Turbineninstallation, Schlauch-, Kabellängen

fle

User
Hallo,

ich bin gerade dabei meine MW44 in einen Sabb Viggen einzubauen. Frage mich jetzt ob es besser ist die Pumpe weiter vorne (Cockpit) zu installieren was die Kraftstoffleitung um etwa 35cm verlängern würde, oder sie in Tanknähe einzubauen und dafür die Kabel zur ECU entsprechend zu verlängern ? Gibt es dazu Erfahrungen / Empfehlungen ?

Danke

Franz
 
Hi,

auf der Saugseite der Pumpe so kurz wie möglich, um die Bildung von Kavitationsbläschen zu vermeiden. Bei ner kleinen Turbine und ausreichend großem Schlauchquerschnitt ist es aber eigentlich wurst.

Gruß, Tim
 
wie schon erwähnt bis zur Pumpe möglichst fgroßer Querschnitt und kurze Leitung, von der Pumpe bis zur Turbine da dies ja eine Druckleitung ist es halb so willt!
 

fle

User
Tygonschlauch

Tygonschlauch

hallo nochmals,

ich kann bei Wren wegen dem Weihnachtsurlaub zurzeit nicht direkt nachfragen. Weiß jemand vielleicht ob man den mitgelieferten Tygonschlauch für die Saugleitung auch durch einen normalen Festo Schlauch mit 4mm ersetzen kann ?

Danke

Franz
 
Festo-Schlauch geht immer! Vorzugsweise würde ich aber auf der Saugseite einen 6mm-Schlauch benutzen.
Bei der MW44 würde bestimmt auch ein 4mm-Schlauch auf der Saugseite gehen.
 

fle

User
Danke,

ich werde einen 4mm Schlauch nehmen, das sollte passen.

Wünsche euch noch ein gutes neues Jahr und schöne Grüße

Franz
 

fle

User
nochmals Danke Leute,

ich hab sie heute erstmals laufen lassen und bin mehr als zufrieden. Läuft einfach toll. Die neue ECU kann einiges mehr als die alte, und die Turbine läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Der 4mm Festo-Schlauch auf der Saugseite scheint auch zu passen.

Nochmals Danke für eure Hilfe und ein gutes neues Jahr
Franz
 

fle

User
Erstflug

Erstflug

hat etwas länger gedauert als geplant, aber heute war es soweit. Der alte Saab Viggen von Jim Fox hat mit der neuen Wren MW44 sozusagen einen zweiten Erstflug gehabt. Für mich war es trotzdem der Erstflug nachdem ich das Modell vor vielen Jahren gebraucht (damals ohne Impeller) gekauft habe. Es waren zwei sehr schöne Flüge, alles hat wie erwartet funktioniert, das Modell fliegt immer noch traumhaft und die kleine Turbine läuft einfach fantastisch. Die 4,5kg Schub sind für den Viggen mit 5,3kg (inkl. 1l Kerosin) genau richtig - für meinen Geschmack.
Schade dass es dieses Modell nicht mehr gibt.

Bei der Gelegenheit nochmals Danke allen hier im Forum die mir da und dort weiter geholfen haben.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten