Vierkant-Verbinder schwergängig: was tun ?

gp

User
Bei meinem ersten Schalentier läßt sich der Kohle 4-kant-Verbinder nur sehr sehr schwer auf einer Seite aus- und einstecken.
Was tun ?

Vor dem Anschleifen habe ich respekt (Kohlefasern würden zersört werden ?).

Oder wird´s mir der Zeit sowieso lockerer ?

Oder die Aufnahme in der Tragfläche vorsichtig schleifen ?

Bitte um kurze Hinweise

Danke
 

bert_k

User
vorsichtig abschleifen

vorsichtig abschleifen

Hallo gp,

habe ich schon oft gemacht.

Am besten ist es wenn man die Druckstelle auf dem Vierkant genau lokalisiert und dann nur dort etwas abschleift.
(Bei Metallpassungen nimmt für den Zweck Touschierpaste.)

Nach den schleifen mit 300-500 Papier ist das CFK seidenmatt.
Mir ist aufgefallen das der Verbinder an den Druckstellen durch mehrmaliges Stecken wieder etwas "blank" wird. Da kann man dann erneut wieder schleifen.

Und auch mal in das Loch schauen ob da eventuell noch Unsaubekeiten zu erkennen sind. Dazwischen immer wieder probieren ; säubern.

Zerbrochen ist mir deswegen noch kein Verbinder. Man kann sich nur zu viel spiel einbauen. Das lässt sich durch bepinseln des Verbinders mit Epoxy aber wieder lösen.


Gruß Bert
 

gp

User
Verbinder paßt nun saugend

Verbinder paßt nun saugend

Danke Bert - habe ich nun ganz wenig abgeschliffen (insbesondere in der Breite); jetzt funktionierts (Verbinder paßt nun wirklich saugend).
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Kohlefasern verletzten würde. Es fasert aber nichts und war wohl die richtige Methode.
 

Harm

User
Meine Erfahrung (hängt aber vielleicht mit das Material der Tasche zusammen):
Wenn saugend passend bei niedrigere Temperaturen ist der Verbinder manchmal sehr fest verankert am ende eines Flugtages wenn alles aufgeheizt von die Sonne.

Ich habe ein Pike F3F Hangsegler wobei ich die Flächen nachmittags nicht auseinander bekommen habe und alles zusammengesteckt mitnehmen musste (zum Glück ein VW T4 lange Radstand). Abends war dann die demontage kein Problem mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten