkt hinter dem Motor, unter dem Regler - find ich eh gut, dann kann ich beide Akkus von vorne ausbauen und laden, muss nicht die Klappe hinten/unter dem Flügel öffnen.

Als Servos hab ich 6 Stk. Futaba 3150 verbaut.
Bei den Wölbklappen mit Servorahmen, bei den Querrudern hatten die leider keinen Platz, damit dort die Abdeckung drauf geht, mußte ich diese 2 QR-Servos auch noch ein wenig abschleifen.
Die Anlenkungen hab ich bei den Wölbkllappen mit Metalservohebel, Kugelkopf, M3-Gewindestange und am Ruder mit Gabelkopf gemacht. Den Metalservohebel braucht es, da sich ansonsten wegen dem Kugelkopf der Kunststoffservohebel verdreht.
Die Querruder sind mit Gabelkopf auf beiden Seiten und M2-Gewindestange angelenkt.

Die beiden Servos für Höhe und Seite sind unter der Klappen hinten/unter dem Flügel eingebaut.
2 Möglichkeiten:
Servos nebeneinander, genug Platz, um davor noch den Empfänger und in meinem Fall den Deutsch-Schalter einzubauen, aber ne irre Fummelei mit den Servohebeln und Gabelköpfen, da dann sehr wenig Platz zur Rumpfwand hin vorhanden ist. Ich mußte die Gabelköpfe schmäler schleifen, damit sie nicht streifen.

Servos hintereinander, kein Problem mit den Anlenkungen, aber wohin mit dem Empfänger?

Hab das Servobrett aus 3mm Sperrholz gemacht und mit Harz und ein wenig Gewebe verklebt.

Beim Seitenleitwerk: Dem beiliegenden Kugelkopf zum Seitenleitwerk 2-3 kleine Beilagschieben unterlegen, da sonst die Kugelpfanne bei Ausschlag nach rechts an der Dichtlippe des Seitenruders ansteht.

Den Kohlestab fürs Höhenleitwerk und den Flächenverbinder hab ich jeweils eingeklebt - dann kann ich die Teile nicht vergessen...

Multiplex-Stecker verwend ich für die Verbindungen zu den Flügeln, alle fix eingeklebt, bei der saugenden Steckung des Kohleverbinders bewegt sich da eh nix, und zum Zusammen bauen muss ich nur die Flügelhälften anstecken - zur Gewissensberuhigung kommt dann nich ein Tesa-Streifen über den Spalt Flügel-Rumpf.

Tja, das wärs so in Kürze - noch Fragen?

Antrieb zieht mit der RFM 16x10 knapp 80A - geht richtig gut :-)

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich werde sicher noch Fragen haben, aber mal vorab schon eine:
Welche MPX Stecker hast du verwendet für Fläche-Rumpf Verbindung?

Die vorgesehene Aussparrung in der Fläche ist ja sehr klein, für den grünen Stecker muss da noch nachgearbeitet werden. Im Rumpf habe ich noch keine Ausnehmung. Wie bekommt man die Markierung für die Ausnehmung genau symmetrisch hin? Da gibts sicher einen Trick .... :)

danke und Gruß

Thomas
 

DieterS

User
MPX Stecker

MPX Stecker

Hallo Thomas,

Ich verwend die grünen, 6-poligen MPX Stecker.
Ja, in der Fläche muss die Aussparung etwas größer gemacht werden, ist mit Nagelfeile aber kein Problem.
Danach hab ich den Kabelbaum im Flügel fertig gemacht und den Stecker im Flügel verklebt (kleines Loch knapp hinter dem Stecker unten in den Flügel gebohrt und mit Spritze Harz hinter den Stecker gedrückt).
Dann vorne an den Stecker ein paar Tupfen mit einem Eding, Fläche auf den Verbinder drauf stecken, und schon hat man am Rumpf die Abdrücke in schwarz :-)
Dann dort das Loch für die Buchse rausfräsen (Dremel), eine Spur zu groß, die fertig mit Kabel verlötete Buchse durch die Rumpföffnung hinten auf den Stecker drauf stecken, und mit ein paar Tropfen eingedickten (mit Baumwollflocken) 5min-Epoxy fixieren. Flügel runter, und die Buchse ordentlich mit Harz verkleben, dabei gleich die Lötstellen mit Harz abdecken. Da der Rumpf dort so eng ist, bleiben zwischen den beiden Buchsen im Rumpf knapp 6-7mm Platz übrig - kleines Stück Holz dazwischen mit verkleben, dann hat man da gleich noch eine Abstützung.

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Fotos

Fotos

Hallo zusammen,

Hier die gewünschten Fotos.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0913.jpg
    IMG_0913.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 239
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten