Silikon oder Kocher?

Hallo,
in meiner letzten Lackierung und in der vorherigen habe ich eine seltsame Kraterbildung verzeichnen müssen. Die Spritzluft und der Raum sind absolut sauber, das Modell ist mit Silikon- entferner gereinigt worden,der Lack ist 2K-Lack.
Wie kann ich feststellen, ob es sich um Silikonaugen oder Kocher handelt? Pinholes sind ausgeschlossen.
Gruß
Thomas
 
Hi,

hast Du in Formen lackiert?

Wir hatten dies auch. Lösung:

1. Antisilikon in den Lack. Nur einige Tropfen!
2. Superdünne Schichten nebeln und ca. 5 Minuten anziehen lassen.

Diese Probleme hatten wir nur in Negativformen, seit wir so vorgehen gibts keine Probleme mehr!

Gruss
Raphael
 
Hallo Raphael,
ich habe nicht in der Form lackiert, sondern ein Urmodellrumpf. Auf dem Rumpf waren schon mehrere
Lackschichten, alles 2K. Ich vermute Kocher(Lösungsmitteleinschlüsse in vorheriger Schicht),
da das Urmodell mit Silikonentferner absolut sauber gereinigt wurde, und diese seltsame "Kraterbildung" erst in den letzten Lackschichten entstanden sind. Antisilikon ist im Lack enthalten gewesen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß
Thomas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bild??? Sonst schwer zu sagen.

Frage? Sind diese Krater sofort nach dem Auftragen der Farbe entstanden oder erst nach bzw. bei Trocknung???

Pinholes würde ich nicht ausschließen. Wenn dickere Farbschichten schon auf dem Teil waren, kann es sein, das diese bei der Trocknung "kochten", dadurch Luftblasen entstanden sind, diese jetzt durch das Schleifen freigelegt wurden, und zu guter letzt die neue Frabe Ringe um diese Löcher bildete. Tritt dann aber sofort beim spritzen auf und sieht aus wie Silikon.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
wenn silikon auszuschließen ist, dann sind es Pinholes. Sind die Krater in großer vielzahl und es war silikon, dann ist auch oft eine verwischte silikonspur (durch das abwischen mit einem lappen) zu sehen. oder die silikone kamen durch den schlauch. wenn aber sili-stop im lack war, dann doch eher pinholes.

manchmal passiert es, wenn wir kleine stellen zu dick füllern, den füller dann mit dem strahler gepowert trocknen, dasn der dann gast. nach dem schleifen sieht alles gut aus, aber der füller ist wie ein schwamm, lauter löcher. beim lackauftrag dann das böse erwachen.
 
Hallo Ralle,
ein Bild zuzusenden ist im Moment schlecht, weil das Modell noch bei einem Freund ist. Die Kraterbildung ist erst in den letzten beiden Schichten aufgetreten. Sie sehen aus wie Ringe.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten