SAAB Draken auf die Schnelle

heiner

User
Die SAAB - Draken hat mich schon immer interessiert, jedoch gibt es kaum Modelle im 90er Impeller-Bereich für diesen schönen Flieger.

Daher sprang mir der DRAKEN, den Wild-Technik aus chinesischer Produktion anbietet, ins Auge.

Ich habe einen Bausatz erworben, der als 2. Wahl angeboten wurde, daher will ich auch nicht meckern, wenn es hier und da einige Nacharbeiten erforderte.

Technische Daten:

Spannweite: 800 mm
Länge: 1.200 mm
Antrieb: Midifan mit FUN 600-21 an 5s1p
Achsen: 2 Querruder, Delta-Mix
Gewicht: 1.880 g ohne Akku
 

heiner

User
Die Querruder, die mitgeliefert sind, passen irgendwie nicht, daher baue ich die neu.
 

Anhänge

  • SAAB Draken 001.jpg
    SAAB Draken 001.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 81
  • SAAB Draken 002.jpg
    SAAB Draken 002.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 71

heiner

User
Die Fahrwerksschächte klebe ich ab, da ich kein EZFW einbauen werde.
 

Anhänge

  • SAAB Draken 003.jpg
    SAAB Draken 003.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 56
  • SAAB Draken 005.jpg
    SAAB Draken 005.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 68

heiner

User
Hier kann der Impeller schon mal probesitzen und die Querruder sind eingebaut, 2 Stück Hitec HS-85 MG
 

Anhänge

  • SAAB Draken 006.jpg
    SAAB Draken 006.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 69
  • SAAB Draken 008.jpg
    SAAB Draken 008.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71

heiner

User
So sieht sie aus mit voller Kriegsbemalung, naja eher Jubiläumsdeko ......
 

Anhänge

  • SAAB Draken 019.jpg
    SAAB Draken 019.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 99
  • SAAB Draken 016.jpg
    SAAB Draken 016.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 84
  • SAAB Draken 015.jpg
    SAAB Draken 015.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 61

heiner

User
Der Sp wurde schließlich noch so ermittelt, mit einem verkleinerten Wurfmodell.
 

Anhänge

  • Draken 1.jpg
    Draken 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 79
  • Draken 2.jpg
    Draken 2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 64

heiner

User
So, der Haken ist bei 1/2 Weg zwischen SP und Spitze angebracht. Jetzt warten wir nur noch auf etwas besseres Wetter um den Draken seiner Bestimmung zu übergeben.
 

Anhänge

  • draken.jpg
    draken.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 72

jimmyy

User
Mensch da bin ich ja mal gespannt.
Superschöner vogel den du da hast.

Der wird doch im ebay als zweite wahl angeboten oder?!

Würde mich dann echt interessieren wie das mit deinem Schwerpunkt hingehauen hat.

Beste Grüsse Marco
 

heiner

User
Die Methode mit dem Balsa-Wurfgleiter funktioniert ganz gut. Zum Erststart geht man dann noch 5 mm weiter nach vorn, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Heiner
 

heiner

User
Hi! Was wiegt der Vogel ohne alles? Kannst Du ein paar Bilder von den "Schönheitsfehlern" einstellen. Gruß - Michael

Hallo Michael,

der Vogel wiegt 1.880g ohne Akku.

Ein Schönheitsfehler sind die nicht passenden Querruder, die ich ja neu gebaut habe und 2 Dellen in der Rumpfkontur, die man aber durch Hinterlegen, bzw bekleben von der Rückseite beheben kann.

Heiner
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Heiner! Also von den 1880gr noch der Antrieb (Motor/Impeller) weg, sagen wir ca 400gr, dann bleiben noch 1400gr Leergewicht. Ist nicht ganz leicht bei der Größe, oder? Die Draken ist sehr schön, die Lackierung ist natürlich Geschmacksache. Hast Du vielleicht ein Bild von den Einläufen? Gruß, Michael
 

heiner

User
Anbei ein Bild mit den Einläufen. Ja, das Gewicht ist keine Leichtbauweise, aber ein Delta verpackt ein paar Gramm mehr ganz gut.

Heiner
 

Anhänge

  • SAAB Draken 017.jpg
    SAAB Draken 017.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 81

MIGFritz

User
Moin Heiner

..schöne Kiste :). Hab ich auch schon mal ein Auge drauf geworfen. Allerdings mehr als Turbinenversion mit der Lambert Kolibri. Denke das das hohe Gewicht nicht ganz so schlimm sein sollte. Sie hat ja genug Fläche. Weiß allerdings nicht wie es ausgeht, wenn man dann noch ein Fahrwerk einbauen will?
War der Schwerpunkt nicht angegeben oder warum hast du nochmal die Probe mit dem Wurfgleiter gemacht?

Gruß
Andreas
 

heiner

User
Die ich gekauft habe war 2. Wahl, ohne Anleitung. Nur, das macht mir nichts, was soll ich mit einer Anleitung, die lese ich eh nicht durch ... :)

Mit EZFW und kompletten Antrieb soll die Draken 3,3 - 3,5 kg wiegen, sehe ich auch nicht als Problem an.

Heiner
 

freudi

User
Hallo Heiner,
vier Fragen:

  • wie ist das Fahrwerk vorbereitet gewesen? für EZFW oder starres FW?
  • Hat sie eine glatte Oberfläche oder viele Nieten? ich frage wegen des abschleifens für eine neue Lakierung.
  • Hat sie einen fertigen Einlaufkanal?
  • Ist sie aus GFK oder Poliester
 

heiner

User
•wie ist das Fahrwerk vorbereitet gewesen? für EZFW oder starres FW? für EZFW

•Hat sie eine glatte Oberfläche oder viele Nieten? ich frage wegen des abschleifens für eine neue Lakierung. glatt mit Stößen und Deckeln, keine Nieten

•Hat sie einen fertigen Einlaufkanal? Ja

•Ist sie aus GFK oder Poliester GFK

Hallo Freudi,

anbei die Antworten. Ich war ein paar Tagen in Urlaub.
 

heiner

User
So,

nachdem das Wetter heute einigermaßenm war, konnte ich die Draken einfliegen. Der SP, wie mit dem Balsa-Modell erflogen stimmt genau, die Ruder stehen auf neutral. Querruder-Ausschläge braucht man sehr wenig, Höhe dafür umso mehr, Also Detta-typisch.

Der mitgelieferte China-Impeller ist nicht die Wucht, die Leistung zu dürftig, macht aber einen Höllen-Lärm.

Werde die nächsten Wochenenden mal verschiedene andere Antriebe ausprobieren.

Heiner
 
Hallo Heiner,

möchte mich erstmal vorstellen: heiße Jürgen und verfolge das Forum schon länger. Hab mir nun auch so ein Teil besorgt. Da bei mir auch keine Bauanleitung beilag und Du Deine Draken geflogen hast, möchte ich Dich bitten, mir Angaben zu Schwerpunkt und Ruderaus- schläge zu machen.

Danke Dir im voraus, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten